Evotec - es kann los gehen! - Teil2


Thema
abonnieren
Beiträge: 20.149
Zugriffe: 11.801.094 / Heute: 9.504
Evotec SE 4,776 € -0,17% Perf. seit Threadbeginn:   -78,99%
 
Thisismylife:

Pharma - Corona

 
18.06.26 20:16
2022 und heute
Wenn man bedenkt, dass EVO 2022 über € 44 gehandelt wurde und die Aktie heute nur noch ca. ein 10tel des 2022er Wertes hat.
2022 gab es auch kein Werk in Toulouse und somit auch ein geringen Firmenwert.

Waren 2022 schon zu viele Mitarbeiter eingestellt?
Da frag ich mich, ob 2022 alles nur durch WL und anderen "aufgeblasen" wurde und einige Meldungen überhaupt der Tatsache entsprachen.

 
voiceless, 18.06.26 19:53
2020-2022 war auch Corona Jahre. Da investierte Pharma Mrd an Forschung.

Allein Astra Zeneca und Biontech haben bei uns auf der Arbeit die Bude eingerannt und die Delüx Vollausstattung bestellt.

Evo profitierte von der Phantasie den nächsten Impfstoff zu entwickeln.

Nun sparen viele Pharmas, auch wegen Trump und seiner Gesundheitsreform.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +195,11%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +104,99%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +103,95%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +82,02%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +80,02%

peter licht:

Ja, das ist richtig Pharma spart

 
18.06.26 21:05
und lässt andere Firmen forschen.
Damit denke ich ist Evotec ein guter Ansprechpartner.?!

Glück Auf  
Antworten
Dr. Inden:

Evotec

2
20.06.26 17:14
Ich habe mir tatsächllch gerade die Rede der AR-Vorsitzenden Löw bei der HV angehört. Habe nach ca. 1 1/2 Stunden abgebrochen, weil ich das langweilige Gelabere dieser Dame nicht mehr anhören konnte. Aber eines habe ich noch mitbekommen, nämlich die Vorstellung des neuen AR-Mitgliedes Dr. Hofmann. Von ihm glaube ich können wir einiges Gute erwarten; ein toller, kompetenter  Mann, der mich aufgrund allein seiner Vorstellungsrede gut begeisterte.
Der andere Neuling, nämlich Dr. Weinand, sollte sich das amerikanische "r", das im Gaumen gebildet wird, abgewöhnen. Will er damit Internationalität vorgaukeln? Naja, warten wir ab.
Antworten
Dr. Inden:

Evotec

2
20.06.26 17:22
Ja, was ich noch vergessen habe: diesen Dr. Dohrmann sollte man unverzüglich  aus dem Vorstand rausschmeissen. Der verkauft laufend riesige Aktienpakete, und das als Vorstand. Traurig, traurig traurig. Man sollte ihn heute noch entlassen.
Bei der HV war er bezeichnenderweise nicht anwesend. Angeblich krank. Naja, wer das glauben mag !!
Antworten
tater:

schau

 
21.06.26 09:27
ma mal wie lange es dauert bis sich was ändert,
hoffentlich nicht noch Jahre es dürfte bald geschehen,
wer es glauben mag !!!
Antworten
Trash:

Nicht

 
21.06.26 10:32
vergessen , dass Evotec eine recht "aggressive" Vergütungstruktur hat. Der vermeintliche Verkauf von Aktien war hier nichts weiter als eine Vergütung, die man hier auf den Kapitalmarkt abgewälzt hat.

War also kein " klassischer Überzeugungsverkauf". Trotzdem sollte sich auch dieser Tatsache jeder bewusst sein, dass sich der Vorstand hier für Milestones gut bezahlen lässt.  
Antworten
eintracht67:

nach 5 Sunden Handelszeit auf Xetra wurden

 
22.06.26 13:58
gerade mal ca. 80.000 Aktien umgesetzt....da macht ja jede Pommesbude mehr Umsatz
Antworten
Dr. Inden:

Evotec

 
22.06.26 14:05
Ich habe ja nichts dagegen, denn dieser Dohrmann sein vertraglich zugesichertes Vergütungssystem ausnutzt. Aber der Zeitpunkt ist bezeichnend. Jetzt, wo der Kurs sowieso am Hund ist, muss der auch noch riesige Pakete Aktien auf den Markt  los werden. Man verkauft doch nur, wenn man der Meinung ist, das mit dem Kurs wird nix mehr. Der soll gescheite medizinische Wirkstoffe entwickeln, die Geld und Gewinn reinbringen, da sitzt er doch an vorderster Stelle. Von Psychologie scheint der noch nicht viel gehört zu haben.
Antworten
zero505:

Evotec

 
22.06.26 14:49
Viel interessanter finde ich aber etwas anderes:

Warum diskutieren wir seit Tagen über einen Aktienverkauf von rund 576.000 Euro, während kaum jemand über Umsatz, Cashflow, Margen oder die tatsächlichen Fortschritte des Horizon-Programms spricht?

Vielleicht ist genau das das eigentliche Problem von Evotec.

Die Aktie ist inzwischen so sehr zu einer Vertrauensfrage geworden, dass Personalien, Vergütung und Directors Dealings mehr Aufmerksamkeit bekommen als das operative Geschäft.

Und solange das so bleibt, dürfte sich auch am Kurs wenig ändern.

Der Markt wird irgendwann nicht mehr fragen:

“Hat Dohrmann verkauft?”

Sondern:

“Verdient Evotec endlich nachhaltig Geld?”

Ab diesem Moment werden solche Meldungen wieder das sein, was sie bei gesunden Unternehmen meistens sind:

Randnotizen.
Antworten
voiceless:

Verdient Evotec endlich nachhaltig Geld

 
22.06.26 15:24
Das kann man nur, wenn man auch feste und regelmäßige Einnahmen kommen, wie z.B. aus dem totgeschwiegenem Deal mit Jingxin .
"Evotec hat Anspruch auf zweistellige Lizenzgebühren vom Nettoumsatz sowie Meilensteinzahlungen in Abhängigkeit vom kommerzielem Erfolg und Unterlizenzen."

MS-Zahlung sind ja nur Einmalzahlung und keiner kann sagen, wann ein Projekt die nächste MS-Zahlung auslöst.
Antworten
Thisismylife:

Deal mit Jingxin

 
22.06.26 19:35
Der Deal mit Jingxin wurde mit einer kleinen Einmalzahlung abgeschlossen und verkauft. Es gibt somit keine weiteren Zahlungen.

Glaube es war 2024, da haben sie auch diese KI Firma verkauft. Vermute aber der Werner hatte viel Werbung dafür gemacht und es als Mrd Produkt angesehen und beworben. Am Ende hatte es Mio gekostet aber nur gefühlt im unteren einstelligen Bereich Mio eingebracht.
Antworten
zero505:

Evotec

 
22.06.26 19:58
Genau deshalb tue ich mir mit vielen Biotech-Bewertungen so schwer.

Bei einem Industrieunternehmen kann ich relativ einfach fragen:

Wie hoch ist der Umsatz?
Wie hoch ist die Marge?
Wie entwickelt sich der Cashflow?

Bei Evotec diskutieren wir dagegen seit Jahren über:

Meilensteine
zukünftige Lizenzzahlungen
potenzielle Blockbuster
mögliche Partnerschaften
eventuelle KI-Potenziale

Das Problem dabei: Vieles davon ist unregelmäßig, schwer prognostizierbar oder liegt außerhalb der Kontrolle von Evotec.

Für mich ist deshalb die entscheidende Frage nicht, ob ein einzelner Deal 10 Mio., 50 Mio. oder irgendwann vielleicht 500 Mio. bringen könnte.

Die entscheidende Frage lautet:

Kann Evotec ein Geschäftsmodell aufbauen, das auch dann funktioniert, wenn gerade kein großer Meilenstein fällig wird?

Denn genau dort trennt sich für mich eine Plattformgeschichte von einem nachhaltig profitablen Unternehmen.

Vielleicht liegt darin auch die Ursache für die chronische Enttäuschung vieler Aktionäre. Man bewertet immer wieder zukünftige Möglichkeiten, während der Markt irgendwann wissen will, welche Erträge heute tatsächlich auf dem Konto landen.

Deshalb beobachte ich inzwischen weniger die Anzahl der Deals als die Qualität und Vorhersagbarkeit der Einnahmen.

Denn aus Sicht eines Aktionärs ist die beste Einnahmequelle nicht die spektakulärste.

Sondern diejenige, auf die man sich verlassen kann.
Antworten
Leerverkauf:

@zero 505

 
23.06.26 10:20
Zitat: Kann Evotec ein Geschäftsmodell aufbauen, das auch dann funktioniert, wenn gerade kein großer Meilenstein fällig wird?

Die Frage ist berechtigt, ich würde mit einem NEIN antworten
Antworten
Audioman_ne.:

Die Grafik sagt etwas anderes

2
23.06.26 13:58
Die weiter oben im Forum hinein kopierte Grafik sagt "Non Risk" Revenue, also gebuchtes Geschäft aufgrund von Verträgen etc.
Wenn in 2028 die 500 Mio und ab 2030 1 Mrd Umsatz fest sind, dann wäre das ein klarer Fall, dass das Geschäftsmodell zumindest ansatzweise funktioniert. Neue Projekte sind noch nicht eingebucht.....

Antworten
Leerverkauf:

Was nützt

2
23.06.26 14:34
Die Grafik sagt etwas anderes
Die weiter oben im Forum hinein kopierte Grafik sagt "Non Risk" Revenue, also gebuchtes Geschäft aufgrund von Verträgen etc.
Wenn in 2028 die 500 Mio und ab 2030 1 Mrd Umsatz fest sind, dann wäre das ein klarer Fall, dass das Geschäftsmodell zumindest ansatzweise funktioniert. Neue Projekte sind noch nicht eingebucht.....

Audioman_new, 23.06.26 13:58
eine Mrd Umsatz wenn kein Gewinn erwirtschaftet wird ?
Antworten
Leverage1:

Evotec

 
23.06.26 16:07
Wieviel Gewinn in 2028 bei 500 Mio., und 2030 bei 1 Mrd. Umsatz erzielt werden, dürfte derzeit wohl nur per forecast zu bedienen sein.

Leverage
Antworten
peter licht:

Und wie wahrscheinlich ist die

 
23.06.26 16:37
Chance einer Übernahme?

Gibt es Patente, Technologisches Knowledge welches jemand übernehmen möchte?

Der schwarze Schwan kann ja überall erscheinen; )

Glück Auf  
Antworten
dlg.:

evotec

 
23.06.26 17:02
Wie sinnbefreit diese DD / Dohrmann Diskussion ist, habe ich mE schon oft genug kommentiert. Teile daher Deine Meinung, zero, dass es Themen gibt, die viel wichtiger sind/wären. Mal anders gefragt: was haben denn die Insiderkäufe vom CEO, vom CFO, von der CPO, von der AR Vorsitzenden, der anderen ARs in den letzten beiden Jahren gebracht? Schnelle Antwort: nichts, rein gar nichts. Der CEO im Sep 2024 für 6,50 Euro gekauft, die AR Vorsitze für knapp 100k Euro bei 6,70 Euro zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Die wussten es auch nicht besser und haben mit ihren Käufen bisher ziemlich daneben gelegen. Also warum so viel Fokus auf InsiderVERkäufe legen, wenn auch die Insiderkäufe keinerlei Aussagekraft und Relevanz haben?

Und zu Deinem anderen guten Posting, zero: beim Lesen dachte ich als erstes daran, dass Du mit vielen Dingen Recht hast. Und wenn man das weiterdenkt, dann muss man vllt auch zum Schluss kommen, dass eine solche Aktie eben nicht für Kleinanleger gedacht ist. Eben weil man die Produkte, die Cash Flows, die Biotech-Spezifika, die Funding Situation bei Biotech Spending kaum einschätzen kann. Und damit schließe ich mich definitiv mit ein. Eine Apple, eine Hugo Boss, eine adidas ist sicherlich einfacher zu durchdringen als eine Aktie wie Evotec. Trotzdem versuchen viele Kleinanleger ihr Glück (ich auch)…aber auch die „Profis“ wie Novo Holding, T. Rowe, Triton und der jetzige Versuch (Name gerade nicht parat) haben sich hier bisher eine blutige Nase geholt. Auch wenn man denen eigentlich mehr Wissen zubilligen sollte.
Antworten
tater:

also

 
23.06.26 17:32
sind nicht nur wir die Doofen in die Röhre kucken.
Antworten
zero505:

Evotec

 
23.06.26 19:23
Genau hier liegt für mich der Kern der Evotec-Diskussion.

Die Folie beantwortet die Frage, ob Potenzial vorhanden ist.

Sie beantwortet aber nicht die Frage, ob für Aktionäre Wert geschaffen wird.

Wenn die dargestellten Royalty- und Milestone-Ströme tatsächlich eintreten, dann zeigt das durchaus, dass Evotec über interessante Assets und Partnerschaften verfügt. Das sollte man nicht kleinreden.

Aber nach den Erfahrungen der letzten Jahre reicht mir persönlich die Aussicht auf zukünftige Umsätze nicht mehr.

Mich interessiert inzwischen viel mehr:

Wie viel davon landet als Gewinn beim Aktionär?

Denn genau daran scheitert die Diskussion seit Jahren. Immer wieder wird über Milliardenpotenziale, Plattformen, Partnerschaften und Pipelines gesprochen. Gleichzeitig wartet der Markt noch immer auf den Nachweis, dass daraus dauerhaft attraktive Gewinne und Cashflows entstehen.

Deshalb sehe ich die Folie weder als Beweis für den Turnaround noch als wertlos.

Sie ist eine Hypothese.

Der Reality Check kommt erst dann, wenn aus den prognostizierten Einnahmen tatsächlich berechenbare Gewinne werden.

Denn Umsatz bezahlt keine Aktionäre.

Gewinn schon.
Antworten
Audioman_ne.:

Der Anstieg begann um 10:30 Uhr

 
24.06.26 10:57
seit knapp 30 min rennt der Kurs Richtung Norden.
12 Cent in knapp 30 Min.
Vielleicht hat der / die Käufer schon wieder mehr Infos als der Rest der Anleger
Antworten
Dr. Inden:

Evotec

 
24.06.26 17:00
Hallo, nur ganz nebenbei: ich weiß, dass die Dohrmann-Diskussion zehnt-rangig, also völlig unentscheidend ist; aber das Verhalten dieses Herrn hat mich halt geärgert.
Sehr geärgert. Der verkauft ja nicht das erste mal Riesenpakete.
Antworten
peter licht:

Er hat ja noch andere Projekte

 
24.06.26 17:39
www.northdata.de/...ann,%20Cord%20Ernst,%20G%C3%B6ttingen/p1f
Antworten
tater:

immer

 
24.06.26 18:18
das selbe wenns mal Steigt ist es am Abend wieder weg .
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 802  803  804  805  ZurückZurück

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 20.148 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim tater 24.06.26 18:18
7 3.533 chartthread evotec arasu 10bm 02.06.26 19:19
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--