...aber es schadet ja nichts.
Grundtenor des Artikels: 80% der Barabfindungen im Falle von Übernahmen in Deutschland sind zu niedrig angesetzt.
www.wallstreet-online.de/nachricht/...fahren-macht-s-moeglich
Gern wiederhole ich noch einmal meine Argumente für eine Nachbesserung:
- die Chinesen haben bereits ca. 20%
- jemand hatte die Übernahmekosten mit 6,5 Mio bereits beziffert (allein die ersten beiden Punkte sind schon eine gewisse Austrittsbarriere), zusätzlich müßte bei Scheitern noch eine Mio Betrag an Epi gezahlt werden
- für die Chinesen ist der Heimatmarkt super interessant, aufgrund der schieren Masse an Menschen, Marktpotential war glaube ich 260 Mio. p.a.
- es gibt in Asien kaum Infrastruktur für Koloskopie (ich frage mich allerdings was mit den Positiven geschieht, die müssen ja dann zur Spiegelung, Australien?)
- die Chinesen haben bessere Werte für den Sept9 Test in ihren Studien ermittelt (Sen. 80/ Spez. 90), deshalb höhere Akzeptanz bei den Behörden (könnte an der Ethnie liegen)
- die Mentalität in China ist eher kommunistisch geprägt. damit meine ich, dass eine Vorgabe von oben meist auch durchgesetzt wird. d.h. wenn das Gesundheitsministerium sagt: Sep9 ist jetzt Massen Screening dann ist das so. Massenimpfungen waren auch in der DDR üblich, da wurde nicht diskutiert
Alles in allem ist zusammen zufassen:
1. Niemand stimmt einem ersten Angebot sofort zu (also ich kenne das aus dem Sales auch nicht. Da will ich immer so teuer wie möglich verkaufen - ein kluger Kunde versucht natürlich auch zu verhandeln).
-----Leute aufwachen! Man beginnt immer erst mal als Käufer mit dem niedrigen Preis, um Luft bis zur Schmerzgrenze zu haben!---
2. Die Chinesen haben viel Geld. Da sie keine eigenen Ideen haben, müssen sie weltweit Know how einkaufen (siehe KuKa u.v.a.)
3. Im Übrigen heißt ein "Ja" in Verhandlungen mit chinesischen Geschäftspartnern rein gar nichts (meist ist ein "Nein" gemeint). Wir Deutschen können das auch ruhig mal machen.
Was soll passieren, wenn die 75% im ersten Anlauf nicht erreicht werden? Dann läßt Herr Jong das Angebot fallen? Ist doch Quatsch... Die wollen den Laden samt dem IP haben.
Ich hatte mit Hamilton auch auf der HV gesprochen und dass wir eher einen höheren Preis erwartet hatten. Der meinte zu mir: "Off course we always wanna have a higher price..." Ist doch klar: Wer nicht verhandelt, bekommt immer nur das was ihm/ihr angeboten wird.
9,50 - 12,50+ sind bei Nachbesserung m.E. drin. Das wären 45- 113 Mio. Nachschlag. Ist das viel? Ich glaube Freezer hat bei der HV Heino gefragt, wieviel bei allen KEs eingenommen wurden. Das müßte ja mindestens vom Angebot getoppt werden.
Die die mehr wollen, lassen sich ausquetschen...