EZB reagiert

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.086 / Heute: 2
gogol:

EZB reagiert

3
09.08.07 21:28
ARDBÖRSE
EZB reagiert auf Kreditkrise
Die US-Immobilienkrise hat auch für Turbulenzen auf dem Geldmarkt gesorgt. Daraufhin schritt am Donnerstag die Europäische Zentralbank (EZB) erstmals seit sechs Jahren ein und pumpte Milliarden in den Markt.

Überraschend wurde am Nachmittag bekannt, dass die EZB zusätzliche 94,8 Milliarden Euro zu einem Zinssatz von 4,0 Prozent den Banken zur Verfügung gestellt habe. Dies erfolgte in Form eines Schnelltenders.

Banken wappnen sich gegen Ausweitung der Krise
Mit der Maßnahme reagierten die europäischen Währungshüter auf die zunehmende Nervosität am Geldmarkt. Angesichts des ungewissen Ausmaßes der US-Immobilienkrise deckten sich offenbar viele Geldhäuser mit Geld ein, um über genügend flüssige Mittel für schlechtere Zeiten zu verfügen. Der Zinssatz für Tagesgeld sprang kurzzeitig auf bis 4,70 Prozent.

Gerüchte über Liquiditätsprobleme
Um Störungen zu vermeiden, griffen die europäischen Währungshüter den Banken unter die Arme. "Die EZB stellt fest, dass es Spannungen im Euro-Geldmarkt gibt", teilte die Notenbank am Nachmittag mit. Von Liquiditätsproblemen könne aber keine Rede sein. "Die Versorgung mit Liquidität ist normal", hieß es. Zuvor hatte allerdings die Investmentbank Goldman Sachs von "Gerüchten über Liquiditätsprobleme mehrerer europäischer Banken" berichtet.

Volkswirte begrüßten den Schritt. "Die EZB hat ein Signal an die Märkte gesendet und versucht, die Marktteilnehmer zu beruhigen", meinte Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank. Allerdings könne auch die EZB die grundsätzliche Problematik der US-Hypothekenkrise nicht abfedern.

Kehrtwende von Trichet
Die Intervention der EZB kam freilich recht unerwartet. Denn noch vor kurzem hatte sich EZB-Präsident Jean-Claude Trichet gelassen über die US-Hypothekenkrise geäußert.

ob das hilft bezweifele ich,

09.08.07 22:48
m.E dokumentiert die EZB damit zunächstmal wie ernst die Krise doch ist und das es noch länger nicht vorbei ist, zumal sie hier Medizin verabreicht, die nichts mit der Krankheit zu tun hatte, es mangelt nicht an Liquidität (siehe die Zinsentwicklung der letzten Zeit ), so freihändig aus der Erinnerung gab es so ein aus dem Hut gezogenen Schnelltender zuletzt in 2001 beim Abkacken des Neuen Marktes.
mein Fazit zu dieser Aktion der EZB: materiell bedeutungslos, psychologisch verherend

Stefan64
Antworten
gogol:

Intervention in Japan

10.08.07 08:45
Freitag, 10. August 2007
Milliardenspritze für Geldmarkt
Intervention in Japan

Die Auswirkungen der US-Hypothekenmarktkrise haben am Freitag auch die japanische Notenbank BOJ dazu veranlasst, den Geldmarkt mit zusätzlichen Milliarden zu versorgen. Die Bank of Japan pumpte eine Billion Yen (umgerechnet 6,18 Milliarden Euro) in den Geldkreislauf. "Der Schritt war eine Reaktion auf die Bedingungen am Markt", sagte ein BOJ-Vertreter. Im Zuge der Hypothekenmarktkrise in den USA waren am Freitagvormittag die Aktienkurse in Tokio zurückgegangen. Zugleich setzte eine Flucht in Staatsanleihen ein, die in Zeiten der Krise als sicherer Hafen gelten.

Sowohl in den USA als auch in der Euro-Zone waren die Tagesgeldsätze bereits am Donnerstag kräftig angestiegen, da zahlreiche Banken ihre Geldbestände horteten, um im Falle einer Ausweitung der Krise über genügend flüssige Mittel zu verfügen. Die Europäische Zentralbank (EZB) reagierte mit einem Schnelltender und stellte 94,841 Milliarden Euro zusätzliche Mittel für den Geldkreislauf zur Verfügung.

Entschuldige ich habe meinen von gestern

10.08.07 08:57
weitergemacht, da ich nicht wissen konnte das du es in den USA Threads reingestellt hast

kein Problem

10.08.07 09:03
...war aber nun schon der dritte heute.

Ist aber auch egal. Hier wird soviel Zeug gepostet, dass wirklich nicht jeder alles gelesen haben kann.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--