Fuer die Freunde von Derivaten: Margins etc.

Zugriffe: 419 / Heute: 1
LutzAlexander:

Fuer die Freunde von Derivaten: Margins etc.

27.03.01 14:02
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Lutz Alexander.

Als Student der Volkswirtschaftslehre an der Universitaet zu Koeln habe ich mit grossem Interesse Ihre Diskussionen zum Thema Aktienhandel verfolgt. Da ich im Haupstudium einen Schwerpunkt auf betriebswirtschaftliche Finanzierungslehre gelegt habe, unterstuetze ich Ihren Ansatz, den Handel mit derartigen Instrumenten in der Oeffentlichkeit zu eroertern, mit Nachdruck.

Fuer den - studentischen - Privatanleger ergeben sich jedoch aus praktischer Sicht gerade im Handel mit Derivaten einige wichtige Fragen, die von den gaengigen Discountbrokern - zumindest auf deren Homepage - nicht beantwortet werden.

So bleibt z.B. unklar, ob das Clearing offener Positionen in Derivaten - wie bei dem Handel mit Wertpapieren - unmittelbar erfolgt oder ob erst eine
fuer den Kunden unvorteilhafte Zeitspanne vergeht.

Ferner ist mir nicht klar, wie die Anforderungen fuer maintenace margins bei Positionen in Wertpapier- und Indexoptionen berechnet werden bzw. inwiefern sie willkuerlich festgesetzt werden.

Insofern waere ich Ihnen wirklich mehr als dankbar, wenn Sie mir bei der Beantwortung dieser Fragen weiterhelfen koennten. M.E. wird der Handel mit
Derivaten um so populaerer, je transparenter die zugrundeliegenden Regeln und Verfahren sind.

Kennen Sie vielleicht die Adressen anderer Vereinigungen oder Verbaende im Umfeld des Derivatenhandels, falls Sie mir nicht weiterhelfen koennen?

Fuer Ihre wertvolle Zeit moechte ich mich bei Ihnen recht herzlich bedanken.

Mit freundlichen Gruessen,

Lutz Alexander
VWLer:

Das ist eine sehr schwierige und gezielte Frage.

27.03.01 14:16
Zum Thema Clearing werden wahrscheinlich nur Personen Auskunft geben können, die das auch durchführen. Eine unvorteilhafte Zeitspanne fällt mit Sicherheit in den Bereich der banküblichen Verschwiegenheit.  
monique:

Karo, bitte Fragen des H.Alexander beantworten

27.03.01 14:32
Karo, vielleicht kannst Du dem Herrn Alexander bei Gelegenheit die Antworten reinstellen bzw. meine Antworten bestätigen!

Sehr geehrter Herr Alexander,

bitte üben Sie sich noch ein bis zwei Tage in Geduld, denn die Future-Märkten befinden sich gerade im  massivem Umschwung.

Deshalb bleibt wenig Zeit Ihre diffizilen Fragen zu beantworten.

Wenn der Handel etwas ruhiger wird, werden Ihre Fragen wahrscheinlich noch ausführlicher beantwortet.

Zu dem Clearing offener Positionen in Derivaten kann ich Ihnen schon vorab mitteilen, das das Clearing börsentäglich erfolgt. Spätestens mit dem Handelsende am jeweiligen Handelsplatz.

Die Maintenance Margings werden von den Börsen als Mindestmargin festgesetzt und werden teilweise von den im Auftrag dse Kunden handelnden  Brokern zur eigenen Sicherheit erhöht.

Soweit die Vorabauskunft, weitere Auskünfte erhalten Sie dann ggf. von unserer Derivate-Spezialistin Frau Karo.

Mit freundlichem Gruß

Monique Bertrandt    
gut-buy:

Hallo Lutz Alexander, solche Fragen

27.03.01 14:41
stellt man an die Leute, die in der Praxis damit zu tun haben. In diesem Fall kontaktieren Sie die Eurex direkt. Auf irgendwelchen homepages zu suchen ist wenig hilfreich. Merken Sie sich bitte für Ihre berufliche Zukunft : Sprechen Sie immer mit den Menschen, die direkt in der Praxis damit zu tun haben. Das Telefon ist eine wunderbare Erfindung. Wenn Sie jemanden fragen - vorausgesetzt Sie finden die richtigen Worte - fühlt sich der Gefragte noch geehrt. Im Idealfall ergibt sich ein interessantes Gespräch und es springt noch ein Tip für Ihre berufliche Zukunft heraus. Nur Mut ! Auch am Telefon gilt : Übung macht den Meister.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--