Aber was ist denn jetzt los?
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,98 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 9,98 | 14,93 | |
|
| 684 Beiträge ausgeblendet. |
|
Bin etwas von der Kurs-Dynamik überrascht. Der Markt reagiert sehr positiv auf die heute veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Man sollte natürlich bedenken, daß besonders durch die Zukäufe in 2024 einiges an Zusatzgröße beim Umsatz hinzukam. Organisch ist man weniger gewachsen (7%) als anorganisch (8%). Und man erkennt auch, daß der zugekaufte US Markt eine deutlich niedrigere Marge hat als die restlichen Regionen. Fast nur die Hälfte an Marge. Bin mal gespannt, ob man diese momentan eher fußkranke Marge dort in den USA weiter steigern kann. .
Fielmann-Gruppe: Vorläufige Zahlen des Geschäftsjahrs 2024 https://www.ariva.de/news/...n-gruppe-vorlaeufige-zahlen-des-11556277 "....Der Konzernumsatz der Fielmann-Gruppe wuchs im Geschäftsjahr 2024 um 15 % auf rund 2,3 Milliarden € (Vorjahr: 2 Milliarden €). Dies dank starkem organischem Wachstum (+7 %) sowie der Konsolidierung unserer US-Akquisitionen (+8%). Gleichzeitig verbesserte die Fielmann-Gruppe ihre Profitabilität deutlich: Auf Gruppen-Ebene stieg die bereinigte EBITDA-Marge auf etwa 21,7 % (+1,5 Prozentpunkte über Vorjahr), in Europa auf rund 22,8 % (+2,1 Prozentpunkte über Vorjahr) und in den USA auf 9,9 %. Diese Zahlen entsprechen unserer Prognose. ....Ausblick Trotz der angespannten wirtschaftlichen Situation in vielen europäischen Märkten wächst die Fielmann-Gruppe weiter...Unsere Marktanteilsgewinne im Geschäftsjahr 2024 stimmen uns optimistisch, dass wir unsere Position auch im laufenden Jahr weiter ausbauen können. Mit unserer Vision 2025 haben wir das Wachstum unseres Familienunternehmens beschleunigt. Mit Blick auf die Verbesserung unserer Profitabilität sehen wir uns auf einem guten Weg, das Ziel einer bereinigten EBITDA-Marge von 25 % in Europa und 24 % auf Gruppen-Ebene zu erreichen. Unser detaillierter Ausblick auf das Gesamtjahr 2025 wird im April durch unseren Aufsichtsrat geprüft und anschließend im Rahmen unseres Geschäftsberichts veröffentlicht.
Eigentlich ist man nur bei dem geblieben was auch zuvor von der Firma prognostiziert wurde. Aber offenbar waren einige Leute doch etwas verunsichert, ob es dafür reichen wird. Auch der eher schwammige Ausblick auf 2025 wirkt etwas unspektakulär. Man will die Marge noch etwas erhöhen. Man scheint auch insgesamt in 2025 weiter mit Umsatzwachstum zu rechnen. Genaue Größen werden aber nicht genannt. Es wurden ja jetzt auch nur wenige 24er Kennzahlen genannt. Außer dem Umsatz und dem bereinigtem EBITDA fehlen natürlich noch massig wichtige weitere Kennzahlen. Die gibt es aber erst im April. Dann will man auch erst etwas genauer werden was den 25er Ausblick angeht.
Im Chart steckt man jetzt in der nächsthöheren horizontalen Range von ca. 44 bis knapp unter 46€. Dabei ist man jetzt schon sehr nach an diese Obergrenze gelaufen. Bleibt abzuwarten, ob man vor den endgültigen Zahlen diese Marke oben auch noch herausnehmen kann. Falls ja, dann wäre das nächste Fenster auf bis ca. 48,35€. Also vor mir aus muß es garnicht in solchen schnellen Schritt hochgehen. Mir wäre schon Recht, wenn sich der Gesamttrend einfach weiter nordwärts bewegt und später irgendwann dann auch mal wieder den 50er Bereich beschnuppert.
So lasse ich mir das gefallen. Vorläufige 25er Zahlen sind raus und der Kurs zieht an, weil somit gewisse Ängste vieler Leute die an der Seitenlinie standen sich als unbegründet herrausgestellt haben. vielleicht stellt auch der ein oder andere LV jetzt seine Position wieder glatt. Wie ich ja schon vor kurzem geschrieben hatte ist fundamental nicht so ganz zu verstehen gewesen warum der Kurs so weit nach unten wieder konsolidiert hat, obwohl die Lage garnicht so schlecht erschien, wenn man z.B. die soliden Q.3 25 angesehen hatte. Da hätte schon etwas unerwartet schwerwiegend Negatives passieren müssen in Q.4 , was mir aber nicht so wahrscheinlich für erschien. Wie so oft scheint nun wieder im Bereich 38,50/40,00 ein Boden zu sein. Im Weekly-Chart unten sieht man ja, wie stark der MACD auch inzwischen überverkauft war und man aktuell den Triggerschnitt nach oben dort vollzieht. Auch der Bereich um 42€ ist nun wieder deutlich zurückerobert worden. Wichtig wäre dies auch in Zukunft weiter zu verteidigen. Nächste höhere Widerstandregion läge rund bei ca. 45€ , d.h. dem Hoch von Anfang Januar. Hier ist man aktuell auch schon angekommen. Ob es verteidig wird muß man sehen daher mal abwarten, wie der heutige SK aussieht oder der morgige Wochen-SK. Möglicherweise ist nach dem ersten starken Sprung da auch wieder etwas Luft holen angesagt. Wichtig war für mich bei den Zahlen nicht nur der Umsatzanstieg, sondern auch die Marge bzw. der Gewinnentwicklung. Die gestiegene Dividende ist entsprechend dann eine Folge davon. Da scheint man wohl in den USA weitere gute Fortschritte zu machen, d.h. weiter (wenn auch langsam) in die Richtung zu gehen die man bei der Marge in Europa schon hat. Klar, was natürlich nicht so gut ist, daß ist halt die seit der Wahl von Trump gestiegene Dollarschwäche gegenüber dem Euro. Aber ich denke da sollte der größte Sprung nun schon gemacht worden.
Ich hatte mir wieder im Januar eine erste Teilposition gekauft als es unter 40€ ging. Wäre man nochmal Ich Richtung 38,25/39€ gegangen, dann hätte ich weiter nachgelegt. So scheint es unten erst einmal nicht zu den Kursen zu kommen. Daher bin ich jetzt nach den Zahlen bereit auch zu höheren Kursen weitere Teilpositionen einzugehen. Leider gibt es die neuen Prognosezahlen für 2026 erst mit den abschließenden Gesamtjahresbericht im April. Aber ich denke die Tendenz dort dürfte weiter in die Richtung gehen die man zuletzt gemacht hat. Und ich könnte mir vorstellen, daß man auch etwas stärker noch den Hörgerätebereich ausbauen möchte. Also mal schauen wie lange die Börsen-Herde jetzt wieder in die andere Richtung laufen will. Wäre natürlich der schönste Fall, wenn man weiter in Richtung des Abw.trend läuft der seit dem Hoch von Juli 2025 fällt und der noch etwas über 50€ notiert mit fallender Tendenz. Aber wie immer gilt auch hier: Börse ist kein Wunschkonzert ;) Also flexibel bleiben für alles was passiert.
Fielmann erzielt Rekordüberschuss - dpa-AFX | 12. Februar 2026,
https://www.ariva.de/mdax-performance-index/news/...erschuss-11906492
Die Fielmann -Gruppe, die Brillen und Hörgeräte anbietet, hat im Geschäftsjahr 2025 einen Rekordüberschuss erzielt. Dieser stieg um fast ein Drittel auf 205 Millionen Euro, teilte das familiengeführte Unternehmen aus Hamburg anhand vorläufiger Zahlen am Donnerstag mit. Aktionäre sollen eine höhere Dividende von 1,40 Euro je Aktie erhalten, gut ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Der Umsatz wuchs zum Vorjahr um 7,4 Prozent auf vorläufig 2,4 Milliarden Euro - ...... In den USA, wo Fielmann in vergangenen Jahren mit SVS Vision und Shopko Optical Zukäufe getätigt hat, steigerte das MDax -Unternehmen den Umsatz dagegen deutlich - um 46 Prozent. In der Mitteilung ist die Entwicklung nicht näher begründet. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen des Konzerns, der mehr als 24.000 Mitarbeiter beschäftigt, lag vorläufig bei 581 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus um 18,2 Prozent. Den Ausblick auf 2026 und den Geschäftsbericht wird das Unternehmen am 30. April veröffentlichen..."
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender DAX-Kurs | 5,00 | 10,00 | 14,98 | |
| Fallender DAX-Kurs | 4,99 | 9,98 | 14,93 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 709 | Fielmann, eine echte Erfolgsstory | hui456 | Lalapo | 14.02.26 06:48 | |
| 2 | 50 | Diese drei Aktien shorten, sichere Gewinne!? | Black Pope | ring_of_fire | 09.08.22 12:50 | |
| Essilor vs Fielmann | A28887004 | 25.04.21 12:57 | ||||
| 12 | Fielmann unter Betrugsverdacht | lancerevo7 | Berliner_ | 06.03.20 17:58 | ||
| 8 | Fielmann wird zum Überflieger. | BRAD PIT | TBH1414 | 24.09.14 17:26 |