Erfurt: Kann mir jemand erklären...

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.406 / Heute: 3
Zick-Zock:

elend

29.04.02 13:19
kann man sich im internet über deine firma informieren? fachgebiete, spezialitäten, prog.sprachen etc. ? wenn du die url nicht posten willst, kannst du mir auch gerne eine email schicken! null_eins@web.de

viele grüße
Antworten
Thomastrada.:

@Fort_Knox

29.04.02 13:24
Was sind die Kriterien für ein "Genie"? Möglichst oft durchgefallen zu sein?

Du bist also der Meinung, das Abi muss jedem nachgeschmissen werden, der das Wort "Abitur" aussprechen kann?
Der für mich viel größere Skandal ist, dass in Thüringen jemand, der das Abi nicht geschafft hat, offenbar nicht mal die Mittlere Reife sein eigen nennen kann!

Gruß,
T.
Antworten
avantgarde:

@ loge

29.04.02 13:26
Den zweiten Teil deines Postings unterschreibe ich blind, aber was Du da am Anfang geschrieben hast, halte ich für nicht real. Begründung: Oftmals stellt man bei Menschen fest, daß Ihre Talente sehr starr in eine Richtung geprägt sind. In der Schule zeigt sich dies z. B. in den Fächern Englisch und Mathe. Es gibt kaum einen Menschen, der in beiden Fächern top ist oder war. Meistens liegen die Fähigkeiten einer Person entweder im logischen und mathematischen Denken, bei anderen wieder ist es die sprachliche Kompetenz, die stärker ausgeprägt ist. Ich z. B. hatte in Englisch immer sehr gute Noten, während ich in Mathe eine absolute Niete bin. Trotzdem habe ich BWL Studiert und bin quer-Einsteiger als EDV-Admin geworden.

Es gibt natürlich auch Personen, die beides toll beherrschen, aber das ist die Ausnahme.

Aber wie gesagt, den unteren Absatz unterschreibe ich so: Du hast vollkommen recht, daß es gut und schlecht geben muß, ansonsten blendet man den Arbeitgeber und letzendlich den Menschen selbst. Die Wirtschaftsblendung der Fähigkleiten sieht man immer häufiger, und wo uns das hinführen wird kann jeder leicht erkennen.

Da werden Kinder nicht mehr negativ bewertet in Ihren ersten Zeugnissen. Auch wenn sie grotten schlecht sind, steht da noch "Dennis bemüht sich stets dem Unterricht zu folgen". Die Eltern verstehen dann natürlich nicht, dasß Ihr Kind nach der 4. Klasse nicht für das Gymnasium vorgeschlagen wird, gehen auf die Barrikaden, Schulen das Kind doch im Gymnasium ein und stellen fest, daß der Knabe nach der Orientierungsstufe auf R oder H wechseln muß.

Avantgarde
Antworten
Zick-Zock:

@thomastradamus, gut analysiert !!! o.T.

29.04.02 13:27
Antworten
loge:

@Fort

29.04.02 13:29
Du bist genauso einer, der seine schlechten Noten damit begründet, nunmal von Natur aus in einigen Fächern nicht so gut zu sein, wie in anderen. Blödsinn.
Intelligente Menschen können in allen Fächern gute Noten machen, wenn sie nur wollen. Die Schule stellt nur Mindest-Anforderungen. Für eine Eins in English muß man keineswegs fliessend sprechen können, noch ist für eine Eins in Mathe das Integrieren über sin(x) hinaus erforderlich.

Einstein hatte übrigens auch in Mathematik schlechte Noten. Und nun willst du mir sagen, seine mathematische Intelligenz entwickelte sich eben erst später? Aha.

Leute, die durchweg gute Noten hatten, kommen merkwürdigerweise auch nie mit solchen Argumenten der unterschiedlichen Begabung, sondern immer nur die Mittelmäßigen und die Verlierer.
Antworten
Fort Knox:

@Thomasastradamus

29.04.02 13:30
"Du bist also der Meinung, das Abi muss jedem nachgeschmissen werden, der das Wort "Abitur" aussprechen kann?"  Habe ich niemals behauptet! Siehe oben.

Lies dir die Beiträge über die du deinen Kommentar abgibst bitte genauer durch. (Dann klappts vielleicht auch bei Dir mit dem Abi ;-)

Gruß
  Fort Knox
Antworten
loge:

@avant

29.04.02 13:32
Du hast natürlich recht. Was ich ein wenig polarisierend ausdrücke, ist einfach, daß die Schulanforderungen schon begrenzt sind - ist ja auch richtig so. Aber jemand, der in Mathe gut ist, bekommt in English mindestens eine 3 hin. Sonst will er nicht.
Antworten
Fort Knox:

@loge

29.04.02 13:40
Mein Studium liegt schon ein paar Jahre zurück. Ich hab sogar ziemlich gut abgeschnitten aber darauf bin ich nicht stolz. Aufgrund von Schulnoten kann man meiner Meinung nach einfach keinen Menschen als dumm oder intelligent einstufen.
Das sollte zu diesem Thema wirklich reichen.

Gruß
   Fort Knox
Antworten
sash2811:

Abi

29.04.02 13:42
Also Leute,

ich bin auch durchs ABI gerasselt und habs dann dabei belassen. Ging mir damalds einfach auf den Sender, die ewige Büffelei. Frauen und Partys waren damals wichtiger. Heute weiss ichs besser. Ich kann mich auch noch gut an meine Gemütslage damals erinnern. Habs trotzdem gepackt. Hab Bankkaufmann gekernt und mich dann EDV fitgemacht. Bin jetzt Netzwerkler. Deswegen glaube ich, dass in Erfurt bei dem Typen noch ein bisschen mehr gewesen sein muss. Glaube kaum, dass "nur" das Scheitern am Abitur der Grund für sowas ist. Der Tatort Schule wurde wahrscheinlich nur gewählt, weil es bereits genug Anregungen dieser Art gab und man dort genug "Feinde" auf einmal liquidieren konnte.

Sash
Antworten
Elend:

@ZickZock: Info über mich ...

29.04.02 13:50
"Meine Firma" ... wow, war Öl in meinem Hals und ging auch so runter.

Sorry, aber meine Webseiten sind Asbach (hab zu viel zu tun ... faule Ausrede, aber teilweise wahr ;-) und meine Firma besteht aus mir als OneManRunningGag (zwar schon 5 Jahre, stetig steigend, gut davon lebend, aber keinerlei Angestellte und keine Mio im Jahr ... LEIDER ;-)

So klein wie mein Unternehmen ist, kann ich noch keine Angebote an evtl. Interessierte machen (leider).

Oder fragst Du aus einem anderen Grund ?
Antworten
avantgarde:

@ loge wow, gewagte Aussage

29.04.02 13:53
Aber ganz von der Hand zu weisen ist das wohl nicht. Aber wir begeben uns da in Bereiche, die kaum jemand abzuschätzen vermag. Denn wann "will jemand nicht". Das würde ja fast jeder bei Nachfrage verneinen. Würde auch von mir behaupten, daß ich in Mathe sicher mehr gekonnt hätte, wenn ich nur gewollt hätte, habe das mit dem Wollen dann auch irgendwann gelassen, da ich Jahre zuvor bereits den entsprechenden Anschluß verpaßt hatte. Außerdem hängt auch viel von der Lehrkraft ab. Ist man sich mitr dieser "grün" so lernt man besser und leichter als wenn man den Kerl oder die Tussi da vorne vor dem Pult nicht leiden kann. In Mathe hatte ich einen Schach-Spielenden Pedanten, und in Englisch meine Lieblingslehrerin mit Beinen bis zum Himmel :-).

@ Fort Knox

Ich persönlich finde die Aussage auch recht abgedroschen, das Einstein hängengeblieben ist. Dafür gibt es viele Faktoren. Er selbst wurde ja zum Beispiel als absolut eigensinnig und unangepaßt beschrieben. Und das er auf seinem Gebiet ein Genie war, ist unbestritten, aber dafür hatte er mindestens genauso viele Defizite in anderen Bereichen. Also ist die Nicht Versetzung auch durchaus nachvollziehbar.

Ich finde im übrigen auch, daß man nicht entscheiden kann ob intelligent oder dumm, nur weil man einen Schein oder ein Zeugnis in der Hand hält oder nicht. Wenn wir uns aber die Entwicklung unserer Gesellschaft ansehen, dann ist es doch so, das gerade in Deutschland sehr auf Scheine geachtet wird. Oder anders: Ohne hat man keine Chance. Ich würde doch also als Elternteil dafür sorgen, daß mein Kind, daß ich ja grundsätzlich immer für intelligent halten würde, auch mit diesen Scheinen und Zeugnissen ausstatte. Gerade Dumme Eltern finden dies aber unsinnig, und die intelligenten Kinder müssen dann nach eigener Erfahrung den meist langen Weg der Nachschulung oder Weiterbildung gehen.

Das Thema könnte man sicher unendlich ausweiten, aber eigentlich war das Hauptthema des Threads ja ein anderes.

Avantagrde
Antworten
sash2811:

Hallo Elend

29.04.02 13:54
so lange du im Alter gut davon leben kannst ist ja alles in Butter. Jeder hat mal klein angefangen. Gerade in der IT-Brache ist's halt gerade für Neueinsteiger schwer, weil vieles unter Rahmenverträgen und Wartung hängt. Wenn man davon gut leben kann ist's doch i.O.

Sash  
Antworten
Thomastrada.:

@Fort_Knox

29.04.02 13:56
Ich hab mir Deinen Vergleichs-Beitrag mit Einstein jetzt mindestens 3x durchgelesen (reicht das?). Kann leider immer noch keine Verbindung zwischen ihm und unserem heutigen Schulsystem bzw. dessen Anforderungen erkennen. Aber da Du ja offenbar Abi und sogar studiert hast, kannst Du mir das sicher erklären!

Gruß,
T.
Antworten
Zick-Zock:

das ist ja ein elend ;-)

29.04.02 13:56
war nur rein interesse halber. hast mir mit "diesem" posting als schon geholfen. egal was du tust und was du verdienst. würde es sich wirtschaftlich nicht rechnen, wärst du wohl nicht länger dein eigener chef. ;-) wünsch dir weiterhin viel glück! :-) hatte eine zeitlang selbst programmiert. damals noch in perl, was mittlerweile ja vom leistungsfährigeren php abgelöst wurde. gruss!
Antworten
blindfish:

@loge

29.04.02 13:58
sehe ich anders... bin selber so ein kandidat: ich kann wirklich gut sein in dingen, die mir spaß machen (z.b. waren das bei mir naturwissenschaften) - und ebenso schlecht in dingen, die mir keinen spaß machen (o.k., insofern hast du recht, es liegt dann schon auch am wollen)... allerdings finde ich das in ordnung so - warum soll ich mich mit dingen befassen, die mich nicht interessieren (gut, manche dinge müssen natürlich schon sein)??

ich stehe sehr wohl auf dem standpunkt, daß man z.b. ein guter anwalt werden kann, obwohl man den zugang zur englischen sprache einfach nicht hat. wenn man aber wegen einer sechs in englisch durchfällt, ist die zukunft verbaut (komm mir jetzt nicht wieder mit sport oder kunst - das ist wirklich nonsens, denn sport ist zu englisch genauso unterschiedlich wie mathe oder chemie)

das wahre problem an den schulen ist eine schlechte ausstattung sowohl mit equipement (z.b. dass ein einziger kopierer in einer ganzen schule steht; oder ein geschichtsbuch, daß im schnitt 13 jahre (!!!) benutzt wird), als auch mit lehrern (vor allem gut ausgebildeten) - in jedem fall sind 35 - 40 schüler in der klasse viel zu viel; hier ist es nicht mehr möglich, talente oder auch persönliche schwierigkeiten der schüler zu erkennen...

aber deine ansicht ist typisch und die gleiche wie die (fast) sämtlicher politiker, die sofort wieder nach schärferen gesetzen, kontrollen und bürokratie schreien --> Quatsch!!

Es müssen intelligente Lösungen und eine grundsätzliche Änderung der Strukturen her, die den geänderten Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft möglichst gerecht werden!

Gruß, blindfish  
Antworten
sash2811:

@blindfish

29.04.02 14:06
Hallo Blindfish,

geb dir Recht in allen Aussagen. Ich selbst hatte einen guten Draht zu allen Sprachen und auch in Chemie und Physik war alles easy. Aber Mathe wurde nicht mein Freund.
Die Strukturen, die du angreifst, stammen aus den 60iger Jahren. Es ist völlig richtig, dass in kleineren Klassen und bei intensiverer Betreuung sowie angepasstem Equipment die Persönlichkeit jedes Einzelnen besser zum Vorschein kommt. Dass Problem liegt jedoch auf der Hand. Wie überall in unserem schönen Land fehlt für mehr Lehrer und mehr Schulen dass Geld. Verdammter Mammon.

Sash
Antworten
vega2000:

@blindfish

29.04.02 14:06
Was willst du uns denn nun mit deinem Posting sagen ? Dem letzten Satz folgend hast du die Angelegenheit nicht zu Ende gedacht, -Allgemeinaussagen gibt es schon genug zu dem Thema (was für Lösungen, welche Strukturen....?)

Gruss nach Westen
Antworten
blindfish:

@vega

29.04.02 14:21
gerade du solltest wissen, dass dies ohne genaue analyse nicht so ohne weiteres möglich ist... ;-))

aber ernsthaft: habe erst vor vier wochen ein projekt mit lehrern hier begleitet (hab dir am telefon davon erzählt) und sehr lange mit den unterschiedlichen beteiligten diskutiert... trotzdem maße ich mir nicht an, hier aus dem stehgreif allgemeingültige lösungsvorschläge zu bringen - so einfach ist es nun auch wieder nicht (nicht zuletzt natürlich wegen der von sash nochmals aufgegriffenen finanziellen situation)...

aber: einige probleme sind erkannt und wir haben uns zu einem weiteren projekt entschieden - um endlich auch etwas zu tun und nicht nur herumzureden!! aus den erfahrungen der nächsten wochen und monate wird man dann sicher den einen oder anderen lösungsansatz herausfiltern können... ich halte dich gerne auf dem laufenden...

grüsse in den osten, blindfish :-)
Antworten
loge:

@blindfish

29.04.02 14:25
So einfach ist das nicht mit dem Spaß und dem nicht einsehen, daß ich auch mindestens eine 4 in English brauche, um studieren zu dürfen. Von jemand, der Hochschulreife hat, erwarte ich, daß er ein Mindestlevel an Allgemeinbildung und Fähigkeiten mitbringt. Kaum ein Unternehmen kann heute noch jemand brauchen, der nicht ein wenig English kann (und das gilt für andere Fächer in ähnlicher, vielleicht nicht ganz so exemplarischer Form). Übrigens kann auch niemand ohne English Wissenschaft betreiben, denn veröffentlicht wird in English.
Und bzgl. Mathe gibt es das nette Zitat : "Eine Wissenschaft ist erst dann richtig entwickelt, wenn sie dahin gelangt ist, sich der Mathematik bedienen zu können." Da ist viel Wahrheit dran.

Die Schulen kranken im Wesentlichen daran, daß Leistung nicht gemessen werden soll. Natürlich kommen dazu die Problem großer Klassen und teilweise eines extremen Ausländeranteils, aber das sind nachgeordnete Problem.

Übrigens bestehe ich auf dem Nicht-Wollen-Argument aus meiner Erfahrung als Nachhilfegeber. Man glaubt garnicht, was alles geht, besonders wenn der "Lehrer" plötzlich als cool und nicht mehr als Feind angesehen wird.  
Antworten
Fort Knox:

@Thomastradamus

29.04.02 14:28
Hab selbstverständlich nicht vor mir anzumaßen ein Urteil darüber abzugeben ob 3 mal durchlesen für dich reicht, oder ob vielleicht ein 4tes oder 5tes Mal notwendig wäre. Lehrer geben aber "Urteile" (Noten, Scheine, Zeugnisse, Beurteilungen) über ihre Schüler ab. Lehrer sind aber auch nur Menschen und machen Fehler. Unser gesamtes Schulsystem ist überholungsbedürftig ansonsten würden wir ja im internationalen Vergleich nicht so schlecht abschneiden.

Gruß
    Fort Knox
Antworten
Biomedi:

Erfurt

29.04.02 14:29
Ein Tuerschloss aufzuschiessen duerfte fuer einen (guten) Schüetzen mit einem 9 mm Revolver wohl kein Problem sein!
Antworten
blindfish:

kleiner zusatz an loge...

29.04.02 14:29
...hatte selber übrigens LK Physik und Englisch, man kann natürlich mit beiden dingen zurechtkommen... und der vollständigkeit halber: in religion z.b. war ich eine niete - leider mußte ich dies als viertes prüfungsfach nehmen (oder geschichte, aber das wäre auf`s gleiche hinausgelaufen) und habe durch die starke gewichtung einen um 0,3 Punkte (!!!) schlechteren gesamtschnitt...
Antworten
blindfish:

nochmal @loge

29.04.02 14:40
1. Zitat: "Die Schulen kranken im Wesentlichen daran, daß Leistung nicht gemessen werden soll. "

NEIN!!!

aber aus den gemessenen leistungen müssen ergebnisse resultieren (stichwort: talente fördern) wir leben in einer hochspezialisierten welt, d.h., daß spezialisten (und vor allem soft skills, über die bis jetzt noch nicht diskutiert wurde) möglichst früh gefördert werden müssen!

2. Zitat: "Man glaubt garnicht, was alles geht, besonders wenn der "Lehrer" plötzlich als cool und nicht mehr als Feind angesehen wird"

da gebe ich dir uneingeschränkt recht - eine frage der motivation des schülers! und schon sind wir wieder beim "wollen", beim "spaß machen" und beim thema "qualifizierte, motivierende lehrer in kleinen klassen"!!

gruß, blindfish
Antworten
vega2000:

@blindfish

29.04.02 14:44
Danke für die Antwort, -Frage: Ist beim Telefonanruf in Düsseldorf etwas herausgekommen ?
Antworten
Thomastrada.:

@Fort_Knox

29.04.02 14:45
Das ist wohl auch besser so, denn Du hast das Abi anscheinend sogar ohne Interpunktions-Regeln geschafft.

Den Zusammenhang scheinst Du mir aber auch nicht klar machen zu können (oder wollen)!?!

Als Akademiker hätte ich außerdem von Dir erwartet, die wohl gemeinte PISA-Studie etwas kritischer zu sehen - insbesondere was das Zustandekommen der Ergebnisse betrifft.

Gruß,
T.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--