Die 13% Umsatzsteigerung im abgelaufenen Berichtsjahr sind nett, reißen mich aber nicht vom Hocker. Dass Mindbreeze noch kein Geld verdient, kurz nachdem die ersten nennenswerten Deals abgeschlossen wurden, ist logisch. Da kann man also hoffen, dass das in der laufenden Berichtssaison besser wird.
Ein Hauptproblem für Fabasoft ist die Schwierigkeit, gutes Personal zu verpflichten und vorhandenes zu halten. Daher verstehe ich nicht so recht, warum ein Teil der knappen Ressourcen in Projekte in der Schweiz verkümmern, die im zweiten Jahr in Folge einen negativen Ergebnisbeitrag und fallende Umsätze geliefert hat. Hingegen hat Fabasoft seine Aktivitäten in Großbritannien in weiser Einsicht liquidiert.
Fabasoft tanzt mit seinen traditionellen Produkten, der neuen Cloud, Mindbreeze und nun auch Produkten zur Cybersicherheit und der neuen europäischen Datenschutzverordnung gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten. Erscheint einerseits sinnvoll um in der Weltliga mitspielen zu können. Ob diese doch immer noch sehr kleine Firma das aber alles allein stemmen kann?
Fabasoft wächst in seinem Heimatmarkt Österreich besser als in Deutschland. Das ist unverständlich, denn die Politik in Deutschland ächzt nach Digitalisierung. In Deutschland werden z.B. immer noch Güterzüge voll Papierakten zwischen dem BAMF und den überlasteten Verwaltungsgerichten hin und hergeschickt. Das schreit doch nach Digitalisierung der Akten und Abläufe durch Fabasoft und Auswertung von Auffälligkeiten bei bestimmten Asylbewerbern durch Mindbreeze! Zudem der deutsche Bundes-Innenminister Seehofer und die neue Digitalministerin Bär im Kanzleramt beide von der CSU in Bayern kommen, wo Fabasoft bereits ganz gut im Rennen liegt. Ca. 20% der Gerichte dort sind bereits von Fabasoft digitalisiert.
Ich hoffe mal, dass Fabasoft den großen Bedarfsstau in Deutschland gar nicht verfehlen kann und dass der Rahmenvertrag mit der deutschen Bundesregierung bald über die vereinbarten 6.000 Arbeitsplätze hinaus erweitert wird. Das sollte dann auch der Aktie nach oben zum Durchbruch verhelfen. Also: Abwarten und hoffen!
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »