Muß ja auch irgendwann mal wieder entgegen drehen.
|
Zunächst zum Währungseffekt:
Auf der Ebene der GuV sehen wir zum H1/2017 unwesentliche Währungseffekt (€0,2m auf Umsatz).
Auf Ebene der Bilanz entstehen Währungseffekte durch die stichtagsbezogene Umrechnung von ausländischen Einzelabschlüssen. Hier kommt insbesondere die USA mit ihrer großen installierten Basis zum Tragen. Diese Effekte finden sich dann in der GuV sozusagen unterm Strich wieder.
Materialkosten:
Der steigende Aufwand aus dem Mail-Services-Geschäft (Kaufen von Porto und Verkaufen von Porto) findet sich im Aufwand aus bezogenen Leistungen. Wie wir geschrieben haben, haben wir hier an Marge verloren.
Abschreibungen:
Darüber haben wir immer ausführlich gesprochen. Der Effekt lässt sich auch leicht ausrechnen und aus der Bilanz erlesen. wir haben in den Jahren 2013 - 2015 rund 50% der installierten Basis in den USA erneuert. Diese Maschinen standen seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts im Markt und waren komplett abgeschrieben. Entsprechend wurde hier eine neue Position aufgebaut, die jetzt sukzessive über 5 Jahre abgeschrieben wird. Hinzukommt, dass Entwicklungprojekt beendet worden sind und jetzt auch in die Abschreibungen gehen.
Ohne die PostBase würden wir weder in den USA noch in Frankreich neue Maschinen in den Markt bringen können.
Sie sagen:
Auf Ebene der Bilanz entstehen Währungseffekte durch die stichtagsbezogene Umrechnung von ausländischen Einzelabschlüssen. Hier kommt insbesondere die USA mit ihrer großen installierten Basis zum Tragen. Diese Effekte finden sich dann in der GuV sozusagen unterm Strich wieder.
Ich finde keine GuV - Tabelle im H1-Bericht. Was ich finde ist eine Konzern-Gesamt-Ergebnis-Rechnung! ... . da nehme ich an das meinen Sie mit GuV, richtig?
Und mit unterm Strich ... damit meinen Sie das, was im dort ausgewiesenen Sonstiges Ergebnis von -2.258 TEUR steht, richtig?
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 50 | 6.125 | FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein | AngelaF. | marvikev | 15.10.25 12:06 | |
| 5 | 577 | Francotyp-Postalia | The Insider | The Insider | 06.10.22 10:26 | |
| 6 | Das I in SMIT - Indonesien | Junkers | Junkers | 01.04.13 11:56 | ||
| 3 | 123 | NEWS - FRANCOTYP-POSTALIA zu alten HÖHEN ? | aktiensucher1 | Trendscout | 01.11.12 14:48 | |
| 3 | 13 | Francotyp-Postalia Prognose gehalten | Petilarus | aktiensucher1 | 21.02.11 19:32 |