Прогноз по дивидендам крупнейших компаний, даты закрытия реестра, а также индекс стабильности дивидендных выплат
So Freunde, habe meine ganze Position GAZPROM vor drei Wochen (etwas zu früh) komplett verkauft.
Mir ging das mit dem Kursanstieg deutlich zu schnell und ich bekam Angst vor Rücksetzern.
Es war absolut richtig, dass ich Mitte März alles auf eine Karte, die Karte GAZPROM, gesetzt habe.
Es hat mir in kurzer Zeit riesige Gewinne beschert, vielen Dank an GAZPROM.
Vergangene Woche nun bin ich wieder mit allem in die Surgutneftegas rein und zwar Stückzahlenmäßig je zur Hälfte in die Vorzüge und in die Stämme.
Was sind die Gründe ?
Im Gegensatz zu GAZPROM, die ja über beide Ohren verschuldet ist, ist Surgut absolut schuldenfrei.
Hauptsächlich geht es aber um die Dividende. Diese war schließlich ausschlaggebend für den gewaltigen Kurssprung bei GAZPROM.
Dabei ist GAZPROM in Sachen Dividende nach wie vor nur gutes Mittelmaß.
Die Königin der Dividendenperlen heißt indes Surgutneftegas Vorzüge. Mit denen kann kein Wert der Welt mithalten.
Diese zahlen am selben Stichtag wie GAZPROM (18.07.) sagenhafte 18,5 Prozent (vom aktuellen Kurs aus gerechnet).
Bei GAZPROM ist es weniger als die Hälfte, nämlich 7 Prozent.
Nachlesen könnt Ihr das alles hier:
https://www.dohod.ru/ik/analytics/dividend/Deshalb bin ich diesmal dem steigenden Kurs der Vorzüge "nachgerannt" (was ich sonst nicht tue), aber mit dieser Dividende kann man das Teil sogar bis 10 Euro kaufen, da die Dividende dann immer noch 10 % betragen würde.
Bei den Surgut Stämmen sieht die Sache ganz anders aus. Die sind kursmäßig fast ganz unten und der Chart erinnert mich verdammt an den Chart der GAZPROM, als ich diese Mitte März kaufte.
Man muss eine Aktie unten kaufen, dann, wenn sie keiner haben will ! Manche lernen das nie.
Ich sage Euch voraus, die Surgut wird mir noch viel mehr Freude (und Kohle) bereiten, als mir die GAZPROM brachte. Sie ist zudem deutlich weniger "politiklastig", als die GAZPROM.
Zugegeben, im obersten Management sitzen bei beiden Firmen unbeliebte "Schnarchzapfen" und Maucheleien sind an der Tagesordnung. Aber wie sieht es denn diesbezüglich z.B. beim DAX - Wert Deutsche Bank aus ? Hier stopfen sich die Obersten doch auch mit Millionengehältern die Taschen voll und pfeifen auf den Aktienkurs und die Aktionäre.
Im Zweifel verliere ich mein Geld zehn Mal lieber an die Russen, als an deutsche oder amerikanische "Oligarchen". Komisch, dass dieser Begriff in den westlichen Medien nur für reiche Russen verwendet wird. Wahrscheinlich haben die viel mehr westlichen Milliardäre ihr Geld "mit Arbeit" verdient... ;-)
Nein, aber ich werde mit der Surgut nichts verlieren. Schaut Euch die Sache einfach selbst zum Jahresende noch mal an.
Euch sage ich "Adé" und "Glück Auf" und wünsche Euch auch weiterhin noch viel Freude mit Eurer und meiner geliebten GAZPROM !!!