Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 789  790  791  793 

Evotec - es kann los gehen! - Teil2

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Tesla Inc

Strategie Hebel
Steigender Tesla Inc-Kurs 5,01 9,86 14,41
Fallender Tesla Inc-Kurs 4,98 9,74 15,21
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3YF02 , DE000VJ99L60 , DE000VH0FVY0 , DE000VJ6X8N4 , DE000VJ92PN0 , DE000VY0MRU1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 10.897.951 / Heute: 2.104
Evotec SE 4,53 € +0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -80,07%

Leerverkauf:

eisbär Keiner der

07.04.26 16:16
Daytrader-Lemminge, wird wegen der 100 Mio USD Vorabzahlung  und der morgigen Q4 Zahlen rennen.  

Hoffnung habe nur die, die über Monate mit ihrem Invest einen Griff ins Klo gemacht haben....
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

dlg.:

Cordie

2
07.04.26 16:37
Danke für die Auflistung. Aber genau hier habe ich ein Problem. Ob jetzt Black Quattro Therapy Therapeutics der nächste Inso-Kandidat ist oder der nächste 150 Mio USD Exit ist, kann ich nullkommnull nachvollziehen oder einschätzen. Wenn jemand einen educated guess hat, dann gerne her damit :-)
Antworten
cordie:

dlg, nur zur Info mal zum lesen, bei Quantro

2
07.04.26 17:17
Spin-off QUANTRO Therapeutics erzielt Durchbruch in der transkriptomischen Arzneimittelforschung

www.bionity.com/de/news/1185266/...tml?utm_source=copilot.com

Mit Boehringer zusammen, Meilensteine ausgewiesen. Alle anderen agieren ähnlich.
Goldene Eier
Antworten
Nebelland2005:

Kurs von 10+x nach wie vor

07.04.26 17:46
mehr  als berechtigt. What  else?
Antworten
KaktusJones:

@dlg

07.04.26 17:48
Du hast Recht - für uns Außenstehende ist kaum nachzuvollziehen, wie hoch der Wert der Beteiligungen wirklich ist. Aber der Verkauf der Beteiligungen von Dark Blue und Tubulis zeigen, dass man die Beteiligungen nicht einfach vergessen sollte. Wenn man sieht, wieviel Geld nun alleine durch diese beiden Beteiligungen reingekommen ist und wenn man dann noch den Sandoz-Deal hinzunimmt, dann frage ich mich schon, warum Evotec derzeit nur mit 800 Mio Euro bewertet wird. Die morgigen Zahlen werden möglicherweise mehr Aufschluss darüber geben. Viele Optimisten gibt es hier ja eh nicht mehr.

Ich sehe es zumindest so, dass das Management derzeit die wesentlichen Punkt angeht. Die Restrukturierung ist schon ziemlich weit vorangeschritten. Ob es zum gewünschten Ziel führt, werden wir sehen.  
Antworten
marc3012:

Anpassung der Prognose für 2026

07.04.26 18:29
Sollte dieser Verkauf nicht zu einer Anpassung der Prognose führen, je nach Buchwert  der Beteiligung?  
Antworten
dlg.:

marc3012

07.04.26 20:59
Evotec hat eine Prognose für den Umsatz und für das adjusted EBITDA abgegeben (nicht für den Nettogewinn). Beides wird durch den Beteiligungsverkauf nicht tangiert. Insofern wird das zu keiner Prognoseanpassung führen.  
Antworten
eisbaer1:

Beteiligungsverkäufe

07.04.26 21:03
Anpassung der Prognose für 2026
Sollte dieser Verkauf nicht zu einer Anpassung der Prognose führen, je nach Buchwert  der Beteiligung?  
marc3012, 07.04.26 18:29
Sind weder umsatzwirksam, noch beeinflussen sie das EBITDA, ergo nein!

Im EPS 2026 dürfte sich der Gewinn aus dem Verkauf von Dark Blue und Tubulis freilich sehr deutlich bemerkbar machen.

Nach aktuellem Informationsstand dürften in 2026 min 150 Mio EUR Veräußerungsgewinn erzielt werden... demnach könnte Evo es 2026 trotz Restrukturierungskosten nach langer Verlustserie mal wieder in die schwarzen Zahlen schaffen...
Antworten
eintracht67:

Hier der Geschäftsbericht

08.04.26 07:37
www.finanznachrichten.de/...fuer-profitables-wachstum-022.htm
Antworten
cordie:

Kein Wort über Dark blue ?

08.04.26 08:12
Antworten
cordie:

Amgen Deal geplatzt ?

5
08.04.26 08:24
Das könnte dann abwärts gehen.
Antworten
KaktusJones:

Immerhin hat man einiges an liquiden Mitteln

08.04.26 08:31
zur Verfügung (Quelle: www.finanznachrichten.de/...uer-profitables-wachstum-022.htm) :

"... Evotecs Liquidität betrug Ende des Jahres 2025 476,4 Mio. €, was eine Netto-Cash-Position zum Jahresende widerspiegelt. Die Verbesserung ist auf eine disziplinierte finanzielle Umsetzung zurückzuführen, darunter die Monetarisierung technologiegetriebener Umsätze bei JEB, die Realisierung von Erlösen aus Beteiligungsverkäufen sowie weitere Fortschritte auf dem Weg zu einem weniger kapitalintensiven Geschäftsmodell, wobei die Investitionsausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 38 % gesenkt wurden. ..."

Damit sollte man genug Geld haben, um den weiteren Konzernumbau umzusetzen. Bei einer Bewertung von derzeit ca. 820 Mio Euro und einem Umsatz von über 700 Mio Euro ist das schon ein nettes Cashpolster.
2026 ist ein erneutes "Übergangsjahr". Aber davon ist das erste Quartal ja auch schon vorbei. 2027 muss dann aber endlich klar zu sehen sein, dass die ganzen Maßnahmen erfolgreich sind. Dann sollten wir 2027 ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber 2026 sehen und einen Anstieg der Marge. Ich bin gespannt und hoffe mal, dass 2027 nicht erneut ein Übergangsjahr wird.
Antworten
eisbaer1:

Dark Blue Übernahme

08.04.26 08:48
Der Amgen Deal ist eindeutig nicht geplatzt!

www.rdm.ox.ac.uk/news/...e%20expanded%20to%20other%20cancers.

@cordie
Bitte unterlasse solche irreführenden bzw. haltlosen Spekulationen. Die Aktie ist auch so schon volatil genug. Da braucht es nicht auch noch Fake News!
Antworten
cordie:

Bist du blind, ich hatte Fragezeichen

2
08.04.26 08:50
Antworten
marc3012:

Beteiligungen Evotec

08.04.26 10:38
Aus dem Geschäftsbericht für 2025:

The former subsidiary Just — Evotec Biologics EU SAS, Toulouse, France, was sold to Sandoz AG, Basel, Switzerland, effective December 5, 2025.
Further information regarding this transaction can be found in Note 3 Significant Transactions.
The former subsidiary Aptuit (Potters Bar) Ltd., Abingdon, UK, was dissolved in 2025.
As of December 30, 2025, the former associate Dark Blue Therapeutics Ltd., Oxford, UK (21.67% of voting rights) was sold.
The investment in Aeovian Pharmaceuticals Inc., San Francisco, USA, (2.32% of voting rights) is held for sale.
As of June 30, 2025, the investment in "OXvax Ltd., Oxford, UK", (15.33% of voting rights) was liquidated.
As of October 31, 2025, the investment in Carrick Therapeutics Inc, Boston, USA (2.86% of voting rights) was sold.

Immer bedenken, wir sind alle auf dem Spielfeld und werden gefilmt.

Es wäre interessant zu wissen, welchen Ertrag z.B. Aeovian bringt oder zu welchem Preis Carrick verkauft wurde (ok, habe noch nicht tief im Geschäftsbericht "gebuddelt").

Und es sind ja noch reichlich Beteiligungen vorhanden.
Antworten
dlg.:

EVT

08.04.26 10:43
Kaktus, danke für Dein Posting. Für die Bewertung ist natürlich nicht das Brutto Cash Polster relevant, sondern die Netto Cash Position. Aber ja, die Brutto Cash Position ist komfortabel genug, um durch die Restru zu führen.

Cordie, natürlich ist „Dark Blue“ im GB erwähnt. Wenn Du das nicht findest, ist es in der Tat grenzwertig mit so einer Annahme bzw. Aussage – wenn auch in Frageform – um die Ecke zu kommen. Da ist es doch ratsam, erst Research zu betreiben, dann zu posten.

Zu Dark Blue hatte ich schon im anderen Forum geschrieben, siehe unten.

Amgen: „Amgen (...) announced its acquisition of Dark Blue Therapeutics (...) in a transaction valued at up to $840 million.“ (Quelle: investors.amgen.com/news-releases/...ics-bolstering-oncology)

Evotec: „(...) Dark Blue, has been finalized, producing other operating income totaling € 12.1 m (...) As of December 30, 2025, the former associate Dark Blue Therapeutics Ltd., Oxford, UK (21.67% of voting rights) was sold.“ (Quelle: www.evotec.com/uploads/download-files/...ual-Report-2025.pdf)

So, 21,67% von den „up to 840m USD“ wären in Euro terms rund 158 Mio Euro gewesen. Evotec berichtet jetzt von lediglich 12,1 Mio Euro.

Mögliche Gründe: i) Evotec spricht vom Gewinn iHv 12,1 Mio, die o.a. Zahlen beziehen sich auf den Veräußerungspreis; weiß jetzt nicht, wie hoch die Anschaffungskosten für Evotec waren;  ii) „voting rights“ meint nicht automatisch den „Cap Table“, sprich: in welcher Reihenfolge an wen welche Veräußerungserlöse gehen; iii) ein Großteil des Kaufpreises wird erst noch nach Erreichen bestimmter Meilensteine gezahlt, daher auch die „up to“ Formulierung. Vllt auch ein Mix von allen drei Aspekten. Punkt iii) könnte natürlich bedeuten, dass da noch eine größere Summe folgen könnte.

Insgesamt dennoch eine enttäuschende Info für mich, da ging ich von mehr aus. Wenn ich Analyst wäre, würde ich diese Frage definitiv im CC nachher stellen.
Antworten
Laterne:

Evotec

08.04.26 10:49
Evotec erwartet im Zuge der geplanten Übernahme des Münchener Krebsforschers Tubulis durch Gilead bei Abschluss der Transaktion Voraberlöse von etwa 100 Millionen US-Dollar sowie zusätzlich bis zu 58 Millionen US-Dollar an bedingten Meilensteinzahlungen. Der Abschluss der Tubulis-Übernahme durch Gilead ist für das zweite Quartal vorgesehen.
Author Profile Picture
stock3-News
- KI-generierter Beitrag
Beste Grüsse
Laterne
Antworten
tater:

hoffentlich

08.04.26 11:39
gehts nicht wieder ins minus, dann versteh ich das
ganze nicht mehr
Antworten
nufan2:

...

3
08.04.26 15:12
Das macht mir schon etwas Sorgen: Die fallenden Umsätze 2025 dürften wohl nun auch direkt auf weniger Kunden zurückzuführen sein: 2024 noch 849 Kunden, 2025 auf 735 gesunken. Ebenfalls ist die Anzahl der Kunden, die mehr als 1 Mio zum Umsatz beitragen, stark gesunken: von 109 auf 74 (Seite 28 im GB).

Und das mit den Lizenzzahlungen in JBE ist auch interessant: Diese werden (wenn ich es richtig gesehen habe) bei den Umsätzen gebucht. Mit den 9m-Zahlen ist JBE (im Vergleich zum Vorjahr) um nur 10% gewachsen, mit einer Bruttomarge unter 3%. Auf Jahressicht (da man auch diese Einmalzahlung von Sandoz erfasst hat) wächst man dann also um 40% und hat eine Bruttomarge von fast 30%...ich finde, man hätte das besser trennen sollen (die erste Analysten-Frage hat sich ja auch darauf bezogen), da das Wachstum auf Jahressicht etwas irreführend ist.

Und man hätte von sich aus mehr auf AI eingehen sollen, nicht nur ganz kurz nach einer Analystenfrage, finde ich.
Antworten
Sooderso:

Kurs Evotec

08.04.26 16:54
ich kann mir nun doch nicht einen sarkastischen Kommentar zu Evotec verkneifen...na Evo... wird Zeit für Gewinnmitnahmen und wieder zurück auf Los...ist eben wirklich nur was für Zocker...aber Bitteschön..wer die Nerven hat...viel Glück mit dieser Perle
Antworten
eisbaer1:

Unternehmens-Präsentation zum Analyst-Call

08.04.26 16:56
www.evotec.com/uploads/download-files/...FY-Results-FINAL.pdf

Die in 2026 erwarteten Vorabzahlungen für Beteiligungsverkäufe sind auf Folie 10 aufgelistet:

Dark Blue: 13 Mio USD
Tubulis: 100 Mio USD

Wer im Forum (Suggestiv-)Fragen stellt statt sich mit einer Fingerübung auf der Evo-Homepage zu informieren, bekommt von mir eine glasklare Ansage! Getroffene Hunde.. gell Cordie...

Ich find's eine Unsitte, irgendwelche haltlosen Fragen und Vermutungen ins Netz zu stellen, ohne zuvor auch nur das Mindestmaß an Eigeninitiative zur Informationsbeschaffung unternommen zu haben.
Es ist superleicht, Zweifel an allem und jedem zu streuen... und so extrem schwierig, die daraus generierte Unsicherheit wieder zu beseitigen... Gemini und Chat GPT verbreiten jede noch so unsinnige Fake News munter weiter und machen es uninformierten Unsern unfassbar schwer, am Ende noch Wahrheit von Unwahrheit trennen zu können...

Nochmal zum Dark Blue Deal...
die im Forum kursierenden Erwartungen über Vorabzahlungen von 50 Mio USD oder mehr haben sich Stand heute als Unsinn erwiesen... der avisierte Gesamtkaufpreis von 840 Mio USD bzw. 184 Mio USD für Evotecs Anteil bestehen offensichtlich ganz überwiegend aus erfolgsabhängigen Kaufpreisbestandteilen, deren Realisation Stand heute absolut ungewiss ist... Amgen hat Dark Blue in einer frühen Entwicklungsphase übernommen... da heißt es aus Evo-Sicht Daumen drücken, dass die Entwicklungsziele letztlich erreicht werden...

Bei Tubulis aus München sieht die Sache anders aus... allein schon der Gesamtkaufpreis von bis zu 5 MRD USD sagt überdeutlich, dass wir uns hier in einem ganz anderen Entwicklungsstadium bewegen...
... 5 MRD USD entsprechen in etwa 1/3 der MKAP einer Biontech!

Dementsprechend besteht Evos avisierter Beteiligungskaufpreis (ca. 158 Mio USD) zu 63,3% (100 Mio USD) aus Vorabzahlung und lediglich 36,7% (58 Mio USD) aus erfolgsabhängigen Kaufpreisbestandteilen.

Die Amis verkaufen den heutigen Kursanstieg schon wieder munter ab.
Diesen elenden US Shortern ist offensichtlich auch mit einem völlig unerwarteten 100 Mio USD Megadeal nicht mehr beizukommen. Aber abgerechnet wird zum Schluss!
Antworten
dlg.:

Knut

2
08.04.26 17:27
Lieber Eisbär, ich bin wieder intellektuell an meine Grenzen angekommen, hilf mir mal bitte.

Im Januar vom Eisbär:
„Der heute gemeldete Verkauf an Amgen für bis zu 840 Mio USD könnte Evotec demnach maximal 188,5 Mio USD (= 840 Mio USD x 22,45%) Kaufpreis bescheren.“

https://www.ariva.de/forum/...ehen-teil2-563165?page=766#jumppos19171

Gestern vom Eisbär:
„Nach Dark Blue Therapeutics Anfang Januar nun bereits der 2. Exit in 3-stelliger Millionenhöhe aus Evos Venture Capital Portfolio. Unfassbar, dass die Analysten weder Dark Blue noch Tubulis auf dem Schirm hatten...Sind ja "nur" 200 bis 300 Mio USD stille Reserven im bislang komplett ausgeblendeten Beteiligungsportfolio. (...)  Nach aktuellem Informationsstand dürften in 2026 min 150 Mio EUR Veräußerungsgewinn erzielt werden.“

Heute vom Eisbär:
„Nochmal zum Dark Blue Deal...die im Forum kursierenden Erwartungen über Vorabzahlungen von 50 Mio USD oder mehr haben sich Stand heute als Unsinn erwiesen.“

Wenn Du von „Unsinn“ im Forum schreibst, beziehst Du dann den alten Eisbären von gestern und Januar mit ein? Kennst Du den Eisbären evtl. oder schreibst Du über Dich auch in der dritten Person? Bin etwas perplex und frage mich immer, mit welchem Eisbären ich gerade schreibe. Da gibt es so einige Klopfer, die in den letzten Jahre zusammen gekommen sind ;-)
Antworten
eisbaer1:

@dlg

08.04.26 18:40
Aussagen zur Höhe der Vorabzahlung bei Dark Blue hast Du von mir nicht gelesen.

Die Aussagen zur Höhe der stillen Reserven sind m.E.  zutreffend.
Gesamtkaufpreis inkl. var. Komponenten:
184 Mio USD + 158 Mio USD = 342 Mio USD = 292 Mio € (1 EUR = 1,17 USD)

Die variablen Kaufpreisbestandteile sind unsicher, aber nicht wertlos!
Wir wissen heute, dass Evo aus dem Beteiligungsverkauf mindestens 113 Mio USD = 96,5 Mio EUR erhalten hat (Dark Blue) bzw. in Kürze erhalten wird (Tubulis).

Der Wert der erfolgsabhängigen Kaufpreisbestandteile muss über Eintrittswahrscheinlichkeiten (-> Erwartungswert) bestimmt werden. Da keiner von uns am Verhandlungstisch saß und Evotec auch heute keinerlei Angaben zu etwaigen Eintrittswahrscheinlichkeiten gemacht hat, bleibt uns nur die Spekulation.

Da Amgen und Gilead die Assets offensichtlich unbedingt haben wollten, gehe ich davon aus, dass sie mit min. 50% Erfolgswahrscheinlichkeit kalkulieren...

Bei insgesamt 229 Mio USD (= 184 Mio USD - 13 Mio USD + 58 Mio USD) variabler Kaufpreisbestandteile kalkuliere ich für Tubulis mit 75% Erfolgswahrscheinlichkeit und für Dark Blue mit 50% Erfolgswahrscheinlichkeit.  

Erwartungswert der var. KP-Bestandteile bei Vertragsabschluss:  
58 Mio USD * 75% + 171 Mio USD * 50% = 129 Mio USD = 110 Mio €

Gesamtwert aus Beteiligungsverkäufen: 96,5 Mio EUR (Festkaufpreis) + 110 Mio € (var. KP) = 206,5 Mio €
bzw. 242 Mio USD...

Nachdem Evotecs Anschaffungskosten für beide VC-Beteiligungen vergleichsweise gering waren (Investition in sehr früher Startup-Phase), sind meine Aussagen zur Existenz stiller Reserven im Beteiligungsportfolio von mindestens 200 bis 300 Mio USD und zur Realisation eines Veräußerungsgewinns in 2026 in der Größenordnung von 150 Mio EUR m.E. absolut nachvollziehbar...

Natürlich unterlaufen auch mir immer wieder kleinere und größere Fehler. Aber ganz sicher nicht absichtlich! Ich würde niemals um des eigenen Vorteils Willen Mitmenschen wissentlich belügen oder täuschen. Wenn meine Aussagen oder Berechnungen unklar oder ungenau sind, dann darfst Du Dir gern die Mühe machen, mit detaillierteren Berechnungen oder Prognosen aufzuwarten.

Einer gepflegten Diskussion kann ich nur Positives abgewinnen.
Antworten
eintracht67:

Die BoA ist weiterhin sehr skeptisch und bleibt

09.04.26 07:37
bei underperform und 3,-$ pro ADR

www.investing.com/news/analyst-ratings/...ncerns-93CH-4604076
Antworten
Anderbruegge:

ok, aber 2 ADR in den USA = 1 Anteilsschein hier

09.04.26 09:24
insofern entspricht das Kursziel von 3$ einem Kursziel hier von 5,50 €, was immerhin noch 20% Luft nach oben bedeutet.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 789  790  791  793  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gottfriedhelm, Hustensaftschmuggler, Kornblume
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Tesla Inc

Strategie Hebel
Steigender Tesla Inc-Kurs 5,01 9,86 14,41
Fallender Tesla Inc-Kurs 4,98 9,74 15,21
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3YF02 , DE000VJ99L60 , DE000VH0FVY0 , DE000VJ6X8N4 , DE000VJ92PN0 , DE000VY0MRU1 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Evotec Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
24 19.816 Evotec - es kann los gehen! - Teil2 VicTim Thisismylife 10.04.26 18:42
7 3.505 chartthread evotec arasu 10bm 20.03.26 17:55
2 344 Evotec. Zuckerbrot und Peitsche Nebelland2005 Nebelland2005 09.01.26 17:10
  32 Es kann losgehen,Teil 2 ernst max MorFan 18.12.25 10:41
80 72.149 es kann los gehen! brunneta freiwilder 09.12.25 09:47

--button_text--