Ich bin mir zu 100% sicher, dass Putin NICHT in die Ukraine einmarschieren wird, sondern nur etwas mit dem Säbel rasselt. Seit 1986 habe ich ca 20 mal die Ukraine besucht und dort auf der Krim meine Flitterwochen verbracht. Die Ukraine ist ein failed state, ist ein Staat, der von den Oligarchen systematisch ausgeplündert wird, ist von oben bis ganz nach unten korrupt. z.B. ein Polizist verdient 200 Euro monatlich, seine Wohnung kostet aber bereits 400 Euro. Wo holt er sich sein Geld ? Auf der Strasse !. Überfahren einer roten Ampel kostet 100 US, selber erlebt und bezahlt. Mein Opa dort lag mit einem Schlaganfall im Krankenhaus, Oma sass 7 Tage (!) neben seinem Bett und bezahlte mit baren Dollares die Pfleger, dass sie a.) Opa auf Toilette brachten, b.) Medikamente gaben, c.) Essen bringen und d.) nicht bestehlen. Ohne einen "Beisitzer" stirbst Du dort im Krankenhaus. Ich kann Erlebnisse ohne Ende erzählen, z.B. dass ich, weil ich dort heiraten wollte, nachweisen musste fließend Ukrainisch zu sprechen. 100US später wurde mir dies testiert. Die Ukraine ist durch und durch korrupt, pleite und abgewirtschaftet. Mein Onkel führt dort eine Kolchose, die ehemals 500 Leute beschäftigt hat mit seinen 5 Leuten und hält gerade die Nase über Wasser. Kredite für neue Traktoren haben einen Zinssatz von 10%, pro MONAT ! Kein europäischer Politiker hat jemals einen Fuss außerhalb Kiews gesetzt, denn sonst würde absolut niemand die Ukraine als einen Kandidaten für Europa bezeichnen. Ganz präzise ausgedrückt ist niemand In der Ukraine, der älter als 5 Jahre ist auch nur annähernd europareif, denn der Alltag ist von morgens bis abends auf das Überleben, Überleben durch Korruption eingestellt. Putin hat keinerlei Interesse daran sich 43 Millionen Probleme an den Hals zu binden, denn er hat genug mit seinen 150 Millionen zu tun. Putin ist nicht an dem Besitz der Ukraine interessiert, er will nur verhindern, dass in der Ukraine DIREKT an seiner Grenze Atomwaffen stationiert werden. Wenn man sich einfach graphisch die Ausdehnung der Nato seit 1986 anschaut, dann wird deutlich, dass der USA/Westen immer näher an Russland drängt, als umgekehrt Russland dem Westen. Von jedem Euro/Dollar, der in die Ukraine fließt landen mindestens 50% in den Taschen der wenigen Oligarchen. Mr. Präsident Selenski ist nur eine Puppe in Händen seines Spielers, dem Oligarchen. Erst wenn man persönlich die Ukraine bereist und etwas russisch spricht, kann man ermessen wie weit die Ukraine von dem europäischen Verständnis von Demokratie, Rechtssicherheit entfernt ist. Grüße Detlev