www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,605335,00.html
|
Sicherlich ist im Bankengewerbe vieles falsch gelaufen, dafür kann man aber nicht den bösen Kundenberater als Übel hinstellen. Dieser gibt nur das weiter, was seine Rahmenbedingungen und Richtlinien ihm vorgeben.
Wenn man einen Sündenbock sucht, dann sollte man auch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzen) nicht vergessen. Immer hin dient Sie als Kontrolle und prüft die Produkte der Banken (nur ein Teil des Aufgabenfelds!).
Natürlich sind Managergehälter zum Teil recht hoch und nicht nachzuvollziehen, aber das ist so vieles. Obwohl es laut Gesetz Verboten ist, zahlen wir auf die Mineralölsteuer nochmals Mehrwertsteuer…
Ich möchte das auch nicht weiter vertiefen. Ich denke das es Kritikpunkte in meiner Ansicht gibt. Aber jeder hat, Gott sei Dank, seine eigene Sicht der Dinge.
Wie Kostolany schon sagte, die Finanzmathematik funktioniert anders. 2 + 2 ist nicht gleich 4 sondern 5 – 1. Mann muss nur Nerven haben, das -1 auszusitzen.
schließlich ist die kreditvergabe in unseren zeiten auch an ein deutlich höheres risko geknüpft.
von daher macht es natürlich sinn - dass die kreditkosten hoch bleiben.
andererseits sollen die menschen mehr geld ausgeben - von daher macht es natürlich auch sinn, dass die zinsen für guthaben weiter fallen.
ergo...die von den banken ausgelöste krise soll nun doppelt der normalo zahlen, einerseits durch höhere kreditzinsen, andererseits durch verringerung der guthabenzinsen und letztlich durch staatsbeteiligung in form von steurfinanzierten bürgschaften.
richtig cool wird es dann, wenn es im finanzsektor lohnsteigerungen gibt.
im maschinenbau werden 40000 arbeitsplätze abgebaut - zig tausende leiharbeiter sind schon ihren job los.... soweit ich mich entsinne.... ist im finanzsektor noch keine rede von arbeitsplatzabbau..... komisch eigentlich!
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
55![]() | 43.555 | Deutsche Bank - sachlich, fundiert und moderiert | BiJi | Moritz2 | 04.03.25 14:30 | |
8 | Deutsche Bank seit 6 Monaten ohne Performance | Terminator100 | mexel | 23.05.24 15:58 | ||
100![]() | 17.836 | wer traut sich heute Deutsche Bank zu kaufen? | Jabl | ExcessCash | 12.03.24 13:00 | |
68 | Zunächst... | RobertController | Lionell | 02.01.24 14:19 | ||
Banken | Karlchen_V | 18.12.23 16:26 |