Erfurt: Kann mir jemand erklären...

Beiträge: 63
Zugriffe: 2.159 / Heute: 2
Happy End:

Erfurt: Kann mir jemand erklären...

 
29.04.02 06:53
- warum der Lehrer den Amokschützen aufgefordert hat, die (bereits nach Angaben dieses Lehrers beiseite gelegte) Pistole wieder an sich und mit in den Raum zu nehmen?

- wie der Lehrer eine Tür von außen verschließt, wenn der Schlüssel innen steckt?

- wieso die Polizei einen Generalschlüssel für diese Tür verlangt, wenn der Lehrer kurz vorher denselben Beamten erklärt hat, er sei im Besitz des Schlüssels für diese Tür?

???

Gruß
Happy End
37 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3


Zick-Zock:

das ist ja ein elend ;-)

 
29.04.02 13:56
war nur rein interesse halber. hast mir mit "diesem" posting als schon geholfen. egal was du tust und was du verdienst. würde es sich wirtschaftlich nicht rechnen, wärst du wohl nicht länger dein eigener chef. ;-) wünsch dir weiterhin viel glück! :-) hatte eine zeitlang selbst programmiert. damals noch in perl, was mittlerweile ja vom leistungsfährigeren php abgelöst wurde. gruss!
blindfish:

@loge

 
29.04.02 13:58
sehe ich anders... bin selber so ein kandidat: ich kann wirklich gut sein in dingen, die mir spaß machen (z.b. waren das bei mir naturwissenschaften) - und ebenso schlecht in dingen, die mir keinen spaß machen (o.k., insofern hast du recht, es liegt dann schon auch am wollen)... allerdings finde ich das in ordnung so - warum soll ich mich mit dingen befassen, die mich nicht interessieren (gut, manche dinge müssen natürlich schon sein)??

ich stehe sehr wohl auf dem standpunkt, daß man z.b. ein guter anwalt werden kann, obwohl man den zugang zur englischen sprache einfach nicht hat. wenn man aber wegen einer sechs in englisch durchfällt, ist die zukunft verbaut (komm mir jetzt nicht wieder mit sport oder kunst - das ist wirklich nonsens, denn sport ist zu englisch genauso unterschiedlich wie mathe oder chemie)

das wahre problem an den schulen ist eine schlechte ausstattung sowohl mit equipement (z.b. dass ein einziger kopierer in einer ganzen schule steht; oder ein geschichtsbuch, daß im schnitt 13 jahre (!!!) benutzt wird), als auch mit lehrern (vor allem gut ausgebildeten) - in jedem fall sind 35 - 40 schüler in der klasse viel zu viel; hier ist es nicht mehr möglich, talente oder auch persönliche schwierigkeiten der schüler zu erkennen...

aber deine ansicht ist typisch und die gleiche wie die (fast) sämtlicher politiker, die sofort wieder nach schärferen gesetzen, kontrollen und bürokratie schreien --> Quatsch!!

Es müssen intelligente Lösungen und eine grundsätzliche Änderung der Strukturen her, die den geänderten Anforderungen der Gegenwart und der Zukunft möglichst gerecht werden!

Gruß, blindfish  
sash2811:

@blindfish

 
29.04.02 14:06
Hallo Blindfish,

geb dir Recht in allen Aussagen. Ich selbst hatte einen guten Draht zu allen Sprachen und auch in Chemie und Physik war alles easy. Aber Mathe wurde nicht mein Freund.
Die Strukturen, die du angreifst, stammen aus den 60iger Jahren. Es ist völlig richtig, dass in kleineren Klassen und bei intensiverer Betreuung sowie angepasstem Equipment die Persönlichkeit jedes Einzelnen besser zum Vorschein kommt. Dass Problem liegt jedoch auf der Hand. Wie überall in unserem schönen Land fehlt für mehr Lehrer und mehr Schulen dass Geld. Verdammter Mammon.

Sash
vega2000:

@blindfish

 
29.04.02 14:06
Was willst du uns denn nun mit deinem Posting sagen ? Dem letzten Satz folgend hast du die Angelegenheit nicht zu Ende gedacht, -Allgemeinaussagen gibt es schon genug zu dem Thema (was für Lösungen, welche Strukturen....?)


Gruss nach Westen
blindfish:

@vega

 
29.04.02 14:21
gerade du solltest wissen, dass dies ohne genaue analyse nicht so ohne weiteres möglich ist... ;-))

aber ernsthaft: habe erst vor vier wochen ein projekt mit lehrern hier begleitet (hab dir am telefon davon erzählt) und sehr lange mit den unterschiedlichen beteiligten diskutiert... trotzdem maße ich mir nicht an, hier aus dem stehgreif allgemeingültige lösungsvorschläge zu bringen - so einfach ist es nun auch wieder nicht (nicht zuletzt natürlich wegen der von sash nochmals aufgegriffenen finanziellen situation)...

aber: einige probleme sind erkannt und wir haben uns zu einem weiteren projekt entschieden - um endlich auch etwas zu tun und nicht nur herumzureden!! aus den erfahrungen der nächsten wochen und monate wird man dann sicher den einen oder anderen lösungsansatz herausfiltern können... ich halte dich gerne auf dem laufenden...

grüsse in den osten, blindfish :-)
loge:

@blindfish

 
29.04.02 14:25
So einfach ist das nicht mit dem Spaß und dem nicht einsehen, daß ich auch mindestens eine 4 in English brauche, um studieren zu dürfen. Von jemand, der Hochschulreife hat, erwarte ich, daß er ein Mindestlevel an Allgemeinbildung und Fähigkeiten mitbringt. Kaum ein Unternehmen kann heute noch jemand brauchen, der nicht ein wenig English kann (und das gilt für andere Fächer in ähnlicher, vielleicht nicht ganz so exemplarischer Form). Übrigens kann auch niemand ohne English Wissenschaft betreiben, denn veröffentlicht wird in English.
Und bzgl. Mathe gibt es das nette Zitat : "Eine Wissenschaft ist erst dann richtig entwickelt, wenn sie dahin gelangt ist, sich der Mathematik bedienen zu können." Da ist viel Wahrheit dran.

Die Schulen kranken im Wesentlichen daran, daß Leistung nicht gemessen werden soll. Natürlich kommen dazu die Problem großer Klassen und teilweise eines extremen Ausländeranteils, aber das sind nachgeordnete Problem.

Übrigens bestehe ich auf dem Nicht-Wollen-Argument aus meiner Erfahrung als Nachhilfegeber. Man glaubt garnicht, was alles geht, besonders wenn der "Lehrer" plötzlich als cool und nicht mehr als Feind angesehen wird.  
Fort Knox:

@Thomastradamus

 
29.04.02 14:28
Hab selbstverständlich nicht vor mir anzumaßen ein Urteil darüber abzugeben ob 3 mal durchlesen für dich reicht, oder ob vielleicht ein 4tes oder 5tes Mal notwendig wäre. Lehrer geben aber "Urteile" (Noten, Scheine, Zeugnisse, Beurteilungen) über ihre Schüler ab. Lehrer sind aber auch nur Menschen und machen Fehler. Unser gesamtes Schulsystem ist überholungsbedürftig ansonsten würden wir ja im internationalen Vergleich nicht so schlecht abschneiden.

Gruß
    Fort Knox
Biomedi:

Erfurt

 
29.04.02 14:29
Ein Tuerschloss aufzuschiessen duerfte fuer einen (guten) Schüetzen mit einem 9 mm Revolver wohl kein Problem sein!
blindfish:

kleiner zusatz an loge...

 
29.04.02 14:29
...hatte selber übrigens LK Physik und Englisch, man kann natürlich mit beiden dingen zurechtkommen... und der vollständigkeit halber: in religion z.b. war ich eine niete - leider mußte ich dies als viertes prüfungsfach nehmen (oder geschichte, aber das wäre auf`s gleiche hinausgelaufen) und habe durch die starke gewichtung einen um 0,3 Punkte (!!!) schlechteren gesamtschnitt...
blindfish:

nochmal @loge

 
29.04.02 14:40
1. Zitat: "Die Schulen kranken im Wesentlichen daran, daß Leistung nicht gemessen werden soll. "

NEIN!!!

aber aus den gemessenen leistungen müssen ergebnisse resultieren (stichwort: talente fördern) wir leben in einer hochspezialisierten welt, d.h., daß spezialisten (und vor allem soft skills, über die bis jetzt noch nicht diskutiert wurde) möglichst früh gefördert werden müssen!

2. Zitat: "Man glaubt garnicht, was alles geht, besonders wenn der "Lehrer" plötzlich als cool und nicht mehr als Feind angesehen wird"

da gebe ich dir uneingeschränkt recht - eine frage der motivation des schülers! und schon sind wir wieder beim "wollen", beim "spaß machen" und beim thema "qualifizierte, motivierende lehrer in kleinen klassen"!!

gruß, blindfish
vega2000:

@blindfish

 
29.04.02 14:44
Danke für die Antwort, -Frage: Ist beim Telefonanruf in Düsseldorf etwas herausgekommen ?
Thomastrada.:

@Fort_Knox

 
29.04.02 14:45
Das ist wohl auch besser so, denn Du hast das Abi anscheinend sogar ohne Interpunktions-Regeln geschafft.

Den Zusammenhang scheinst Du mir aber auch nicht klar machen zu können (oder wollen)!?!

Als Akademiker hätte ich außerdem von Dir erwartet, die wohl gemeinte PISA-Studie etwas kritischer zu sehen - insbesondere was das Zustandekommen der Ergebnisse betrifft.

Gruß,
T.
loge:

@Blindfish

 
29.04.02 14:52
Es ,muß heissen: JA!!! Aber...  ;-)

Anyway, Talente fördern ist wichtig. Dazu muß man erst herausfinden, wer die Talente sind.

Und noch zwei ABER von mir:
1. Unsere Arbeitswelt heute verlangt mehr denn je flexible Generalisten und weniger Spezialisten.

2. Von Softskill-Argumenten bin ich kein großer Fan. Z.B. sind sicherlich weder Ron Sommer noch Jürgen Schrempff Teamplayer. Die im Gegensatz dazu für eine Karriere notwendigen softskills willst du sicher nicht speziell in der Schule gefördert wissen. Die Schule soll auf das Leben vorbereiten. Dazu zählt neben ethischen Grundsätzen und Sozialkompetenz auch der Wettbewerb.  
ReWolf:

...ich kann englisch heute noch nicht

 
29.04.02 14:54
meiner meinung nach ist der leistungsdruck in den schulen so gross, dass sich nur mit gegendruck wirkliche taltente ihren weg bahnen können......viele schwimmen einfach nur mit und was wird aus ihnen ????

talente werden in den schulen meiner meinung nach nicht gefördert.

wenn ich zurückdenke was für einen mist ich lernen musste ....und was ich jemals davon überhaupt gebraucht habe, dann ist das was die schule mir beibrachte zu realitätsfern gewesen ...wohl heute auch nochso....und ......

DER LEHRPLAN IST ALLES

mich wundert es dass wir in unseren schulen noch keine uniformen tragen ...kommt bestimmt noch!
Thomastrada.:

@blindfish

 
29.04.02 14:56
Warum "NEIN!!!"? - ist das nur Deine Meinung zur Tatsachenbeschreibung oder siehst Du das anders?

Die Gleichmacherei an den Schulen führt eben dazu, dass Talente nicht gefördert werden und statt dessen nahezu jeder Trottel das Abi schaffen kann, wenn er es mal auf's Gymnasium geschafft hat. Nicht umsonst schafft an der Uni nur 1/4 der Erstsemester auch den Abschluss (so war's zumindest bei uns).

Gruß,
T.
Happy End:

Danke biomedi,

 
29.04.02 14:59
mal wieder etwas zum ursprünglichen Thema ;-))

Wobei Deine Bemerkung dann eine weitere Frage aufwirft...

Gruß    
Happy End
Fort Knox:

@Thomastradamus

 
29.04.02 15:11
Du hast scheinbar jede Menge Zeit und Langeweile!

Muß mich wieder auf meine Arbeit konzentrieren, damit ich mir meine Steuern leisten kann. ;-)

Gruß
   Fort Knox
avantgarde:

Aber vergesst die Lehrer nicht

 
29.04.02 15:15
Ich möchte fast wetten das ich eien Großteil der Lehrerschaft in Deutschland in die Tasche stecken würde. Natürlich nicht auf allen erdenklichen Gebieten. Was aber die Allgemeinbildung der Lehrer angeht, so hat sich gezeigt, daß gerade die jungen Lehrer überhaupt nichts auf dem Kasten haben. Die unterrichten in der Grundschule das erste mal und können den "kleinen" aber auch keine Frage abseitz des Lehrplans erläutern. Wenn das Lösungsbuch flöten geht oder zu Hause vergessen wurde stehen die Lehrer schnell auf dem Schlauch. Die Ausnahmen davon sind die Lehrer, die den Job aus idealistischen Gründen machen, und das ist es, was uns fehlt. Die meisten modernen Lehrer üben den Job wegen der guten Kohle und dem viertel Jahr Urlaub aus, nicht wegen des Unterrichtens an sich.

Das ist eines der Hauptprobleme. PISA hin oder her.

Avantgarde
avantgarde:

"abseits"statt "abseitz" so viel Zeit muß sein o.T.

 
29.04.02 15:17
Thomastrada.:

@Fort_Knox

 
29.04.02 15:22
Soviel Zeit muss sein. Und so lange noch kein Monatsabschluss ist, findet sich die eher. Da bleib ich eben die 10 min. länger...

Gruß,
T.
blindfish:

re

 
29.04.02 15:26
@loge
das "nein" war so gemeint, daß ich keine grundsätzlichen differenzen bei der frage kenne, "ob" Leistung gemessen werden soll. "dass" leistung gemessen werden muß, sehe ich ebenso...  

@thomastradamus
s.o.; im deinem zweiten absatz volle zustimmung

@vega
sehr netter kontakt, die frau ... :-) hat mich nach rückfrage auch gleich zurückgerufen - problem zur durchsetzung war die handhabung mit sensiblen daten, deshalb hat es dann nicht geklappt -> war aber absolut o.k. :-)

gruß, blindfish :-)
Happy End:

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Fragen

 
29.04.02 21:26
in Posting Nr. 1?

;-)

Gruß  
Happy End
Al Bundy:

Zweifel am "Helden von Erfurt"

 
04.05.02 14:59
Zweifel am "Helden von Erfurt"

Nach Angaben des Blattes hat die Polizei "größte Skepsis" gegenüber der Version des Lehrers Heise, nach der er Steinhäuser im Gutenberg-Gymnasium gestoppt habe. Die Widersprüche zwischen dem tatsächlichen Geschehen und den Aussagen des Lehrers seien bis jetzt nicht geklärt. Das Magazin zitiert einen Fahnder mit der Bemerkung, die Abläufe "sind uns völlig unklar".

Kollegen bezeichnen Heise als "mieses Schwein"

Heise selbst sagte dem Blatt, er wolle auf keinen Fall das von Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) ins Gespräch gebrachte Bundesverdienstkreuz annehmen. Er fügte hinzu: "Das wäre ein Totenorden." Der Lehrer berichtete, er werde von Kollegen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. "Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch", sagte der Lehrer (Bericht).
Al Bundy:

Fortsetzung:

 
04.05.02 15:01
Hamburg/Erfurt - Der Kunst- und Geschichtslehrer Rainer Heise wurde bisher als "Held von Erfurt" gefeiert. Der 60-Jährige hat nach eigenen Angaben den Amokschützen gestoppt und damit ein noch größeres Blutbad verhindert. Bei den Ermittlern ist er jedoch mittlerweile ins Zwielicht geraten. Ein Fahnder sagte, die Abläufe "sind uns völlig unklar". Heise berichtet, er werde von Kollegen inzwischen als "Lügner" und "mieses Schwein" beschimpft, das sich im Blut seiner Kollegen suhle. "Vielleicht hole ich als nächstes eine Knarre und bringe mich um. Das meine ich nicht pathetisch", sagte Heise dem Blatt.

Stimmt Heises Zeugenaussage?

Der Lehrer hatte seine Schüler bereits evakuiert und befand sich im ersten Stock der Schule, als er dem Amokläufer begegnete. Heise sagte aus:

"Dunkle Gestalt"

"Da hab' ich auf einmal das Gefühl, dass neben mir auch noch ein Schüler steht. Ich sag 'Komm weg, weg, weg!'" Doch der Schüler verschwindet nicht. Heise: "Da dreh ich mich so um, gucke wieder geradeaus und registriere: dunkle Gestalt von oben bis unten eingemummt und gucke nochmal hin."

"Natürlich hat er geschossen"

In diesem Moment zieht sich der Attentäter die Maske vom Kopf: "Ich sage: 'Robert!' In dem Moment wusste ich, das ist ein ehemaliger Schüler von uns. Da habe ich dann etwas ganz Einfaches gesagt: 'Was denkst du dir eigentlich dabei? Hast du geschossen?' Blöde Frage, habe ich natürlich hinterher gedacht, natürlich hat er geschossen."

"Ich hab' gesagt: Drück ab!'

Der Attentäter hat die ganze Zeit seine Waffe auf den Lehrer gerichtet. "Da hab' ich dann so gemacht", erzählt Heise weiter und zupft sich am Pullover. "Ich hab' gesagt: 'Drück ab! Wenn du mich jetzt erschießt, dann guck mir in die Augen.' Da guckt er mich an und nimmt die Pistole runter und sagt: 'Für heute reicht es, Herr Heise!"

Dann reagiert der Lehrer instinktiv: "Ich hab' ihm mit der rechten Hand einen Stoß gegeben, so dass er regelrecht reinflog. Die Tür zugeklatscht, Schlüssel reingesteckt, zwei Mal umgedreht, Schlüssel abgezogen und bin runter ins Sekretariat gerannt. Da wollte ich meiner Schulleiterin das mitteilen."

"Verschwinden Sie, hier wird geschossen"

In der Höhe des Sekretariats kniet ein Polizist im Anschlag. "'Verschwinden Sie, hier wird geschossen.' Sag ich, 'Ja, ja, aber ich hab' oben' - 'Verschwinden Sie' - da habe ich nur noch irgendwo geklopft, die Tür wurde aufgemacht. Dann verschwand ich drin und er schrie vorher noch, ein Polizist liegt tot da."

Als Heise den Attentäter gegenüber steht, weiß er bereits, dass dieser ein Massenmörder ist. Er war ihm bereits vorher begegnet. Der Schütze habe gerufen: "Verdammte Scheiße, ich muss nachladen" und aus der Hosentasche goldfarbige Patronen herausgeholt. Heise war zum Schulsekretariat gerannt. Die Direktorin öffnete die Tür und sagte mit zitternder Stimme: "Hier liegen Tote." Die stellvertretende Direktorin saß tot am Schreibtisch. Aus einem Fenster rief Heise den Polizisten zu, die draußen in Stellung gegangen waren: "Wir brauchen vier Ambulanzen. Ich weiß, der Täter ist noch da." (sa/dpa)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--