was habe ich denn gesagt, dass du bei 9,44 nicht verkauft hast?
Ich kann nur sagen hinterher ist man immer schlauer.
Niemand hat die Glaskugel.
Bei Gazprom besteht das einzige Risiko in der vordergründig vollkommen irrationalen Handlungsweise der Politiker der sog. westl. Wertegemeinschaft.
Der wahre Hintergrund ist doch, dass man an die russischen Rohstoffe ran will. D.h. man will sie selbst besitzen, kontrollieren, ausbeuten.
Wenn das nicht gelingt, dann entsteht mit Russland und China an der Spitze ein friedlicher eurasischer Wirtschaftblock nie dagewesenen Ausmasses. Der Westen dagegen ist auf der ganzen Linie auf dem absteigenden Ast, v.a. unsere Freunde hinter dem Teich (na abgesehen von Geld verdienen mit Werbung, Versandhandel, ekligem KaramellKaffee, ekliger süsser Brause, ekligen Burgern, ein paar Cloud Farmen, jetzt aktuell noch die Reste Dreck-Fracking usw.). Na und abgesehen von der Rüstungsindustrie. Wie viele Millionen Arbeitsplätze würden in den USA verlorengehen in einer friedlichen Welt, wo man vernünftigerweise und zudem ressourcenschonend sämtliches Kriegsgerät verschrotten würde. Was könnte dem Klima bereits geholfen worden sein ohne die wahnwitzige Luftverschmutzung, die alle diese Amikriege der letzten Jahrzehnte verursacht haben. Wieviel Millionen Menschenleben wären verschont geblieben, wieviele Billionen hätte man in Infrastruktur stattdessen investieren können.
Deshalb steigt die Aggressivität. Die (wenigen) Profiteure der Rüstungsindustrie brauchen Aufträge, der Westen insgesamt braucht Rohstoffe und die Chinesen sind mittlerweile sowieso 10 mal klüger als jeder Durchschnitts-Besserwessi.
Es ist nicht einfach.
Ohne kriegerische Verwicklung Russlands in irgendeiner Form werden Putin und Xi die grossen Gewinner in diesem Spiel sein.
Das will man mit allen unlauteren Mitteln verhindern. Nawalny gehört wohl auch in die Kategorie - Hat nicht geklappt. Syrien - nicht geklappt. Georgien - nicht geklappt. 2014 Krim - nicht geklappt. Yukos, der grosse Öl-raub - nicht geklappt usw
Was kommt also als nächstes - Swift abschalten? Irgendeine Sauerei in der Ostukraine, die Russland zum handeln zwingt?
Also um mein Depot mache ich mir schon Sorgen. Wir hätten ja gestern alle wieder Tesla kaufen sollen - heute wieder +8%.
Wozu sich die Russenaktien antun?
Tja, die Glaskugel fehlt halt.
Fundamentals allein machen nicht reich.
Wir können nur hoffen, dass die Vernunft bei den Entscheidern am Ende siegt.