Aussagen zur Höhe der Vorabzahlung bei Dark Blue hast Du von mir nicht gelesen.
Die Aussagen zur Höhe der stillen Reserven sind m.E. zutreffend.
Gesamtkaufpreis inkl. var. Komponenten:
184 Mio USD + 158 Mio USD = 342 Mio USD = 292 Mio € (1 EUR = 1,17 USD)
Die variablen Kaufpreisbestandteile sind unsicher, aber nicht wertlos!
Wir wissen heute, dass Evo aus dem Beteiligungsverkauf mindestens 113 Mio USD = 96,5 Mio EUR erhalten hat (Dark Blue) bzw. in Kürze erhalten wird (Tubulis).
Der Wert der erfolgsabhängigen Kaufpreisbestandteile muss über Eintrittswahrscheinlichkeiten (-> Erwartungswert) bestimmt werden. Da keiner von uns am Verhandlungstisch saß und Evotec auch heute keinerlei Angaben zu etwaigen Eintrittswahrscheinlichkeiten gemacht hat, bleibt uns nur die Spekulation.
Da Amgen und Gilead die Assets offensichtlich unbedingt haben wollten, gehe ich davon aus, dass sie mit min. 50% Erfolgswahrscheinlichkeit kalkulieren...
Bei insgesamt 229 Mio USD (= 184 Mio USD - 13 Mio USD + 58 Mio USD) variabler Kaufpreisbestandteile kalkuliere ich für Tubulis mit 75% Erfolgswahrscheinlichkeit und für Dark Blue mit 50% Erfolgswahrscheinlichkeit.
Erwartungswert der var. KP-Bestandteile bei Vertragsabschluss:
58 Mio USD * 75% + 171 Mio USD * 50% = 129 Mio USD = 110 Mio €
Gesamtwert aus Beteiligungsverkäufen: 96,5 Mio EUR (Festkaufpreis) + 110 Mio € (var. KP) = 206,5 Mio €
bzw. 242 Mio USD...
Nachdem Evotecs Anschaffungskosten für beide VC-Beteiligungen vergleichsweise gering waren (Investition in sehr früher Startup-Phase), sind meine Aussagen zur Existenz stiller Reserven im Beteiligungsportfolio von mindestens 200 bis 300 Mio USD und zur Realisation eines Veräußerungsgewinns in 2026 in der Größenordnung von 150 Mio EUR m.E. absolut nachvollziehbar...
Natürlich unterlaufen auch mir immer wieder kleinere und größere Fehler. Aber ganz sicher nicht absichtlich! Ich würde niemals um des eigenen Vorteils Willen Mitmenschen wissentlich belügen oder täuschen. Wenn meine Aussagen oder Berechnungen unklar oder ungenau sind, dann darfst Du Dir gern die Mühe machen, mit detaillierteren Berechnungen oder Prognosen aufzuwarten.
Einer gepflegten Diskussion kann ich nur Positives abgewinnen.