Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 225  226  228  229  ...

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Beiträge: 6.098
Zugriffe: 1.391.066 / Heute: 412
Francotyp-Postalia. 2,54 € -0,78% Perf. seit Threadbeginn:   +2,42%
 
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

Zahlen sind wirklich schwach, aber

 
22.08.19 09:16
Markt (oder sollten wir lieber sagen Elgeti?) nimmt sie positiv auf.

Ich hab ja seit 2-3 Monaten das Gefühl, dass auch in schwachen Gesamtmarktphasen irgendwer stark alles aufkauft, was er bei 3,40-3,45 € kriegen kann. Ich denk mal, dass das Elgeti ist. Bin echt gespannt, was dahinter steckt. Irgendwas wird er wohl mit FP vorhaben.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +82,23%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +60,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +43,03%
Lyxor DJ Global Titans 50 UCITS ETF - Dist
Perf. 12M: +39,59%

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein sportsstar
sportsstar:

Ohje..

 
22.08.19 09:24
"Vor dem Hintergrund der konjunkturellen Abschwächung, dem deutlichen Umsatzrückgang im margenschwachen Segment Mail Services, einer teilweisen Umsatzverschiebung im Kerngeschäft Frankieren sowie einer […] hinter der Planung liegenden Umsatzentwicklung im Software/Digital-Segment, hat FP seine Umsatzerwartungen für das Gesamtjahr 2019 angepasst."

Läuft also.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein schibam
schibam:

Mir egal wer kauft!

 
22.08.19 09:25
Elgeti oder sonst wer. Wenn aber bei solch "vermeintlich schwachen" Zahlen  gekauft wird bewerte ich das sehr positiv!
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Handbuch
Handbuch:

FP liefert weiter nicht

 
22.08.19 09:31
Die nötige Kurve zu den Traumzielen wird im steiler. Wenn der Kurs nicht schon im Keller wäre und hier nicht irgendwer (ich vermute auch Elgeti) so massiv kaufen würde, dann müsste noch solchen Zahlen der Kurs aber sowas von absacken...

Es bleibt spannend.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein dome89
dome89:

wie bereits erwartet kann Franco

 
22.08.19 09:42
Sich der Konjunktur nicht entziehen. Wen man mal auf Maschinenbau etc schaut normal... die digitalen Produkte laufen zumindest langsam was mehr Marge bedeutet. Es ist daher nicht so schlecht das der Margenschwache Bereich durch diesen ersetzt wird. die zahlen sind dennoch schlecht. Die ganze Atc Jump Aktion scheint nur Geld zu verbrennen und wenig zu nutzen. A
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein dome89
dome89:

aber zumindest pusht man nicht mehr so hart

 
22.08.19 09:44
Man Satz deutlich das man unzufrieden ist. Schon mal ein Anfang jetzt kommt alles auf die neuen postbasen an das diese zumindest den Umsatz leicht erhöhen
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein sportsstar
sportsstar:

Ich versteh aber auch nicht,

2
22.08.19 09:47
weshalb hier einige so "positiv" wegen eines möglichen weiteren Ausbaus des Elgeti-Engagements gestimmt sind...als wäre er der Visionär schlechthin und seine Investmentpläne wären immer erfolgreich.

Wenn ich mir anschaue, wie er mit seiner 30%-Beteiligung bei STARAMBA ins Klo gegriffen hat..
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

in gewisser Weuise kann man das auch positiv

 
22.08.19 09:53
sehen.

Ich hab ja immer gefordert, die Kommunikation muss sich ändern, auch zu mehr Ehrlichkeit. Vielleicht hat man nach der HV mit viel Kritik und mit dem neuen IR-Chef ja diesbezüglich was geändert und geht nun wesentlich konservativer vor als vorher mit dem ganzen CEO-Gepushe, das ihm doch eh niemand mehr geglaubt hat. Deswegen war der Kurs ja so im Keller, trotz schon sehr günstiger Bewertung ex Sonderinvestitionen. Jetzt rudert man erwartbar beim Ausblick zurück (ich nehm auch an, die 2020er Prognose wird man bald einstampfen), was vielleicht psychologisch für die Aktie gar nicht so schlecht ist. Man sollte sich da mal an Vorständen wie denen von IVU orientieren, die sehr konservativ prognostizieren und dann halt dadurch immer überbieten.

Operativ find ich übrigens nicht, dass man von Q2 schon viel erwarten konnte. Da übertreiben es manche User etwas mit der Kritik. Dass die neuen Maschinen erst ab Juni in den USA ausgeliefert werden und jetzt aktuell in Europa, war ja bekannt. Insofern ist das Halbjahresergebnis noch nachvollziehbar. Problem an der Sache ist, dass selbst die neuen Produkte den Rückstand des ersten Halbjahres nicht mehr so aufholen können, um die anvisierten 8-10% Wachstum im Gesamtjahr zu realisieren. Ist die Frage, ob das am Bereich MailService liegt (dann wäre es nicht ganz so schlimm) oder ob die Frankiermaschinen und der IOT-Bereich schwächer im 2.Halbjahr wachsen soll als man das bisher kommuniziert hat (dann wäre es ein Problem).

Na ja, den Kurs interessiert es jedenfalls nicht. Geht weiter hoch.
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

sportsstar, ich seh hier niemanden, der wegen

 
22.08.19 09:56
Elgeti positiv gestimmt ist.

Ich frag mich nur, was er vorhat.

Und natürlich gibt es bei FP diverse Ertragshebel, auf die er spekulieren könnte, wenn er bei FP bald absehbar das Sagen hat. Ist ja nicht so als wäre FP hoch bewertet. Wobei mir reine KGV-Jünger fürs laufende Jahr widersprechen dürften.
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein crunch time
crunch time:

#5649 nur "Umsatzwarnung"?

 
22.08.19 10:03

#5649:  Ziele angepasst
=================================
In der Meldung von FP wird das Wort  "Gewinnwarnung" explizit verwendet.  Ich lese aber in erster Linie hier "nur" eine Anpassung der Prognose für den Umsatz. Oder wo wird in der Meldung von Gewinnanpassung nach unten gesprochen? EBITDA und FCF Prognose bleiben erstmal gleich (ob es am Jahresende wirklich eingehalten wird bleibt abzuwarten). Oder gibt es Gewinnanpassung auf höheren Stufen als nur EBITDA, z.B. EBIT oder Konzernergebnis? Dann hätte man es doch explizit auch jetzt erwähnen müssen.
https://www.ariva.de/news/...ng-ag-fp-erstes-halbjahr-2019-im-7787444
"....Demnach erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2019 einen leicht über Vorjahresniveau liegenden Umsatz. Ursprünglich war für 2019 ein stark steigender Umsatz prognostiziert worden. Gleichzeitig bestätigt der FP-Konzern seine Prognose für das EBITDA und erwartet, bereinigt um Aufwendungen für das ACT-Projekt JUMP im Gesamtjahr 2019, weiterhin eine starke Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Zudem bestätigt das Unternehmen die Prognose für den Free Cashflow. Vor dem Hintergrund weiterer Investitionen in ACT sowie in neue Produkte und Dienstleistungen geht FP unverändert für das Gesamtjahr 2019 von einem positiven, deutlich unter Vorjahresniveau liegenden bereinigten Free Cashflow aus..."

(Verkleinert auf 55%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 1129995
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein sportsstar
sportsstar:

Kat,

3
22.08.19 10:06
positiv war auch in "" gesetzt...aber die gewisse Erwartungshaltung, die beim Schreiben über ihn vorliegt, liest sich zumindest eher so, als wüsste er was er da macht.

Wenn sie jetzt schon anfangen ihren IOT-Bereich als hinter den Planungen zurückliegend zu beschreiben, dieser aber eigentlich auch als der größte mögliche Ertragshebel gewertet werden soll, bleib ich halt weiterhin äußerst skeptisch, da die letzten Jahre wirklich nie geliefert wurde und das Beste, was FP in den letzten Jahren - außer wunderbar blumigen rosaroten Worten zu den Zukunftsaussichten - installiert hatte, war Frau Prüser...und die ist auch weg.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

Umsatz vs Gewinn

 
22.08.19 10:43
Klar, größtenteils ist die Warnung auf das schwache MailService-Geschäft zurückzuführen, während man bei den margenstarken Bereichen überzeugen konnte (Software/IOT) oder nur Verzögerungen erwartet (neue PostbaseVision). Insofern wäre es nachvollziehbar, erstmal nur den Umsatz zurückzunehmen.
Andererseits ist erstens die Gewinnprognose ohnehin ziemlich schwammig gewesen, so dass eine Steigerung gegenüber Vorjahr jetzt keine wahnsinnige Leistung oder Erkenntnis wäre. Selbst wenn der Gewinn 1 Mio niedriger liegt als intern bisher erwartet, wäre es trotzdem noch eine Steigerung.
Was mir bezüglich Umsatz nicht ganz klar ist … Man geht bei Frankiermaschinen nur von Verschiebungen aus, und im Bereich MailService erwarte man im 2.Halbjahr wieder Verbesserungen, beispielsweise aufgrund des neuen Porto. Da fragt man sich, wieso dann überhaupt Umsatzwarnung. Muss ja dann einzig am Konjunkturumfeld liegen oder eben wegen dem großen Rückstand (vornehmlich durch MailService) aus dem Q2, den man vor drei Monaten so stark noch nicht auf der Rechnung hatte. Wobei ich ja irgendwie nicht glaube, dass man intern da realistisch zu sich selbst war. Da ist unter Günther immer eher das Motto, optimistisch denken, dann läufts auch. Eigentlich ja eine sympathische Denkweise, aber für ein börsennotiertes Unternehmen auch problematisch, wenns dann halt nicht so klappt wie erhofft.
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

sportsstar

 
22.08.19 10:51
Ja, da hast du schon recht, aber das ist auch wieder eine Frage der Erwartungen. Grundsätzlich läuft Software/IOT, aber der Vorstand war da offensichtlich zu optimistisch. Und wenn ich hier die Foren sehe oder auch die Stimmung auf der HV, dann war das eigentlich allen klar, nur Günther in seinem grenzenlosen Optimismus nicht. Wie gesagt, das ist ja an sich ein sympathischer Gedanke, aber kann halt auch nach hinten losgehen.

Man macht sich da dann viel hinsichtlich Unternehmensbewertung an der Börse unnötig kaputt, weil man ständig die hohen Erwartungen revidieren muss, und der Vertrauensverlust schwerer wiegt als die operative Performence.

Ich hatte das hier vor 3-6 Monaten schon mal angesprochen. Viele User tun ja immer so als enttäuscht FP seit Jahren operativ. Wenn man sich die reinen Daten anschaut, wächst FP aber eigentlich im Schnitt seit Jahren ganz vernünftig, und man erzielt auch vernünftige Cashflows und zahlt Dividenden. Eigentlich könnte FP als Aktie also normalerweise als seriöser Dividendentitel eingestuft werden, der aktuell von Sonderbelastungen geprägt ist. Durch die seit 3-4 Jahren aber stetig sehr optimistischen Vorstandsprognosen und die dadurch hohen Erwartungen des Marktes (die auch zu einem Kurs von 6 € vor 18 Monaten führten), wird man ständig als Anleger enttäuscht und nimmt dem Vorstand nichts mehr ab. Das spiegelt sich dann im Vertrauen und dem Unternehmenswert ab. … Vielleicht ist das aber auch der Grund, wieso sich der Kurs heute gut hält, denn mittlerweile ist die Stimmung ja echt am Boden. Wer sagt denn noch ernsthaft, dass FP eine Aktie mit Wachstumsfantasie wäre oder ein super Management? Nicht mal ich als Daueroptimist.
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

hab mal meine Erwartungen stark gekürzt

2
22.08.19 11:03
(Verkleinert auf 61%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 1130013
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Handbuch
Handbuch:

Telko zu HJ 01/2019

7
22.08.19 11:41
Ich habe mal in die Telko reingehört und mir ein paar Notizen gemacht. Ich hoffe, ich habe mir alles korrekt notiert:

EPS 0,04 (0,20)
FCF non adjusted -1,3 Mio
Jump payments 3,3 Mio €

Einführung ERP/CRM verschoben (ohne Zeitangabe), dadurch reduzieren sich Kosteneinsparungen durch JUMP in 2019 auf rund 1,6 Mio und in 2020 auf 2/3 der Prognose, daher zusätzliche Kostensenkungsmaßnahmen wie z.B. bei Logistik

roll out FP Sign international verschiebt sich auf Q3/2019 (hier prüft man aktuell attraktivere Preismodelle für kleine und mittlere Kunden)
roll out Parcel Service verschiebt sich auf Ende Q4/2019 (technische und Zulassungsprobleme in USA, wenn ich es richtig verstanden habe)

Umsatzaufteilung 1. HJ 2019

Frankiermaschinen 64 Mio (65,4) -2,1%
- inkl. einem positivem Währungseffekt in Höhe von 1,7 Mio
- man hofft auf Aufholeffekte im 2. HJ durch PostBase Vision und durch die Portoerhöhung der Post in D
- Marktanteil weltweit von 11,6 auf 11,8 gestiegen - stärkster Anstieg in F

Mail Service 26,2 (32)
- man hofft auf positive Effekte durch Portoerhöhung und Erhöhung des Infrastukturrabatts

Software/ Digital 8,9 (7,4)

Die Umsatzerwartungen im Bereich werden durch die Verschiebungen im Bereich Software/Digital überprüft (An die hat aber wohl auch niemand wirklich geglaubt ;) ).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren wohl auch Aktienkäufe der Verstände angekündigt worden. Vielleicht kaufen die ja heute statt Elgeti.

Anmerkung:
Finde es es total bescheuert, dass ein deutsches Unternehmen in Deutschland eine Telko in Englisch abhält bei der bestimmt weit über 90% der Teilnehmer (vielleicht sogar 100) Deutsch als Muttersprache sprechen. In Deutsch hätte ich vielleicht auch ein paar Fragen gestellt, aber so gut in mein Englisch leider nicht...






FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Handbuch
Handbuch:

Korrektur zu eben

 
22.08.19 11:43

Sollte heißen:

Die Umsatzerwartungen für 2020 werden durch die Verschiebungen im Bereich Software/Digital überprüft (An die hat aber wohl auch niemand wirklich geglaubt cool ).

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein dome89
dome89:

die 8000 im orderbuch sollten aufjedenfall

 
22.08.19 15:12
Dem Vorstand gehören. Sind nicht mal 30 k Euro aber immerhin .
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein seitzmann
seitzmann:

Für mich war es das jetzt !

3
22.08.19 17:40
Der Vorstand hat jedes Vertrauen bei mir verloren......Dampfplauderer mehr nicht !!
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein dome89
dome89:

naja mit dem Quartal jetzt auszusteigen k a

 
22.08.19 19:48
ich warte auf jedenfall noch die nächsten 2 Quartale ab.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Katjuscha
Katjuscha:

denke auch, man kann abwarten

 
22.08.19 20:07
Man ist ex der eindeutigen Sonderinvestitionen mit dem 2fachen Ebitda und 6fachen Ebit bewertet. Da ist also eh nichts an den ganzen Hoffnungen des Vorstands eingepreist. Insofern sollte man zumindest Q3 noch abwarten können, dass für mich ja wie gestern schon geschrieben entscheidend sein sollte, ob die neue Postbase ausreichend von den Kunden angenommen wird.
the harder we fight the higher the wall
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein dome89
dome89:

xetra order buch

 
23.08.19 21:50
16:42:18 3,52 € 20.000 70 T
16:42:18 3,50 € 27.351 96 T

mal zwei größere käufe. Vllt rafft sich Günther doch mal auf ein größeres Paket zu kaufen.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein piri
piri:

Elgeti kauft weiter ..

 
05.09.19 11:27
ist  jetzt bei  > 15 %  
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein Armer Student86
Armer Studen.:

Ziemlich ruhig geworden hier

 
02.11.19 09:45
um unsere Rakete und Elgeti.

Ist noch jmd. hier?

FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein chicks4free
chicks4free:

Bin nich dabei.

 
02.11.19 17:21
Hab meine Position mittlerweile aber deutlich verringert und warte erstmal den Ausbruch aus der gefühlt schon ewig dauernden Range zwischen 3,30 / 3,60 ab. Danach werde ich sicherlich wieder zukaufen.
Wenn man FP bei Facebook etwas verfolgt, finde ich echt spannend wie da am Wandel gearbeitet wird und was sich in den letzten 2 Jahren getan hat. Sollte der Markt diese neuen Ansätze irgendwann anfangen einzupreisen, sollte hier ordentlich Luft nach oben sein.
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein crunch time
crunch time:

#5674

 
04.11.19 20:32

" und warte erstmal den Ausbruch aus der gefühlt schon ewig dauernden Range zwischen 3,30 / 3,60 ab"
____________________________________________
Ist schon echt erstaunlich wie seit März hier immer weniger Vola im Chart  zu sehen ist und man schon fast den Eindruck bekommt hier wird eher Mikado gespielt und nicht Börse gehandelt ;) Zahlen kommen laut HP am 21.11.  Scheint fast als würde da nicht viel vorher noch passieren, oder?

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein 1142564

Seite: Übersicht ... 225  226  228  229  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Francotyp-Postalia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
50 6.097 FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein AngelaF. Been 26.02.24 18:15
5 577 Francotyp-Postalia The Insider The Insider 06.10.22 10:26
  6 Das I in SMIT - Indonesien Junkers Junkers 01.04.13 11:56
3 123 NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? aktiensucher1 Trendscout 01.11.12 14:48
3 13 Francotyp-Postalia Prognose gehalten Petilarus aktiensucher1 21.02.11 19:32

--button_text--