Eine Frage zu Unternehmensanleihen

Beiträge: 7
Zugriffe: 3.215 / Heute: 1
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus
Kirchenmaus:

Eine Frage zu Unternehmensanleihen

 
17.05.07 17:01
#1
Wenn ich etwa eine Anleihe der Allianz kaufe, die mit 5% jährlich verzinst wird und die ich bis zur Fälligkeit halte, habe ich doch kein Kursrisiko mehr, sondern nur das Risiko, daß die Allianz insolvent wird. Oder gibt es noch andere (realistische) Risiken?
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus
Kirchenmaus:

Was stimmt an der Frage nicht?

 
17.05.07 17:19
#2
Ist sie zu naiv oder zu schwer? Ich kenne mich da halt noch nicht aus.
Eine Frage zu Unternehmensanleihen OnceHush
OnceHush:

Verzinsung vs. Rendite

2
17.05.07 17:51
#3
Kirchenmaus, abgesehen vom Rückzahlungsrisiko, welches bei der Allianz doch eher gering einzuschätzen sein dürfte, ist doch eher die tatsächliche Rendite von Interesse. Der jährliche Zins ist da nur ein Einflussfaktor, daneben Laufzeit, Kaufkurs und nicht zuletzt dein persönlicher Steuersatz.

Vielleicht schaust du dir den Anleihen-Renditerechner der boerse-stuttgart mal an: www.boerse-stuttgart.de/rendite_rechner/rendite_rechner.phtml.

OnceHush!  
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus
Kirchenmaus:

Vielen Dank OnceHush!

 
17.05.07 18:16
#4
Ich gucke gleich mal nach. Generell ist das Risiko bei Standardwerten (Bayer, MüRü, VW etc.) aber wohl gering?
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus
Kirchenmaus:

Was haltet ihr von dieser Anleihe?

 
02.06.07 00:44
#5
http://www.ariva.de/quote/profile.m?secu=721766 Ist sie überhaupt intereesant? Wird es - ähnlich wie bei Dividendenzahlungen - einen Abschlag am 27.06. geben? Vorher oder nachher kaufen? Überhaupt?
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus
Kirchenmaus:

up

 
04.06.07 14:05
#6
Eine Frage zu Unternehmensanleihen Kirchenmaus

Zu obiger Anleihe steht folgenden Anmerkung

 
#7
**Emittentenkündigung zum 27.06.2015 möglich. Laufzeit: unendlich, Kupon fest bis zum 26.06.2010: 7% - danach : 10 * (10Y EUR-ISDA-EURIBOR Swap Rate - 2Y EUR-ISDA-EURIBOR Swap Rate) ! min. 1,75% - max. 10 Jahres EUR Swapsatz. Nachranganleihe! Finanzinnovation!

Wie ist das zu verstehen? Wie hoch wäre der Zinssatz bei dieser Rechnung aktuell?


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--