FortuneCity AG - H1 Zahlen

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FortuneCity AG - H1 Zahlen

 
10.08.00 12:31
FORTUNECITY GIBT FINANZIELLES UND OPERATIVES ERGEBNIS
FÜR DAS 1. HALBJAHR 2000 BEKANNT

Umstrukturierung des Unternehmens im 2. Quartal,
um schneller die Gewinnzone zu erreichen

¨Auf Platz 17 unter den weltweit größten Internet-Firmen laut Media Metrix

¨Auf Platz 9 in Deutschland, 14 in Frankreich, 16 in Großbritannien und 27 in den USA

¨7.700.000 registrierte Mitglieder – 52% Steigerung im 1. Halbjahr 2000

¨Über 500 Millionen Anzeigenabrufe im Monat, mehr als 10 Millionen Besucher monatlich

¨Umsatz steigt (auf Jahresbasis) um 163% auf US$ 6,5 Millionen (1. Hj. 2000 vs. 1. Hj. '99)

¨Nachhaltige Kostenreduzierung durch Umstrukturierung

¨US$ 5.400.000Umstrukturierungsaufwand im 2. Quartal 2000 gebucht.

¨Verluste erreichten im 1. Quartal 2000 Höhepunkt und werden ab dem3. Quartal 2000 voraussichtlich stark zurückgehen

¨Positiver Kapitalfluß (Cash Flow) wird im 4. Quartal 2001 erwartet

¨US$ 29.000.000 in liquiden Mitteln ausreichend, um Finanzierungsbedarf bis zum Break-even zu decken

10. August, 2000 New York, NY FortuneCity.com, Inc. (Neuer Markt - FCT), (www.fortunecity.com), das internationale
Internet-Medien-Unternehmen und Netzwerk von Personal Publishing-, Content- und Unterhaltungs-Sites, gab heute sein finanzielles und
operatives Ergebnis für das erste Halbjahr 2000 (Stichtag: 30. Juni) bekannt.

Überblick und Reorganisation
Das erste Halbjahr 2000 war durch das starke Wachstum der wichtigsten operativen Indikatoren gekennzeichnet. Die Zahl der
registrierten Mitgliedern stieg im ernsten Halbjahr um 52% auf 7,7 Mio. und die monatlichen Seitenaufrufe (einschließlich Beteiligungen)
übertrafen die Marke von 500 Mio. Media Metrix gab die monatliche Zahl der einmaligen Besucher in den Kernmärkten mit über 10 Mio.
an. Damit plazierte sich FortuneCity unter den führenden Internetfirmen weltweit auf der Basis von Besucher- und Nutzerzahlen. Die
Gesamtzahl der Aufrufe von Anzeigen, die von dem Unternehmen verkauft wurden, stieg innerhalb der Berichtsperiode erheblich. Damit
hat das Unternehmen die Voraussetzung für ein künftiges Umsatzwachstum geschaffen.

FortuneCity ist jetzt eine der wenigen Firmen, die gemessen an Besuchern und Nutzern eine führende Position sowohl in den USA als auch
in den wichtigsten europäischen Märkten – Deutschland, Großbritannien und Frankreich - einnehmen. Nur AOL, Yahoo, Microsoft,
Lycos, NBCi, CMGI und Real.com konnten sich ebenfalls unter die 20 Größten in diesen bedeutenden europäischen Märkten plazieren
und eine führende Positionen in den USA ausweisen.
FortuneCity ist die größte unabhängige Internet-Community der Welt.

Die Umsatzerlöse im 1. Halbjahr stiegen um 163% gegenüber dem 1. Halbjahr 1999 auf US$ 6.500.000. Die Zahl der Werbekunden im
Berichtszeitraum betrug 315, ein Anstieg von 203% gegenüber den Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Erträge im 2. Quartal 2000 betrugen US $3,1 Mio., ein geringfügiger Rückgang gegenüber dem 1. Quartal 2000. Das Unternehmen
geht davon aus, daß die Umsatzerlöse im 2. Quartal 2000 durch den saisonbedingten Rückgang bei der Internetwerbung und die
Reduzierung der Werbeausgaben von Internetfirmen aufgrund der Aktienmarktkorrektur beeinträchtigt wurden. Das Unternehmen
erwartet, den RückgangWerbeausgaben von Internetfirmen durch eine Umsatzsteigerung bei traditionellen Werbekunden ersetzen zu
können. Diese Werbekunden erkennen zunehmend den Wert des Internets als Werbemedium an, um ihre Kunden erreichen zu können.

Der Fehlbetrag im 2. Quartal 2Q2000 betrug US$10,1 Mio. (ohne die außergewöhnlichen Restrukturierungsaufwendungen in Höhe US$
5,4 Mio.). Der Fehlbetrag im Vergleichszeitraum 1999 betrug US $4,4 Mio. Die Restrukturierungsaufwendungen entstanden aufgrund der
Entscheidung des Unternehmens, seine Strategie auf die vier größten Märkte (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und die USA) und
seine Kernkompetenzen (Personal Publishing, Redirect Services und ausgesuchte Content-Sites) zu konzentrieren. Die Umstrukturierung
wird die Zeit bis zum Break-even verkürzen und den Finanzierungsbedarf des Unternehmens erheblich verringern. Der Fehlbetrag für das
1. Halbjahr 2000 betrug insgesamt U$ 20,6 Mio. (ohne die außerordentlichen Restrukturierungsaufwendungen). Im Vergleichszeitraum
1999 betrug der Fehlbetrag US$ 7,7 Mio.

Die Firma hat ihre Büros – aber nicht ihre Web-Seiten – in Spanien, Italien, und Singapur geschlossen und verlegte den Sitz dervon
Australien nach New York.Diese Maßnahmen sind Ausdruck einer konzentrierten Strategie. Die neue Strategie hatte einen bedeutenden
Abbau von Personal im Juni zur Folge und wird ab dem 3. Quartal 2000 eine nachhaltige Verringerung der Personalkosten in Höhe von
ca. US $ I Mio. pro Quartal mit sich bringen.Darüber hinaus ermöglicht die neue Strategie eine erhebliche Reduzierung der
Werbeausgaben für das restliche Jahr 2000. Das Unternehmen geht daher davon aus, daß die Verluste für das zweite Halbjahr 2000
erheblich geringer ausfallen werden und geht davon aus, daß der Höhepunkt der Verluste im 1. Quartal 2000 war. Aufgrund dieser
Maßnahmen und wachsenden Umsätze erwartet das Unternehmen den „Break-Even" im 4. Quartal 2001. Derzeit verfügt
FortuneCity.com Inc. über ca. US$ 29 Mio. in Barreserven. Diese liquiden Mittel sind ausreichend, um den Finanzbedarf des
Unternehmens bis zur Erreichung eines positiven Kapitalflusses im 4. Quartal 2001 zu decken.

Im 1. Halbjahr 2000 erhöhte FortuneCity die Kapazität der Server und Speichermedien des Netwerks. Das Unternehmen geht jetzt davon
aus, daß das weitere Wachtum bis 2001 ohne zusätzliche Investitionen und Aufwendungen möglich ist. Die Aufwendungen im
Zusammenhang mit der Erweiterung und Verbesserung der technischen Ausstattung einschließlich Beratungskosten und Abschreibungen
betrug US$ 0,9 Mio. im ersten Halbjahr 2000. Im Rahmen der neuen Strategie entschied sich FortuneCity, für die Finanzierung seiner
WAP-Initiativeund des FortuneCity-Incubatorsexterne Unter-stützung zu suchen. Dementsprechend befindet sich FortuneCity in
Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten und erwartet neue Möglichkeiten im 2. Halbjahr 2000.

FortuneCity erwartet erhebliche Konsolidierungen innerhalb des B2C-Marktes und geht davon aus, daß FortuneCity mit seiner großen
Reichweite und Besucherzahl eine bedeutende Rolle bei der Konsolidierung spielen wird. Das Unternehmen wird weiterhin neue
Akquisitionen durchführen, die seine Marktposition in seinen Kernmärkten und –aktivitäten stärkt. Auch sonstige Gelegenheiten zur
Verbesserung des Shareholder Value werden verfolgt. Die kürzlich erfolgte Übernahme von Chez.com, der neuntgrößten französichen
Web-Seite durch LibertySurf für US$100 Mio. zeigt den potentiellen Wert der Europäischen Beteiligungen von FortuneCity. Die eigene
französische Web-Seiteist laut Media Metrix auf Rang 18 in Frankreich (Basis: Besucherzahlen) plaziert.

Peter Macnee President und CEO sagte: "Das 1. Halbjahr war eine sehr kritische Phase für FortuneCity und die Internetbranche im
Allgemeinen. Wir erreichten unser Ziel, gemessen an Nutzern und Besuchern einer der größten Akteure in den Schlüsselmärkten des
Internets (USA und Westeuropa) zu werden. Darüber hinaus investierten wir in Netzwerkkapazitäten und –fähigkeiten, um den schon sehr
hohen und noch wachsenden Traffic weiterhin bewältigen zu können. Jetztmüssen wir zeigen, daß wir es verstehen, mit der Anzahl der
Nutzer und Besucher schnell Geld zu verdienen und schwarze Zahlen zu schreiben. Unsere neue Strategie und die Kosteneinsparungen
sind wichtige Beiträge, um dieses Ziel zu erreichen. Wir sind zuversichtlich, im 2. Halbjahr wesentlich bessere Ergebnisse vorzulegen, eine
niedrigere „Burn-Rate" zu haben und den Weg in eine gewinnträchtige Zukunft eingeschlagen zu haben. Mit den noch vorhandenen US$
29 Mio. aus dem Börsengang verfügen wir über die erforderlichen Finanzmittel um einen positiven Kapitalfluß erreichen zu können. Wir
sind sicher, daß die Bedeutung des Internets als Werbeplatform künftig noch steigen wird."

Wachstum von Besuchern, Reichweite und Nutzern

Im ersten Halbjahr 2000 setzte FortuneCity sein dynamisches Wachstum fort, sowohl in Bezug auf die absoluten Zahlen als auch im
Vergleich zu anderen Internet-Firmen. MediaMetrix, eine führende unabhängige Marktforschungs- und Rating-Agentur, veröffentlichte das
erste Rating auf der Basis der Marktposition von Unternehmen in mehreren Länder (US, Kanada, Großbritannien, Deutschland,
Frankreich, und Australien). FortuneCity kam auf Rang 17 der international tätigen Internet-Firmen. Das Unternehmen genießt eine starke
Positionen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den Vereinigten Staaten.

Land RangBesucher (Unique Visitors)

Germany9  1,443,000
Frankreich  14620,000
GB16900,000
USA277.196.000

Source: Media Metrix, Juni 2000

FortuneCity zählte 7,7 Mio. registrierte Nutzer im gesamten Netzwerk von Beteiligungen zum Ende des 1. Halbjahres 2000. Davon waren
ca. 2,5 Mio. Nutzer bei den Redirect-Services des Unternehmens registriert, 4,7 Mio. bei FortuneCitys Personal Publishing-Diensten und
0,5 Mio. bei den übrigen Content-Sites. Die Anzeigenaufrufe betrugen über 500 Mio. monatlich einschließlich aller Beteiligungen.

Umsatzerlöse

Die Umsatzerlöse für das 1. Halbjahr 2000 stiegen um 163% auf US$ 6.5 Mio. von US$ 2.5 Mio. im gleichen Zeitraum 1999. Die
Umsatzerlöse des 2. Quartals 2000 betrugen US$ 3.1 Mio., eine Steigerung von 100% gegenüber dem 2. Quartal 1999. Die Anzahl der
Werbekunden erhöhte sich im 1. Halbjahr 2000 um 203% im Vergleich zum 1. Halbjahr 1999. Unter den bedeutenden Nicht-Internet
Firmen, die Werbekampagnen bei FortuneCity plazierten, befanden sich Ford, KPN, Motorola, Chase, JC Penney, Intel und Microsoft.

Der Rückgang der Umsatzerlöse erfolgte durch die Reduzierung der Werbeausgaben von anderen Internet-Firmen, die in der
Vergangenheit wichtige Werbekunden bei FortuneCity waren. FortuneCity geht davon aus, daß der Rückgang der Werbeausgaben durch
diese Kunden durch erhöhte Werbeausgaben traditioneller Firmen ausgeglichen werden kann. Diese wenden verstärkt Internetwerbung an,
um ihre Kunden zu erreichen. Darüber hinaus ist zu bemerken, daß der Rückgang im amerikanischen Markt deutlich stärker ausgeprägt ist
als in Europa.

Die Hauptumsatzquelle des Unternahmens war weiterhin der Verkauf von Werbeflächen auf den Websites von FortuneCity,. 87% der
Umsatzerlöse sind auf Bannerwerbung zurückzuführen und weitere 12% auf Kooperationen und andere Formen der Werbung. Der
Verkauf von sogenannten „Pop-ups" anstatt von Bannern auf den Seiten der FortuneCity-Redirekt-Töchter kam besonders gut bei
Werbekunden an. Diese Werbung erzielte eine überdurchschnittliche „Click-Through Rate" unabhängig von der Kampagne. Andere
Ertragsquellen werden derzeit verstärkt entwickelt. FortuneCity ist zuversichtlich, daß neue Ertragsquellen aus der millionenstarken
Email-Datenbasis generiert werden können. Strategische Partnerschaften sind mit Ask Jeeves, Gator, Netcreations, Trellix, Zing und
anderen wichtigen Firmen abgeschlossen worden. FortuneCity wird im 2. Halbjahr 2000 seine Vertriebsorganisation weiter aufbauen, um
die stark wachsende Anzahl von Werbeflächen und die E-Mail-Datenbasis besser vermarkten zu können.

Bruttoergebnis

Der Bruttogewinn für das 1. Halbjahr 2000 betrug US $ 1,5 Mio. und stellt eine Steigerung in Höhe von 159% nach US$ 0,6 Mio. im 1.
Halbjahr 1999 dar.

Der Bruttogewinn im 2. Quartal 2000 betrug US$ 0,2 im Vergleich zu US$ 1,3 Mio. im 1. Quartal dieses Jahres. Die Bruttomarge im
gesamten 1. Halbjahr 2000 wurde durch die hohen Kosten für neue Investitionen in technische Ausstattung beeinträchtigt. Auf lange Sicht
ist eine Bruttomarge von über 50% durchaus realistisch, weil die Marge mit steigenden Umsätzen wachsen wird. In der Vergangenheit
erzielte FortuneCity eine durchschnittliche Bruttomarge von 38% und 47% im 4. Quartal 1999. Das Unternehmen ist zuversichtlich, daß
sich die Bruttomarge im 2. Halbjahr 2000 erheblich verbessern wird.

Reduzierter Marketingaufwand

Im 1. Halbjahr 2000 verbuchte FortuneCity Aufwendungen für Werbung und Marketing in Höhe von US$ 7,9 Mio., von denen ca. US$
4,4 im 1. Quartal bzw. US$ 3,5 Mio. im 2. Quartal ausgegeben wurden. Zum Vergleich wurde US$ 15,1 Mio. im gesamten Jahr 1999
und US$ 5,4 Mio. im 4. Quartal für Werbung und Marketing ausgegeben. Kurz gesagt: Die Aufwendungen für Werbung und Marketing
wurden im zweiten Teil des2. Quartals 2000 erheblich gekürzt ohne meßbare negative Auswirkungen auf die Besucherzahlen. FortuneCity
ist fest davon überzeugt, daß das Unternehmen angesichts der Größe der Nutzerbasis und der Höhe Besucherzahlen in der Lage ist, sich
innerhalb des eigenen Netzwerkes erfolgreich zu vermarkten. So brachten beispielsweise Aufwendungen in Höhe von nur US$ 32.000 für
direkte Werbung allein im Juni 165.000 neue registrierte Nutzer bei den Redirect-Services.
FortuneCity wird die Ausgaben für externes Marketing im 2. Halbjahr 2000 weiterhin begrenzen. Das Unternehmen sieht den Rückgang
bei den Werbeaufwendungen im Verhältnis zur Konkurrenz positiv. FortuneCity hat den notwendigen Bekanntsheitsgrad bereits erreicht
und kann sich eine Drosselung des Werbeaufwands leisten ohne dadurch seine Marktposition zu beeinträchtigen. Die geplante Reduzierung
der Werbe- und Marketing-Aufwendungen in Höhe von US$ 1,5 – US$ 2 Mio. pro Quartal wird einen wesentlichen positiven Beitrag zur
Reduzierung der sogenannten „Burn-Rate" und des ausgewiesenen Fehlbetrags im die nächsten Halbjahr leisten.

Liquide Mittel und „Burn Rate"

FortuneCity ist nach wie vor in einer starken finanziellen Lage. Per 30. 6. 2000 wies die Bilanz von FortuneCity US$ 32,4 Mio.
verfügbare Liquidität (Kassenbestand, liquide Mittel und kurzfristige Wertpapiere) gegenüber US$ 57 Mio. unter den gleichen Positionen
zum 31.12.1999 aus.

Das heißt, FortuneCity hat im 1. Halbjahr 2000 US$ 24,6 Mio. verbraucht, wovon ca. 32% für Werbung und Marketing, 25% für
Investitionen und damit verbundene Beratung und 43% für Personalkosten aufgewendet wurden. Ca. US$ 12,7 Mio. wurden im 1.
Quartal gegenüber US$ 11,9 im 2. Quartal verbraucht. Aufgrund der Umorganisation und der Reduzierung der Werbe- und
Marketing-Ausgaben geht das Unternehmen davon aus, daß ein erheblicher Rückgang des quartalsmäßigen Finanzverbrauchs sowie
verstärkte Fortschritte in Richtung Gewinnzone mit zunehmenden Umsatzerlösen verzeichnet werden.

Sonstige Geschäftsinitiativen

Redirect Services

FortuneCity setzte sein Wachstum im Bereich Redirect-Dienste fort. Die Beteiligung V3 wurde die sechtzehntgrößte Website Europas,
größer als LibertySurf, World Online, Tiscali und viele andere. FortuneCity festigte seine führende Position auf dem Weltmarkt im Bereich
der Redirect Services (Internet call forwarding) durch den Erwerb der „I.A.M"-Aktiva von Mingus im Juli 2000. Damit können sich
FortuneCity-Mitglieder ab jetzt Internet-Adressen wie "I.AM/GREAT" registrieren lassen. Mit seinen Redirect-Diensten plaziert sich
FortuneCity weit vorn im Internet, denn die Benutzer können sich mit einer eigenen Identität im Internet ausstatten lassen. Derzeit sind bei
den drei wesentlichen Redirect-Diensten des Unternehmens ( in der Niederlanden,ebenfalls in der Niederlanden undin Deutschland) 2,9
Mio. Nutzer registriert.Diese drei Dienste werden derzeit in einer globalen Datenbasis zusammengefaßt. FortuneCity hat auf den
Werbefläche dieser Beteiligungen überdurchschnittlich hohe Verkaufsstatistiken verzeichnet.

WAPDrive

FortuneCitys WAP hatte einen guten Start und zählt schon jetzt 40.000 registrierte Nutzer. 80% dieser Nutzer haben eine WAP
Homepage gebaut. Der Gelon WAP Phone Emulator gilt nach wie vor als beste Website dieser Art, und über 200 Unternehmen haben
bereits Lizenzen für die Nutzung auf ihren eigenen Sites erworben. Lizenzen und Vertriebsvereinbarungen wurden u.a. mit Audi, Vodafone,
KPN und One-2-One abgeschlossen. FortuneCitys WAP-Verzeichnis wurde von den Nutzern als das umfassendste Verzeichnis Europas
bewertet.

Über FortuneCity

FortuneCity.com Inc.(Neuer Markt: FCT), ein internationales Netzwerk von Personal Publishing-, Inhalte- und Unterhaltungs-Sites, ist
eines der größten und am schnellsten wachsenden Unternehmen im Bereich der Neuen Medien.

Das Personal-Publishing-Netzwerk von FortuneCity war das erste, das international landessprachliche Websites aufgebaut hat. Das
Netzwerk umfaßt heute drei englischsprachige (,und in.fortunecity.com) und acht weitere landessprachliche Websites in Deutsch (),
Italienisch (), Spanisch (, Französisch (), Schwedisch (, Holländisch (www.fortunecity.nl), Portugiesisch (pt.fortunecity.com) und
Chinesisch (cn.fortunecity.com). Mitglieder können kostenlos ihre eigenen Homepages aufbauen, im Internet Ideen und Erfahrungen mit
anderen Mitgliedern sowie Besuchern aus der ganzen Welt austauschen, chatten und an unterschiedlichsten Interessengruppen teilnehmen.
Durch die Entwicklung ihrer eigenen Sites gestalten FortuneCity-„Bürger" die Communities selbst mit.

Ausgehend vom Personal-Publishing-Markt hat FortuneCity seine Geschäftsaktivitäten ausgedehnt. Heute bietet das Unternehmen viele
unterschiedliche Websites und Internet-Werkzeuge an, zum Beispiel , , , , , , und . Darüber hinaus hält FortuneCity 50 Prozent an , einem
Joint Venture mit dem zur Time Warner Entertainment Company [NYSE – TWX] gehörenden Unternehmen Warner Bros. Online.


Kontakt für Investoren:Helena Schrader, Investor Relations Manager Telefon: (06103) 20 10-286 E-Mail: schrader@fortunecity.com
Pressekontakt:Peter Tasch, Fleishman-Hillard Germany Telefon: (069) 405 702-516 E-Mail:

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DerYeti:

Re: FortuneCity AG - H1 Zahlen

 
10.08.00 12:39
naja, das stimmt zumindest was den untergang angeht etwas milder...evtl. schaffen sie es ja doch noch...
ruebe:

Schrott bleibt Schrott - Die Länge des Threads soll die Kernzahlen

 
10.08.00 12:57
des 2. Quartals verdecken:

Umsatz 3,1 Millionen US-Dollar, Verlust 15,4 Millionen US-Dollar. Jeder der in solch eine Firma einen Pfennig steckt, der sollte zumindest diese Zahlen kennen.

Gruß ruebe  
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