Anzeige
Meldung des Tages: Parlaments-Wahl am 08.03.2026: Ist das der Gratis-Katalysator für diese Aktie?

EU-Osterweiterung vs. Österreich-Ungarn

Zugriffe: 1.258 / Heute: 1
proxicomi:

EU-Osterweiterung vs. Österreich-Ungarn

21.10.02 21:47
was damals schon keine zukunft hatte, hat heute erst recht keine.
worüber haben sich die jungen isländer eigentlich gefreut am wochenende, über die vernichtung ihres wohlstandes, auf betreiben von den brüsselern diktatoren?

der stabilitätspakt wird ja heute schon aufgeweicht, mit volldampf in eine inflationäre gemeinschaftswährung a la lira.
idelismus macht blind und arm.

österreich-ungarn ist schon damals an dem "vielvölker-kerker" gescheitert, jeder der nur annähernd in der schule, beim thema europäische geschichte aufgepasst hat, wundert sich über solche pläne.

gute nacht europa.

gruß
proxi
Antworten
callput:

wer zu spät kommt, den .................. o.T.

21.10.02 21:50
Antworten
taos:

Wer?

21.10.02 22:04
> worüber haben sich die jungen isländer eigentlich gefreut am wochenende

War in Island am Wochenende was besonderes los?

> jeder der nur annähernd in der schule, beim thema europäische geschichte
> aufgepasst hat, wundert sich über solche pläne.

Taos

Antworten
callput:

@proxi, wo hast du dein abitur gemacht???? o.T.

21.10.02 22:09
Antworten
Schnorrer:

das jüdisch-amerikanische Finanzsystem

21.10.02 22:10
übernimmt die Welt.

Der Preis der dt. Einheit war der EURO, und damit eine manipulierbare Währung.

Seit Paul Volcker der IAS-Vorsitzende und ein anderer FED-Yankee der BIZ vorsitzt, hat Europa ausgeschissen.

Alles nur eine Frage der Zeit, und wir Europäer knechten für die vollgefressenen Wampen der Amis.

PS: aber ich verspreche, in Zukunft keine feinsinnigen Analysen mehr von mir zu geben. Ich werde wieder nur blöd daherreden.
Antworten
Grinch:

In Irland hat man doch abgestimmt... oder hab ich

21.10.02 22:10
wieder das falsche Stöffle erwischt????
Antworten
proxicomi:

@TAOS

21.10.02 22:17
das ist ja das schöne, kaum einer der westeuropäer weiß, was da in brüssel für ein wahnsinn ausgeheckt wird.

am wochende haben die isländer über ihre zustimmung zur eu-osterweiterung gestimmt, ángeblich mit 63%.
von den teenis die dort medienwirksam vor der kamera ihre fähnchen schwenkten, war wahrscheinlich noch nie jemand in osteuropa.
denn dann hätten sie garantiert nicht zugestimmt.

es ist dein steuergeld, welches in diesen teil europas transferiert wird und im nirvana der amtsstuben verschwindet.

ost- und westeuropa unter einen hut zu bringen, ist so ungefähr das gleiche wie
sack flöhe zu bändigen.

wenn der happen zu groß wird, kann man leicht ersticken.......

meinetwegen ein einheitliches europa bis zum ural, nur leider haben wir keine geldpumpe.

gruß
proxi
Antworten
proxicomi:

Irland hat abgestimmt

21.10.02 22:26
ein kleiner irrtum, gebe ich ja zu. nur das ändert nichts an dem größenwahn aus brüssel.

@callput
wieso abitur, denkst du das ist herrschaftswissen, u. a. gibt es solche fakten auch schon vor der 11. klasse.

gruß
proxi

##################################################
Aus der FTD vom 21.10.2002 www.ftd.de/irland
Iren-Votum gibt Osterweiterung Auftrieb
Von Rainer Koch und Thomas Klau, Brüssel

Mit ihrer Zustimmung zum umstrittenen EU-Vertrag von Nizza hat die irische Bevölkerung am Sonnabend die Europäische Union vor einer schweren Krise bewahrt. "Das nachdrückliche Ja zur Erweiterung bedeutet ein herzliches Willkommen an unsere europäischen Mitbürger in Osteuropa und im Mittelmeerraum", erklärte ein überschwänglicher irischer Regierungschef Bertie Ahern am Sontag in Dublin.

Auch in den Niederlanden versucht nun der Übergangspremier Jan Peter Balkenende, die EU-kritische Stimmung zu wenden. Die irische Regierung hatte das Wahlvolk zweimal zur Wahlurne bitten müssen, um ein positives Votum zu "Nizza" zu bekommen. Dieser EU-Vertrag, der im Dezember 2000 von den Staats- und Regierungschefs nach nächtelangem Ringen vereinbart worden war, gilt zwar europaweit als verfehlter Versuch einer notwendigen EU-Reform. Er soll deshalb schon Ende des kommenden Jahres durch einen neues Dokument ersetzt werden, wenn der in Brüssel tagende Verfassungskonvent seine Arbeit beendet hat.

Doch ist der Nizza-Vertrag wesentliche Voraussetzung für die Handlungsfähigkeit einer auf 25 Staaten erweiterten Union. Selbstkritisch zeigte sich auch Luxemburgs Ministerpräsident Jean-Claude Juncker im Gespräch mit der FTD: "Die Hauptlehre aus dem Votum der Iren ist, dass man den Volkssouverän nie unterschätzen sollte." Die Leute verstünden die EU nicht mehr ohne gute und genaue Erklärung. "Europa spricht nicht mehr einfach für sich selbst, sondern muss erläutert werden" , sagte Juncker.

Es gibt noch weitere Hindernisse

Mit dem irischen Ja sind indessen nicht alle Hindernisse aus dem Weg geschafft. Schon am Dienstag werden sich die EU-Außenminister in Luxemburg mit dem schwelenden Konflikt um die Finanzierung der Erweiterungsrunde befassen. Am Donnerstag und Freitag wird das Thema auf einem Gipfeltreffen in Brüssel zur Sache der EU-Staats- und Regierungschefs. Trotz des Sitzungsmarathons rechnet kaum jemand in Brüssel mit einer Verständigung. Die Nettobeitragszahler Deutschland und Niederlande verlangen Klarheit über die Kosten und eine Reform der gemeinsamen Agrarpolitik. Der insbesondere mit Frankreich ausgetragene Streit droht allerdings zur Belastung für den für die Erweiterung entscheidenden Europäischen Rat Mitte Dezember in Kopenhagen zu werden.

Die niederländische Regierung schwenkte am Wochenende auf einen europafreundlicheren Kurs ein. Das Übergangskabinett des christdemokratischen Premiers Jan Peter Balkenende einigte sich am Freitag darauf, kein Veto gegen eine gleichzeitige Aufnahme von acht osteuropäischen Ländern sowie Zypern und Malta einzulegen. Allerdings will die Regierung die Vollmitgliedschaft jener Länder, die nicht vollständig die EU-Anforderungen erfüllen, unter Vorbehalt stellen. Teile von Balkenendes christdemokratischer Partei CDA, sowie sein liberaler Koalitionspartner, die VVD, und die populistische LPF halten Polen, Lettland und die Slowakei für noch nicht aufnahmereif.

Die polnische Europaministerin Danuta Hübner äußerte die Hoffnung, "dass auch das holländische Parlament definitiv den Weg für die Erweiterung bereiten wird". Im Hinblick auf die von Den Haag geforderte strengere Überwachung der Umsetzung der EU-Regeln in den Beitrittsländern sagte Hübner der FTD: "Wir könnten speziellen Maßnahmen zustimmen." Auch die Kandidaten hätten ein Interesse daran, dass diese Beitrittsrunde "nicht zu einer Schwächung der EU führt".

© 2002 Financial Times Deutschland
Antworten
datschi:

proxicomi, du verwechselt da 2 Inseln

21.10.02 22:27
Irland: Mitglied der EU. Lage westlich von Großbritannien.
Dort wurde abgestimmt über den Nizza-Vertrag. Dieser wurde von allen übrigen
EU-Ländern bereits abgesegnet. Im Gegensatz zu Deutschland konnten die Iren
solange darüber abstimmen bis er befürwortet wurde. (War bereits die 2. Abstimmung dazu, beim erstenmal wurde er abgelehnt.)

Island: Nichtmitglied der EU. Lage im Nordatlantik.
Die Isländer haben absolut keine Böcke auf EU-Mitgliedschaft.

Ich glaube eher, dass Ö-U. ein Modell für die EU gewesen wäre. Problem war
eher die Überheblichkeit der Ö. gegenüber den anderen Volksgruppen.
Antworten
taos:

@proxicomi

21.10.02 22:29
Gibt es da Quellen für Deine Island Storry?

Taos
Antworten
scoopex:

Doll is ja nicht mit dir...

21.10.02 22:29
Was haben die EU und Österreich-Ungarn miteinander gemeinsam? Nicht nur, dass der Vielvölkerstaat, wie der Name "Staat" schon sagt, ein machtpolitisches Bündnis war, während die EU ein lockerer Staatenbund ist, der aus wirtschaftlichen Interessen ins Leben gerufen wurde. Mal ganz abgesehen davon ist Österreich-Ungarn an den den machtplitischen Gegebenheiten Europas gescheitert. Vor 100 Jahren war hier noch viel mehr Action innerhalb unseres Kontinents. Insbesondere herauszuheben wäre da z.B. die Balkankrise, in der sich Österreich erst mal mit Russland angelegt hat und Deutschland, sein einziger Partner, unter Bismarck eine Politik des Ausgleichs angewendet hat - sich also weder auf die Seite Deutschlands noch auf die Russlands gestellt hat. Der Vielvölkerstaat ist also in keinster Weise mit der EU zu vergleichen. Mal abgesehen davon: Man sagt "Geschichte wiederholt sich nicht".
Gruß Scoopexx

PS: Ja, waren die Irländer!
Antworten
callput:

ignoranz führt zum ziel...:-))) o.T.

21.10.02 22:31
Antworten
Grinch:

Impotenz verhindert den Stiel... ;-)) o.T.

21.10.02 22:33
Antworten
AliMente:

@ schnorrer PS : wie gewohnt.... o.T.

21.10.02 22:36
Antworten
proxicomi:

@scoopex

21.10.02 22:40
sprüche helfen hier leider nicht weiter, dazu ist das thema zu ernst.

die k.u.k. monarchie nahm ich nur zum vergleich, weil man hier am besten sieht wie die verschiedenen völker sich hier einbrachten. übrigens an der mentalität hat sich, auch nach hundert jahren nichts geändert.
auch die russen, unter dem kommunismus hatten hier wenig glück. kurioser weise waren es die deutschen(ddr), die im rgw die produktivste kraft darstellten.

meine message ist einfach, viele wissen gar nicht was hier für ein millardengrab geschaufelt wird.

in 10 jahren, wirst du noch an meine warnung denken, wenn es zu unruhen kommt:)

gruß
proxi
Antworten
proxicomi:

@grinch

21.10.02 23:30
dein sexualleben ist hier irgendwie nicht gefragt. aber der spruch spricht für sich, sagt viel über dich....

nicht jeder der was zu sagen möchte, hat eine botschaft.

gruß
proxi
Antworten
Grinch:

bist ja wirklich sehr schlagfertig... o.T.

22.10.02 00:22
Antworten
Hill:

Reinster sprühender Humor ! ;)

22.10.02 00:30
so kennt man ihn !

Grinch, hast du schon dein Fell gebürstet? Was macht der Spliss?
Antworten
SIEGERHASSE.:

Seid ihr drauf!

22.10.02 00:42
EU-Osterweiterung vs. Österreich-Ungarn 824821
Antworten
Grinch:

Klar die schuppen, die mir von den augen fallen

22.10.02 00:43
sollten, angesichts der hervorragenden analytischen fähigkeiten die unser Proxdingenskirchens hier an den tag legt müssen ja auch erstmal ausgekämmt werden... und während ich mir das angebot an erwachsenen Seiten so reinziehe und nach guten bildern von Duvall und Trump suche, kann ich mir da gleich noch ne Haarpackung reinmachen!!! ;-))
Antworten
Hill:

Aber später nich

22.10.02 00:55
das Zentralhaar auf den Wickler ziehen !  ;-)
Antworten
Grinch:

Hi hi Keine Angst das passiert schon nich... hoff

22.10.02 00:58
ich... MENSCH meine sch.... wieder mal nischt zu finden... warum hab ich überhaupt inderned????
Antworten
terz:

Hier Schnorrer

24.10.02 22:47

bist`n Genie - seh ich grad - nächtle

EU-Osterweiterung vs. Österreich-Ungarn 829083
Antworten
tigerlilly:

http://www.gina-wild-live.de/Hardcore o. T.

24.10.02 22:59
Antworten
terz:

Tigerchen, wie gehts?

24.10.02 23:03

Bussi

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--