Concord stuft DAB und Consors trotz schlechter Performance der Branche hoch
sb Frankfurt - Die Analysten von Concord Effekten haben sich am Dienstagabend auf dünnes Eis begeben: Sie stuften die Online-Broker Direkt Anlage Bank und Consors auf "Outperformer" hoch, die in den letzten Wochen in der Kritik standen. Concord begründete die Entscheidung damit, dass die Finanzmärkte in Deutschland und insbesondere der Neue Markt sich mittelfristig stark entwickeln werden. Von den vergrößerten Umsatzvolumina an den Märkten profitierten dann besonders die Händler, die übers Netz ihre Aktien und Investmentprodukte absetzen
Gerade bei der Direkt Anlage Bank schien das Heraufstufen gewagt, da der Online-Broker am Freitag der letzten Woche einen Verlust von 23,8 Mill. Euro präsentiert hatte. Auch die Ergebnisse von Consors für das erste Quartal waren nicht überzeugend. Am Mittwoch verkündete Vorstandschef Karl Matthäus Schmidt zusätzlich, dass das Unternehmen die erwartete Kundenzahl von 215000 wahrscheinlich verfehlen wird. Consors könne in Europa nicht wie geplant 75000 Kunden gewinnen.
Von einer nachhaltigen Hausse der Finanzwerte wollten deshalb viele Marktteilnehmer nicht sprechen. Einige Analysten schätzen die Prognose der Kollegen von Concord als riskant ein. Eine Erholung der Branche sei erst im nächsten Jahr wahrscheinlich. Analyst Volker von Krüchten von der BHF-Bank hat zwar die Hoffnung auf eine Besserung. Doch sei eine Erholung zunächst einmal vonnöten, um die aktuellen Kurse der Finanzwerte zu rechtfertigen. "Das Potenzial für höhere Kurse sehe ich im Moment nicht."
Ebenso stehen einige Händler der von Concord prognostizierten Entwicklung sehr skeptisch gegenüber: "Der Markt in Deutschland ist gesättigt und bietet keinerlei Wachstumsmöglichkeiten mehr." Dieses Potenzial gebe es nur in Europa. "Die DAB hat das aber nicht zu nutzen verstanden, wenn ich an die Verluste der französischen Self Trade denke", sagte ein Marktteilnehmer.
Wie es weitergeht mit den Finanzwerten, ließ sich am Mittwoch allein durch das Studium der Kurve des entsprechenden Branchenindex kaum feststellen: Der Index tendierte gegen 17 Uhr seitwärts, während der Großteil der anderen Branchenindizes abgab.