eine deutlich bessere Kursentwicklung als Gazprom und wahrscheinlich auch deutlich besser als fast alle Aktien weltweit.
Allerdings darf bezweifelt werden, dass jemand, der Tesla vor mehreren Jahren gekauft hat, immer noch die Aktien hält. Bei solchen Kursteigerungen nehmen 99,999% aller Investoren viel früher die Gewinne mit, im Schnitt deutlich unter 100% (da gibt es genug Statistiken dazu).
Für mich als Langfristanleger (in der Regel auch eher konservativ - 90 % stecken in Immobilien, der Rest in Aktien u.a. Allianz, Telekom sowie Fonds (7)) ist die Rendite ist entscheidend, die ich im Durchschnitt an der Börse in 30 Jahren verdiene. Ich lebe mit meinen Investitionen deutlich entspannter als wenn ich in Aktien wie Tesla investieren würde, die meiner Meinung nach mittlerweile eine aberwitzige Bewertung von über 1 Billion Dollar erreicht haben, die aus fundamentaler Bewertung und auch aus Wachstumsperspektiven keinesfalls gerechtfertigt ist. Die Bewertung sollte sich eher an von den größten Autoherstellern dieser Welt orientieren. Die Bewertung an der Börse ist jedoch oft nicht rational. Viele springen auf den fahrenden Zug auf, um ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Wenn es runter geht, dann verlassen viele so schnell wie möglich das sinkende Schiff. Irgendwann, wann weiß ich, wird Tesla eine Bewertung haben, die gerechtfertigt ist und diese wird sehr wahrscheinlich deutlich unter 200 Mrd. Dollar liegen.
Ob ich eine höhere Rendite erwirtschaften könnte, wenn ich ständig traden würde und in Aktien wie Tesla investieren würde, kann ich nicht sagen. Warren Buffett hat gezeigt, dass man auch mit konservativen Anlagen über einen längeren Zeitraum verdammt viel Geld an der Börse verdienen kann.