ist doch vollkommen egal. Wer Gazprom kauft, der kauft es wegen der außergewöhnlich hohen Dividendenrendite sowie der sehr guten Aussichten in den nächsten 10 Jahren (keine Ahnung was in 10 Jahren ist).
Ich habe 2015 und 2017 zu 4,60 € und 3,59 € gekauft (Durchschnitt 4,06 €) und habe mich auch nicht vom Kursrückgang letztes Jahr wegen Corona verrückt machen lassen. Dividendenbereinigt liegt mein Einstiegskurs bei 2,93 €. Zum Traden ist mir Gazprom zu wertvoll. Man weiß nie, ob man zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft.
Mit dieser Strategie bin ich die letzten Jahre gut gefahren. Habe letztes Jahr noch während des Sinkfluges Deutsche Telekom und Allianz gekauft und lasse sie diese Titel bei einer Dividendenrendite von über 5 % einfach im Depot liegen und lasse mich von täglichen Kursbewegungen nicht mehr beeinflussen. So lebt man eindeutig entspannter.
Die Wertentwicklung meines Depots, dass ich 2015 angefangen habe aufzubauen (monatliche Sparrate in diverse Fonds und ETF's) liegt bei 47 %. Und das ohne tägliches Beobachten der Börsenkurse und entspanntem Schlaf.