Danke für die Tipps und ich habe dich nicht als alt bezeichnet, sondern habe nur gemeint in meiner Situation, dass ich derzeit alles gebe um meiner Familie und mir einen guten Polster aufzubauen. Dass das sehr grenzwertig ist, ist mir klar, weil die Zeit bekommt man niemals zurück und falls etwas Unvorhersehbares kommen sollte, wäre es ebenfalls sehr unglücklich.
Jedoch ist halt das derzeit die Situation und momentan kann ich ganz gut damit Leben, falls es irgendwann zu intensiv werden sollte muss ich ohnehin zurückrudern. Am Ende des Jahres ist es halt doch schön anzusehen, dass viel weitergegangen ist.
(Außerdem leben wir leider in einer Zeit, wo es nicht mehr so sicher ist, was man später mal bekommen wird zb Pension, Versicherungsleistungen etc. Man muss sich schon Zusatzversicherung, Privatversicherung, Privatpension, Dividendenportfolie aufbauen usw. Wenn meine Kinder erstmal im richtigen Alter sind, kriegen sie einen Börsekurs, damit sie so früh wie möglich wissen ,wie sie ihr Geld anlegen müssen. In den Usa ist das mehr oder weniger Standard. Die jungen Erwachsenen wissen dort wie man ein Portfolio aufbaut, kennen sich mit Kryptowährungen aus usw. Das fehlt alles in Europa... Schuld daran ist auch das Schulsystem.
---------------------------
auch interessant:
www.gazprom.de/press/news/2019/march/article476540/ 1/3 mehr Gas als im Vorjahr wurde nach Österreich geliefert und noch viel interessanter:
Zitat:
Besonderes Augenmerk der Partner galt Abläufen bei der Umsetzung des Projekts Nord Stream 2. Festgestellt wurde, dass die Arbeiten nach Zeitplan laufen. Bislang wurden in der Ostsee 818 Kilometer Rohre verlegt. Das macht genau ein Drittel der Gesamtlänge dieser Gaspipeline aus.
= 1/3 von Nordstream 2 ist erst fertig. - das verstehe ich nicht ganz, wie man auf das 1/3 kommt.
Laut www.nord-stream2.com/de/bauarbeiten/landerubersicht/
die jeweiligen Längen nach den Ländern:
Dänemark 139km
Deutschland 85km
Finnland 374km
Schweden 510km
Russland 114km
in Summe 1222 km also sagen wir ca 1230 km die angegeben sind bei der Gesamtlänge.
Warum sind 818km 1/3 von der Gesamtlänge. Wenn die Gesamtlänge 1230 sind. Oder werden die Rohre doppelt verlegt. Dann kommt man auf 2400 und ein 1/3 sind davon ca die 818 km