1,55 glaube ich eher nicht. Denke sowas könnte eher im Jahr danach als Divi kommen, wenn die die 2015er Prognose mindestens gehalten wird. Es gibt ja relativ konkrete Aussagen zur Divi. Die Divi ist an den FCF gebunden. Die maximale Ausschüttungsquote liegt bei 75%. Beim letztenmal wurden ca. 72% des FCF ausgeschüttet. Der 2013er FCF war bei 256,2 Mio. . Die Prognose für 2014 ist 265 Mio. Wären ca. 3,5% mehr als 2013. Würde man wieder die gleiche Ausschüttungsquote nehmen wie beim letztenmal ( an ein völliges ausreizen der 75% glaube ich nicht, hatte ich jüngst auch erläutert warum), dann könnte man die 1,45 theoretisch erhöhen auf 1,50. Wären ca. 3,5% mehr. Kann aber auch sein man schüttet wieder "nur" 1,45 aus und nimmt diesmal eine etwas niedrigere Ausschüttungsquote. Der Ausschüttungskorridor ist ja 50-75%. Divi ist ja nicht alles was zählt, sondern eher was um einige Leute zu locken die völlig vergessen, daß im Anschluß an die HV der Kurs genau um die Höhe der Divi wieder fällt (logisch bei einer Vermögensentnahme) und man damit NICHTS gewonnen hat. Ist mir daher also völlig egal, ob man 0,1€ oder 1,55€ ausschüttet. Mich interessiert die Entwicklung der Summe aus Aktienkurs+Divi. Steigt die Divi, dann mindert das den Aktienkursanstieg. Steigerungen beim Gewinn je Aktie ist mir wichtiger als die DiviRendite. Wieviel vom Gewinn ausgeschüttet wird ist für mich persönlich zweitrangig. Solange es aber genug "Verdränger" vor der HV anlockt, die meinen diesen Abschlag gibt es nicht, soll es mir recht sein, wenn Kulmbach auch beim nächstenmal wieder von März-Mai damit wedelt alle sollten wg. der Divi schnell noch rein vor der HV. Sollte der Kurs vor der HV bzw. bis zu den Q.1/15 Zahlen wieder so hoch laufen in der Phase wie in den Vorjahren, dann klinke ich mich vor der HV wieder aus. Man kann ja übrigens seitens FNT auch mal wieder Geld benutzen für ein kursförderndes ARP anstatt immer nur "kursschädigend" (heftige exDiv Abschläge und dadurch immer wieder ausgelöste technische Verkaufsigale im Anschluß) mit unnötig überhöhten Divis rumzuwirbeln. Selbst wenn man "nur" 1,35 oder 1,40 ausschütten würde, hätte FNT noch immer eine klar bessere DiviRendite als die meisten anderen Werte. Von daher ist eigentlich kein Druck da die Divi noch höher zu schauben. Man muß natürlich jetzt erstmal abwarten wie hoch der FCF wirklich in 2014 ausfällt. Die Gesamtjahreszahlen gibt es wohl Ende Feb/Anfang März15. Denke aber mit den Q.3 Zahlen wird der Jahresausblick für 2014 nochmal bestätigt werden beim FCF. Erwarte da also keine großen Abweichungen von der FCF Prognose am Ende bei dem Gesamtzahlen.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »