baden-baden dabei? würde mich freuen!! ich weiß, dass dir nicht nach feiern zu mute ist, vielleicht kannst du es als ablenkung oder weiterbildungsreise ansetzen? *ggg*
310: also, ganz vereinfacht dargestellt (denn es ist in wirklichkeit ja immer schwieriger ): der vdax gilt gemeinhin als der "angstmesser" des dax. d.h. steigt der vdax (also die angst) sinkt der dax und umgekehrt. ihn zu interpretieren ist relativ einfach, denn du kannst ihn ebenso mit der TA durchleuchten wie den dax (also mit rsi/stoch etc.).
wichtiger erscheint mir: je größer die prozentuale änderung ist, desto stärker ist der trend. wenn also der vdax so wie heute mit -8% da steht, ist das für mich ein sehr starker trend - ergo gehe ich long und nutze jede kurze erholung zum aufstocken der bestände (poste ich i.d.r. nicht). hier auf einen rücksetzer und gewinne mit einem short zu hoffen, halte ich für falsch (sorry, anja). zum einen stimmt das gewinn-chance-verhältnis nicht, zum anderen ist mir die gewinn-wahrscheinlichkeit zu gering. schlaue köpfe vergleichen das mit fahrrad fahren: fährst du schnell (also starker trend) wirft dich eine kleine bodenwelle nicht so schnell vom sattel, als wenn du langsam fährst...
http://www.pdacademy.de/Boersenbrief.pdf