ERICY - 24 %, WER WEISS MEHR?

Zugriffe: 2.796 / Heute: 1
Ericsson B 7,879 € -0,20% Perf. seit Threadbeginn:   +142,43%

all time high:

ERICY - 24 %, WER WEISS MEHR?

09.08.02 09:32

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +68,13%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,57%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,20%
Xtrackers MSCI Fintech Innovation UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,31%

all time high:

????

09.08.02 10:31
dutchy:

Mittlerweile - 30 %

09.08.02 10:45
Kann nichts finden.
Sind sie jetzt platt :-((

Gruß

Dutchy
taos:

Ich habe gestern von meiner Bank Post bekommen.

09.08.02 11:06
Die schreiben mir, das ich zusätzlich zur Barkapitalerhöhung die Möglichkeit habe weitere Aktien der Gesellschaft (WKN 569133) zu beziehen.

Ich muss ich aber erst mal selber schauen. Meine Ericsson haben die WKN 850001.

Taos
all time high:

Kapitalerhöhung gegen bareinzahlung!!

09.08.02 11:15
Verhältnus 1:1

BR Handel von 15.8.02 -19.8.02

PS: irgendwie blickt keiner durch!!

mfg
ath
all time high:

Achtung !!!Jetzt ist alles klar!!

09.08.02 11:28
Heutige aktien werden ohne BZ gehandelt!!!

mfg
ath

derph:

das glaub ich nicht, all time high

09.08.02 13:08
Wenn der Bezugsrecht-Handel erst am 15.08. beginnt, kann nicht heute schon die Aktie exB gehandelt werden. Nein, ich glaube vielmehr, daß die Ursache für den heutigen Absturz in dieser News liegt:

08.08.2002 15:06

HINTERGRUND: Traum vom UMTS-Boom ausgeträumt: Handy-Banche blutet

STOCKHOLM/HELSINKI (dpa-AFX) - Europas Handybranche verabschiedet sich mit zahlreichen Hiobsbotschaften von ihren Hoffnungen auf einen raschen Boom durch die dritte Mobilfunk-Generation UMTS. Nach immer neuen Ankündigungen von Massenentlassungen und aufgeschobenen Investitionen forderte der Verband schwedischer Aktiensparer am Donnerstag schon fast mit dem Mut der Verzweiflung zur Zeichnung neuer Aktien des stark angeschlagenen Ericsson-Konzerns mit der Begründung auf, "in vier bis fünf Jahren" könne das Unternehmen wieder "normale Gewinne" erwirtschaften. Reines Gift auf dem Weg dahin aber war all das, was gleichzeitig als Begleitmusik aus anderen Unternehmenszentralen zu hören war. In der Zeitung "Die Welt" kündigte der deutsche Chef des weltgrößten Mobilfunk-Betreibers Vodafone , Jürgen von Kuczowski, am Donnerstag den Aufschub des neuen UMTS-Netzes in Deutschland um ein halbes Jahr an. Die Handy-Produzenten mit Nokia an der Spitze seien technisch noch nicht ganz so weit, lautete die betont zurückhaltend formulierte Begründung.

Am Tag zuvor hatte der französische Konkurrent Orange in Schweden nach Meinung von Analysten eher Klartext geredet, als das Unternehmen von den Aufsichtsbehörden den Aufschub des UMTS-Starts gleich um drei Jahre von 2003 auf 2006 begehrte und neben dem Mangel an geeigneten Handys weitere Gründe nannte. "Die Nachfrage nach mobiler Datenübetragung ist so gut wie nicht existent", hieß es im Schreiben an die Post- und Teleaufsicht. Auch den "unfassbaren Niedergang" der Finanzmärkte für Telekommunikation sprach Orange offen an. "Eine harte Nuss für die Behörden", schrieb die Wirtschaftszeitung "Dagens Industri" und zitierte Experten mit der einhelligen Erwartung, dass für die anderen drei schwedischen UMTS-Lizenzinhaber dieselbe Ausganglage wie für Orange bestehe.
Vielleicht wolle Orange die Lizenz ja in Wirklichkeit ganz loswerden, vermutete "Dagens Nyheter". Bis zu dieser Konsequenz sind die spanische Telefonica und die finnische Sonera in Deutschland gegangen, die ihre deutsche Lizenz zunächst nicht ausüben. 800 der 900 Mitarbeiter der gemeinsamen deutschen UMTS-Tochter Quam werden wohl ihren Arbeitsplatz verlieren. Sonera hat auch schon die vier Milliarden Euro als Verlust abgeschrieben, die ohne konkrete Gegenleistung an die deutsche Staatskasse allein für das Recht auf ein noch nicht existierendes UMTS-Netz überwiesen wurden. Über 100 Milliarden Euro hat die Branche insgesamt in Europa für derlei Lizenzen gezahlt, mit Abstand am meisten in Deutschland und Großbritannien.
Schweden galt vor allem wegen der ehrgeizigen Zeitplanung mit einem Ende 2003 fertigen landesweiten Netz als Pionier. Gerade hier hat nun aber das große Bluten begonnen. Am Mittwoch kündigten zeitgleich Quam die Entlassung fast aller Beschäftigten, Nokia in Helsinki die Streichung von 900 Stellen in der Netzwerk-Sparte und der vor allem an Siemens und Ericsson liefernde Handy-Hersteller Flextronics die Entlassung von 530 Beschäftigten an. Der Branchenführer Nokia erwartet in diesem Jahr bei der Infrastruktur von Mobilfunksystemen ein Umsatzminus von 25 Prozent.
Die Finnen trifft dies weit weniger dramatisch als Ericsson, den weltweit führenden Anbieter von Systemen. Die Ericsson-Aktie ist in den vergangenen zwei Jahren um 95 Prozent gesunken, und die Talfahrt ging in dieser Woche munter weiter. Das Unternehmen muss auch angesichts immer schlechterer Kredit-Ratings um den Erfolg der angekündigten Aktienemission über 30 Milliarden Kronen (3,2 Milliarden Euro) bangen.
Beim Nachbarn in Finnland wird der einstige Traum von riesigen UMTS-Profiten für die Verantwortlichen inzwischen auch durch Aktivitäten der Justiz immer mehr zum Albtraum. Die zuständige Behörde hat eine förmliche Untersuchung des für Sonera so gut wie ruinösen Erwerbs einer deutschen UMTS-Lizenz eingeleitet. Nur durch eine Staatshilfe konnte der Konzern überleben. Das veranlasste die größte Zeitung im Lande "Helsingin Sanomat" zu der sarkastischen Bemerkung, vom einstigen UMTS-Traum sei bisher nur Wirklichkeit geworden, dass man "großzügig" finnische Steuergelder zur Verminderung des Defizits der deutschen Staatskasse überwiesen habe./tb/DP/sh ---Von Thomas Borchert, dpa---

Quelle: DPA-AFX
Kicky:

seit heute kein Bezugsrecht mehr für Neuemmission-

09.08.02 13:24
minus 30%,sorry keine Zeit für Übersetzung
Ericsson dagen efter
Från och med i dag handlas Ericsson utan rätt att delta i emissionen, den största i Sverige hittills.
- Effekten blir att Ericsson får en högre vikt i OMX. Det får effekt direkt på fredagen i och med att det blir dubbelt antal aktier mot tidigare, säger Mika Laaja, ansvarig för produktmanagement på Stockholmsbörsen, till Nyhetsbyrån Direkt.
Kursen är nu 6,15 kronor.

2002-08-09 10:11  

Det teoretiska startvärdet på fredagen blir 6:175 kronor, vilket motsvarar torsdagens stängningskurs på 8:55 kronor minus värdet av teckningsrätten. Vilket också visade sig när börsen öppnade då kursen gick ner 2,40 kronor till 6,15 kronor.

Beräkningen av OMX-index påverkas inte av emissionen, däremot kommer Ericssons vikt i index att justeras för nyemissionen så att antalet nya aktier gånger teckningskursen 3:80 kronor ingår i index. Den förändringen sker också från och med fredag.

Vad gäller optioner och terminer i Ericsson kommer både lösenkurs och antal underliggande kontrakt att justeras för emissionen. Värdet på kontrakten ska därmed teoretiskt motsvara värdet före emissionen.

Däremot berörs inte terminer eller optioner i OMX.

Ericsson steg 9,6 procent, eller 75 öre, till 8:55 kronor på torsdagen, som var sista dag att köpa aktien inklusive rätt att delta i nyemissionen. Intresset hos småsparare hissades när Lars-Erik Forsgårdh på Aktiespararna gick ut med rekommendationen att både köpa fler teckningsrätter och delta i emissionen.
- Det kan bli en god affär på 4-5 års ssikt, sa Forsgårdh.

Handeln med emissionsrätter i Ericsson startar den 15 augusti.

En av de som argumentarar för att inte småsparare ska gå med i nyemissionen är nätmäklaren Avanza ständige språkrör Claes Hemberg.

- Många kommer att känna sig lurade. Ericsson ger ingen rabatt, säger Claes Hemberg till Göteborgs-Posten.

Claes Hemberg är rädd att oerfarna småsparare tror att det är gratis att teckna nya aktier - och de kan, enligt Hemberg, bli chockade när kursen landar på cirka 6,20.
- Många kommer att känna sig lurade, säger Hemberg till GP. Hemberg har sett att att Avanza fått mer än 5.000 nya innehav i Ericsson.

I det sörre perspektivet oroar sig Finansinpektionen för att det blir svårt för telekomföretag att genomföra nyemissioner i framtiden.

Finansinspektionen kontrollerar med jämna mellanrum hur mycket de svenska bankerna lånar ut till telekombranschen.
- Nu senast alldeles före sommaren, säger Per Arne Ström, chef för avdelningen strategi ochh analys på Finansinpektionen, till Sydsvenska Dagbladet. Men kursfallet gör inte bankerna något så länge Ericsson, i det här fallet, inte hamnar i en akut likviditetskris, enligt Ström.

Enligt kartläggningen har svenska banker lånat ut sammanlagt 60 miljarder kronor till telekomföretagen. Dessutom har bankerna gett kreditlöften på cirka 50 miljarder kronor, vilket ger en sammanlagd kreditexponering på 110 miljarder kronor.

- Bankerna har inga alternativ utom att uppfylla de löftena om marknadsfinansieringen inte fungerar. Om emissionen inte går hem så kryper krediterna in i bankerna, säger Per Arne Ström på FI, till Sydsvenskan.
www.finansvision.com/artikel.asp?kid=2&aid=81137

ERICY - 24 %, WER WEISS MEHR? 746242www.delphi-it.com/teletrade/...22,0000aa,223344,443322,ff0000" style="max-width:560px" >
derph:

ach geh, kicky, lange amerikanische Fachtexte zu

09.08.02 13:38
lesen, ist schon schwer genug :-((
Jetzt nervst Du uns auch noch mit schwedischen Texten.
Könntest Du uns das mal bei Gelegenheit übersetzen ?
Danke im Voraus

gruß derph
all time high:

Also, ist jetzt alles klar?

09.08.02 13:43

mir reicht es !!

Danke u.
mfg
ath
Happy End:

Mit einem Punkt bewertet und kein grüner Stern???

09.08.02 13:47
Ja, i werd narrisch...
derph:

@kicky, sehr wichtig!

09.08.02 14:54
-18 !!!sorry keine Zeit für Übersetzung

Стихийное бедствие в Краснодарском крае
По данным российского министерства чрезвычайных ситуаций, в пятницу в пострадавшем от наводений, оползней и схода селевых потоков Краснодарском крае погибло 16 человек. Таким образом, общее число жертв стихии достигло 18 человек. 16 тел было найдено в Широкой балке под Новороссийском. В Абрау-Дюрсо вода, сброшенная из одноименного водохранилища, ...
derph:

all time high, Du hattest doch recht

09.08.02 15:30
heute erstmals exB!

09.08.2002 15:11

Aktien NASDAQ Ausblick: Verluste zum Auftakt erwartet

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Aktien an der technologielastigen US-Börse NASDAQ werden am Freitag voraussichtlich nicht an ihre Vortagesgewinne anknüpfen. Eine halbe Stunde vor Börsenstart verwies der richtungsweisende NASDAQ-Future mit einem Minus von 1,5 Prozent bei 935 Zählern auf einen negativen Börsenstart. Am Donnerstag hatten die US-Aktien an ihre Vortagesgewinne angeknüpft. Der NASDAQ Composite hatte 2,78 Prozent auf 1.316,51 Punkte zugelegt. Der Auswahlindex NASDAQ 100 verbesserte sich um 3,06 Prozent auf 947,24 Punkte. Der in einen beispiellosen Buchführungsskandal verwickelte US-Telekommunikationsriese WorldCom Inc. räumte am Donnerstag nach Börsenschluss weitere Falschbuchungen in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro) seit 1999 ein. Damit beträgt die Gesamtsumme der seither falsch verbuchten Gewinne 7,18 Milliarden Dollar. Es könnten weitere Falschbuchungen zu Tage treten, warnte das Unternehmen. Mit einem kräftigen Minuszeichen präsentierte sich das schwedische Telekommunikationsunternehmen Ericsson LM Ericsson . Für die auf den ersten Blick erschreckenden Kursverluste von mehr als 30 Prozent auf 0,61 US-Dollar gab es jedoch eine einfache Erklärung: Nach der Kapitalerhöhung des Unternehmens werde der Kurs erstmals ohne Bezugsrechte gehandelt, erklärte ein Analyst. Der Kursverlust sei nicht mit einem Wertverlust gleichzusetzen./sf/ep

Quelle: DPA-AFX
taos:

@derph

09.08.02 18:32
Die Geschichte aus Russland, ist ja sehr bedauerlich, hat aber mit Ericsson nichts zu tun.

Das ist zwar keine Übersetzung, aber dein Thema.

Auch eine Sprecherin des russischen Katastrophenministeriums erklärte, dass für die kommenden Tage sintflutartiger Regen erwartet würde. Am Donnerstag mussten 600 Menschen in der Gegend um Noworossiisk am Schwarzen Meer evakuiert werden. Das Dorf Schirokaja Blaka zählte mit 16 Menschen die meisten Todesopfer in Russland. Mindestens sechs Zelturlauber wurden noch vermisst. Die Straßen verwandelten sich bei den anhaltenden Regenfällen in Flüsse, Autos wurden mitgerissen.

Versuche bitte nicht die Leute für blöde zu verkaufen.

Taos

derph:

Ich glaube, Du hast mich mißverstanden, Taos

09.08.02 23:10
Ich wollte damit nur Kicky auf die Schippe nehmen, die hier einen schwedischen Text reinkopierte. Dabei habe ich einen beliebigen Text aus EURONEWS in russischer Sprache verwendet( im Nachhinein erscheint das vielleicht zynisch, vorallem die "-18"); sorry, es war nicht meine Absicht,hier irgendjemanden zu verletzen!

derph
taos:

Sei mir nicht böse derph,

09.08.02 23:33
kannst du russisch? Verwende doch besser andere Texte.

Ich kann leider auch kein schwedisch und Kicky bringt in letzter Zeit immer öfter so etwas.

Also, nichts für ungut.

Aber was ist jetzt mit Ericsson wirklich los? Wo werden die Bezugsrechte gehandelt, und wie ist der Kurs?

Taos

derph:

keine Ursache, Taos

10.08.02 00:43
a)Ich kann kein Russisch, aber was hast Du gegen Russisch? Bist Du allergisch gegen Russisch? Bist Du in Ostdeutschland aufgewachsen?

b)Hilft Dir das weiter? Quelle:nasdaq.com

Ericsson Says SEC OKs Rights Offering Prospectus

Edited Press Release
STOCKHOLM -(Dow Jones)- Telefon AB LM Ericsson (ERICY) said Friday that the U.S. Securities and Exchange Commission has approved the registration statement for its planned SEK30 billion rights issue.

It said the Stockholm stock exchange had approved the international prospectus for the share issue, which it said would be registered with authorities in Dusseldorf, Frankfurt, Hamburg, London, Paris, Zurich and certain other jurisdictions.

The international prospectus will be made public on Aug. 12 through advertisement in the Swedish newspaper Svenska Dagbladet.

It can be downloaded from www.ericsson.com/investors/rightsoffering2002.shtml from that date.

The rights offering will follow the earlier announced timetable. Ericsson's series A and series B shares began trading Friday exclusive of the right to participate in the offering.

The record date for participation in the rights offering is Aug. 13, i.e. shareholders and ADS holders registered as owners on this day will obtain B share rights or ADS rights, as applicable, to participate in the offering.

August 15 is the first day for subscription and payment for B shares and ADSs. It is also the first day for trading in B share rights and ADS rights.

August 27 is the last day for trading in ADS rights, as well as the last day for subscription and payment for ADSs.

August 29 is the last day for trading in B share rights. September 3 is the last day for subscription and payment for B shares.

On or about Sep. 6, Ericsson will announce the preliminary results of the rights offering.

Offering documentation will be sent to directly registered shareholders and ADS holders registered as owners as of the record date around the time of the start of the subscription period.

The new shares will be offered at SEK3.80 apiece on a one-for-one basis. Ericsson has said it will use the proceeds to cover restructuring costs and reduce debt.

(This story was originally published by Dow Jones Newswires)
 Copyright (c) 2002 Dow Jones & Company, Inc.
 All Rights Reserved

Ich selbst habe lange nicht mehr an Kapitalerhöhungen teilgenommen; um Dir Näheres darüber sagen zu können, müßte ich jetzt in alten Unterlagen kramen. Es gibt eine Formel für den theoretischen Wert des Bezugrechts, aber ich find sie gerade nicht. In der Regel nimmt der Wert des BR gegen Ende immer mehr ab. Eine Website mit BR-Handel habe ich noch nie gesehen: Schau mal heute in SZ,FAZ oder Börsenzeitung

gruß derph
Kicky:

Übersetzung zu Ericsson

11.08.02 17:00
na ja ,dann werd ichs mal versuchen,denn einen Übersetzer gibt es nirgends umsonst:
Dies war die grösste Kapitalerhöhung in Schweden überhaupt bisher.
Ericsson hat jetzt die doppelte Anzahl Aktien und erhält damit ein grösseres Gewicht im OMX.
Der theoretische Wert der Aktie am Freitag sollte bei 6,175 Kronor liegen,was dem Kurs vom Donnerstag minus Bezugsrecht entspricht und dem Eröffnungskurs entsprach.
Das Interesse der Kleinanleger stieg am Donnerstag als Lars-Erik Forsgardh bei Aktienspararna die Empfehlung gab,die Aktie zu kaufen und das Bezugsrecht auszuüben.Das könne ein gutes Geschäft sein auf 5-6 Jahre betrachtet.Daher stieg die Aktie am Donnerstag um 9,6%
Der Handel mit den Emmissionsrechten beginnt am 15.August.
Claes  Hemberg von Avanza dagegen hat gewarnt.dass die Kleinanleger die nicht Aktie kaufen sollten.Im Interview mit der Göteborg Posten hat er gesagt,viele würden sich betrogen fühlen.Ericsson gibt keinen Rabatt.Er meinte unerfahrene Anleger könnten geschockt sein,wenn der Kurs am Freitag bei 6,2 lande
Avanza hatte am Freitag mehr als 5000 neue Anleger.
Finansinspektionen meint ,dass in dem schwierigeren Umfeld eine weitere Kapitalerhöhung nicht mehr durchführbar sei.Finansinspektionen kontrolliert,wieviel die Banken an die Telekombranche ausgeliehen haben.
Der Kursfall bei Ericsson macht nichts,solange es keine  aktuelle Liquidätskrise gebe.Die schwedische Banken haben zusammengenommen 60 Milliarden schwedische Kronen an Ericsson ausgeliehen,ausserdem haben sie weitere 50 Milliarden versprochen,das bedeutet insgesamt eine Kreditverschuldung von 110 Milliarden Kronen.Den Banken bleibt keine andere Wahl als diese Versprechen zu halten.Wenn die Kapitalerhöhung nicht geht,gehen die Kredite auf die Banken,sagt Per Andre Ström auf F1 zur Sydsvenskan.
taos:

@derph

12.08.02 00:01
> a)Ich kann kein Russisch, aber was hast Du gegen Russisch?
>   Bist Du allergisch gegen Russisch?
>   Bist Du in Ostdeutschland aufgewachsen?

Ich habe nichts gegen russisch.
Ich bin nicht allergisch gegen russisch.
Ich bin nicht in der DDR aufgewachsen.

Ich fand nur das der Artikel auf russisch, den du eingefügt hast. Etwas unpassend zum Thema zum Thema war.
Gut, du schreibst später, das du kein russisch kannst, aber ich finde es nicht besonders witzig sich über die Opfer einer Hochwasserkatastrophe lustig zu machen.

Taos

taos:

Das Bezugsrecht wird unter der

12.08.02 14:22
WKN 880001 gehandelt.

Ich habe nur noch keinen Kurs gefunden.

Taos
derph:

Bezugsrechtshandel beginnt erst am 15.08.

12.08.02 20:30
siehe auch Posting 6 und 16
hier noch nützliche Informationen zum Bezugsrecht:

kurssturz.de/aktie12.htm

gruß derph
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Ericsson B Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  64 Inside: Ericsson EinsamerSamariter Highländer49 15.10.24 10:40
4 2.585 Nokia ist eine Überlebenskünstlerin tanotf Leerverkauf 21.02.24 12:19
    Ericsson zweite Quartal hat überzeugt Trading21   27.07.21 20:20