Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 56 57 58 59 60 62

Fundamentalnfos zu HDM

Zugriffe: 799.721 / Heute: 80
Heidelberger Druc. 1,946 € +2,42% Perf. seit Threadbeginn:   -28,43%

investadvisor:

besser

01.08.24 16:29
kann man es nicht zusammenfassen...
obwohl ich keine Zweifel mehr habe, dass die beiden anderen Organe der AG (jawohl, HDM ist immer noch eine AG) gar nicht mehr wissen, was Eigentümer sind. und die paar Deckmäntelchen-Aktionäre (zum Abnicken der HV-Punkte und zur Entlastung) werden halt schon seit Jahren anders bedient bzw. vergütet...
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Chaecka:

Q2/2024-2025: Nicht Fisch, nicht Fleisch

13.11.24 09:39
Ein paar Kennzahlen zu Q2 (6 Monats-Betrachtung im Vergleich zur Vorjahresperiode, in Mio. EURO):

Auftragseingang: +7%, davon Americas +8%
Umsatzerlöse: -17%
Ergebnis nach Steuern: -35
Operativer Cash Flow: -87 (davon Q2 +14)

Wertung:
Die Drupa hat viel Geld gekostet, diesen Aufwand schleppt das Unternehmen mit und braucht noch eine Weile, die Kosten durch Maschinenverkäufe wieder hereinzuholen.
Unter dem Strich finde ich den Auftragseingang in Anbetracht der Drupa unbefriedigend, vom Umsatz ganz zu schweigen.
Das Jahresergebnis wird wohl wieder auf eine schwarze oder rote Null hinauslaufen.

Das Herumkrebsen geht weiter.
Kein Kauf.

Antworten
Kursrutsch:

der bessere Kauf wäre

13.11.24 10:07
Siemens Energy gewesen
von 6,6 auf heute 46 €
Pech Pech Pech gehabt
Antworten
Kursrutsch:

das Tief lag mal bei

13.11.24 12:58
48 Cent
kommt s wieder?
Antworten
Chaecka:

Q3/24-25

12.02.25 10:18
Wer mag, kann sich an homöopathischen Quartalserfolgen erfreuen:
- Der Auftragsbestand wächst im Vergleich zum Vorjahresquartal von  786 auf 903 (AE von 508 auf 550),
- das bereinigte EBITDA in Relation zum Umsatz steigt von 5,7% auf 9,2 % und
- der FCF steigt von -26 auf +4 (operative CF von -23 auf +22).

Alles andere ist doch eher enttäuschend:
- Umsatzerlöse stagnieren
- Ergebnis sinkt von 1 auf -7
- Eigenkapital sinkt von 488 auf 469

In den kumulierten 9-Monatszahlen sinkt das EBIT von 78 auf 1 und der Umsatz sinkt von 1686 auf 1509.

Nein, zu einem Investment lädt dieses Unternehmen bis auf weiteres nicht ein!

Antworten
Chaecka:

Wieder 2 Kunden weniger

12.04.25 09:48
www.bild.de/news/inland/...co-2_bild-V18.2.D_NewInterestModel
Antworten
Kursrutsch:

wird jetzt woanders billiger gedruckt

12.04.25 10:30
gab die Muttergesellschaft diese Gründe für den Insolvenzantrag bekannt:

„Das sinkende Produktionsvolumen am Standort Ulm
in Verbindung
mit steigenden Stückkosten hat jedoch dazu geführt,
dass die Fortführung des Betriebs nicht mehr tragbar ist.“

kommt davon wenn man Strom und die Arbeitszeit so verteuert
n m M
Antworten
Chaecka:

Perspektive mit Vincorion!

2
30.07.25 16:56
Das muss man dem Jürgen Otto lassen: Der Abschluss eines MoU mit Vincorion ist ein Coup!
www.it-times.de/news/...-defence-spezialist-vincorion-172435/

Dennoch bleibt es zunächst eine Absichtserklärung und ist noch keine Vereinbarung über Abnahmemengen, Güter, Margen und Zeiträume.
Ebenfalls kann ich nicht einschätzen, welche Investitionen HDM vornehmen muss, um solche kommenden Vereinbarungen erfüllen zu können, um welche Volumina es geht und woher HDM die Mitarbeiter nehmen will, die die erforderlichen Produkte in der erforderlichen Zeit und Qualität herstellen können.
Wie leicht wird HDM austauschbar sein? Immerhin sprechen wir von einem Zulieferer eines Zulieferers.

Die Gewerkschaft wird diese Absichtserklärung sicher zum Anlass nehmen, schon im Vorgriff höhere Löhne und Arbeitserleichterungen einzufordern.

Na gut, ich will hier keine Sektlaune verderben. Einstweilen darf gefeiert werden. Dann steht aber ein Haufen Arbeit an.
Antworten
Bullish_Hope:

Chaeka#

30.07.25 22:52

"HEIDELBERG deckt mit seinen Technologien wesentliche Wertschöpfungskompetenzen ab. Dazu gehören die Entwicklung von Hard- und Software, die Fertigung von Elektronikkomponenten, mechanische Bearbeitung, Gießereitechnik sowie die Montage im schweren Maschinenbau von hochkomplexen Anlagen und Systemen. HEIDELBERG ist damit ein erfahrener End-to-End-Systempartner inklusive Ersatzteilversorgung und Service. Ein besonderer Mehrwert liegt in der Fähigkeit zur schnellen Skalierung durch Nutzung vorhandener Infrastruktur und Kapazitäten."

Zumindest ein nicht unwesentlicher Teil deiner "Bedenken"sprich die Kompetenz von Heidel- wird in deinem Link / Beitrag beantwortet.

Antworten
Chaecka:

Bullish Hope

31.07.25 08:42
Es ist insbesondere dieser Marketingsprech aus der Bullshit-Bingo-Abteilung, der bei mir Skepsis auslöst:
Giesserei, ja, ok. Wäre prima, die auszulasten. Wie viele andere Giessereien im Land auch.
Software? Naja.
Hardware? Ja klar, das aus einer Giesserei kommt, ist halt hart.
Freie Kapazitäten? Logisch!

Der von Dir zitierte Satz klingt wie aus einem Bewerbungsschreiben, das ich sofort zur Seite gelegt hätte.
Antworten
Chaecka:

Q1 2025/2026

31.07.25 09:32
Eine genaue Analyse kann man sich diesmal sparen, weil der Aktienkurs allein unter dem Eindruck des künftigen Rüstungsgeschäfts steht.
Gegen diese Perspektive steht ein erheblicher Rückgang des Auftragseingangs (siehe unten).
Unter normalen Umständen hätte ich daher mit einem Kursrückgang gerechnet. Im Moment ist hier aber nichts normal.
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Fundamentalnfos zu HDM 1490032
Antworten
Chaecka:

Kooperation Vincorion

12.08.25 11:12
Zwischenzeitlich wissen wir, dass Vincorion im Jahr ca. 200 Mio. Umsatz macht.
Wenn also 10% an HDM ausplatziert werden, macht das 20 Mio./Jahr.
Für Vincorion ist das eine grosse Sache, für HDM aber nicht. 20 Mio. Umsatz p.a. sind Peanuts. Ob es sich dafür lohnt, Produktionsprozesse umzuorganisieren, Personal auszubilden und eventuell neu einzustellen?
Ich habe Zweifel. Insbesondere, weil die Zulieferteile beim momentanen Wettbewerbsdruck kaum Marge abwerfen werden und hohe Anlaufkosten zu berücksichtigen sind.

Es würde mich sehr überraschen, wenn die Aktie eine längere Zeit über 2 Euro steht.
Antworten
Chaecka:

Rüstungsgeschäft

05.11.25 15:27
Tja, es scheint nichts nachzukommen und vielen Beteiligten dämmert nun, dass die eine Absichtserklärung nicht die Taschen von HDM füllen wird.
Und so bröckelt der Kurs nachvollziehbar wieder.
Heute erreicht er 1,85 Euro. Mit Luft nach unten.
Antworten
furkel:

ob die Show weitergeht

05.11.25 20:39

mit der Rüstungsfanthasie? Nein 

Beim ersten Foto der Meldung in der RNZ, hatte Otto zu viele "Blender" neben sich stehen.

Das ganze wurde inszeniert um in der Hype im Rüstungsgeschäft, den Kurs aus dem Penny Bereich zu heben.

Seit her Funkstille. Eine Absichtserklärung mehr nicht. Otto hat das wohl inzwischen auch kapiert.

Ich fürchte wir werden demnächst keine guten Nachrichten hören.

Antworten
Chaecka:

Erfolgsmeldung bei Ladeinfrastruktur

10.11.25 13:55
www.eqs-news.com/de/news/media/...8595d4dde1_de?redirect=true

Schrittweise scheint es voranzugehen. Ich kann diese Meldung zwar umsatztechnisch nicht einordnen und "rund 200 Ladepunkte" sind keine "mehrere hundert Ladepunkte". Dennoch sind die da ganz rührig.
Ich fände es prima, wenn jemand diese Meldung einordnen kann. So ganz genau habe ich nicht verstanden, was die da konkret übernehmen und ob das lukrativ ist.
Antworten
Kursrutsch:

es geht voran

10.11.25 18:14
HEIDELBERG zeigt, wie man sich vom Maschinenbauer zum Systemintegrator für Green Tech wandelt.

Amperfied liefert Hardware, Software und Service aus einer Hand – und übernimmt die Verantwortung, wenn andere Betreiber aussteigen.

Die Ladeinfrastruktur wird zur kritischen Infrastruktur – und HEIDELBERG positioniert sich als verlässlicher Partner für Großkunden.
Antworten
Gonzo 52:

Kurs knickt wieder ein

10.11.25 18:38
Da fehlen noch weitere Infos, was hinten raus kommt. Hab nichts weiter gefunden.  
Antworten
furkel:

gut oder schlecht?

12.11.25 21:39

https://www.heidelberg.com/global/media/de/...25_26_press_release.pdf

eine solide Auftragslage im Kerngeschäft. Erst mal erfreulich. Amperfied beginnt sich nach und nach im Markt zu behaupten. 

Rüstungshype? Aus der Absichtserklärung war und ist da nichts. Das externe Kundengeschäft ist nach wievor schwierig. Otto fordert dort Margen von 8%.

Schwierig oder gar nicht umzusetzen mit IGM Tarifen. Sein Spezi den er installiert hat in dem Bereich, träumt von mobilen Drohnen. 

Kommt da wieder so eine gesteuerte Nachricht um dem Aktienkurs auf die Sprünge zuhelfen? Und am Ende nur dicke Luft?

Wir werden sehen was kommt.

schmodo

Antworten
furkel:

in der Spitze

13.11.25 19:38

heute 12% im Plus. Der Markt scheint die Zahlen positiv aufzunehmen.

Die Aussagen in Sache Rüstungsgeschäft eher vage.

Wieviel % vom Umsatz für die Pensionsverpflichtungen; Personalabbau Programme wird benötigt?  Wäre eine interessante Kennzahl.

Sinkt diese Kennzahl markant in den nächsten GJ? Oder halt nur im 1% Bereich.

Fürchte dass kann die IR nicht adhog liefern. Aus mir bekannten Gründen.

schmodo

Antworten
Kursrutsch:

plopp plopp plopp.........

14.11.25 08:03
die Heidelberg-Popcornmaschine läuft prima
Geld
2,1650 €
Stück: 1.149Brief
2,1700 €
Stück: 1.149
Antworten
Manro123:

Gapmen

14.11.25 09:10
ruft
Antworten
Manro123:

Die rammeln das Ding

14.11.25 09:14
Klei runter einfach krass
Antworten
Kursrutsch:

oh je oh je

14.11.25 09:30
wieder auf dem weg in den Keller
Geld
1,9560 €
Stück: 100Brief
1,9620 €
Stück: 100
Antworten
Gonzo 52:

Bullenfalle?

14.11.25 09:40
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 56 57 58 59 60 62 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Heidelberger Druckmaschinen Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
37 32.304 Heidelberger Druck will Gas geben.. Schmodo Manro123 05.12.25 15:25
5 1.534 Fundamentalnfos zu HDM Chäcka furkel 14.11.25 16:37
  20 731400 Heide !!! jetzt geht's wieder nach oben!!!! bauwi THive23 19.04.23 20:07
  10 mimimi Kursrutsch DTXP 11.06.21 15:44
29 317 Börsenausblick: Berichtsaison treibt Dax an Peddy78 THive23 25.04.21 11:37

--button_text--