.. so könnte ich natürlich auf dem niveau antworten ..
ich halte es aber lieber mit fakten:
dass die rohmargen nicht zu einem ordentlichlichen gewinn geführt haben, liegt/lag - wie soll es anderes sein - an den zu hohen kosten. das kann jeder in den geschäftsberichten der vergangenen jahre nachvollziehen. die hälfte des Umsatzes stehen anfänglich als rohertrag da; und das waren in den letzten jahren inkl. 2002 um zwischen 80 und 90 mio euro. und dann gehen die vertriebskosten ab. wenn dann der umsatz zurückgeht, wie in den letzten beiden jahren, trifft das natürlich empfindlich, weil die kosten nicht im gleichen maßen zurückgehen können und an den rohmargen immer nur ein paar punkte durch auslagerung und währungsabsicherungen gedreht werden konnte. d.h. ich kann mir nicht vorstellen dass man die rohmarge jemals über 55 prozentpunkt wird heben können. bei den personal und vertriebskosten geht des nur durch schmerzhafte einschitte und vereinfachung. da wurde in den letzten jahren sehr viel getan. die verschlankung und rationalisierung des vertriebes - inkl. die übernahme der logistik auf eigene rechnung in 2002, und die jetzt vollzogene konzentration auf eine marke anstatt auf drei. scheint mir mehr als logisch. dazu die zwar schmerzhafte, aber immer sinne der aktionäre sinnvolle angleichung des personalstandes. schritte zu denen sich viele wohl erst angesichts drohender insolvenz durchringen können - wo wir mit den kosten nach dieser bereinigung mit den kosten landen ist noch nicht klar. aber das es was gebracht hat schein klar: denn offenbar wurden die kreditlinien prolongiert, sonst wäre am 31.10. schluss gewesen. das der kostenapparat so hoch war liegt an einer wahnsinnigen expansionspolitik die noch vom alten management betrieben wurde, das boeder abenteuer und so manches andere. heute ist besinnung eingetreten und im gegensatz zu anderen firmen, die unter ehemaliger expansion zu leiden haben, wird mit der kernmarke vivanco immer noch ein sehr ordentlicher umsatz erzielt. FAZIT: bei vivanco könnte ein sparkurs zu einer nennenswerten nachhaltigen verbesserung führen, die sich nicht auf einmaleffekte stützen muss, wie bei vielen vergleichbaren marktteilnehmern.
meine zahlen habe ich aus den geschäftsberichten. der gb 2002 wird interessierten aktionären zugestellt und auf der hv sicher noch mal erläutert - und die ist ja nicht mal mehr 2 wochen entfernt (27.11) in ahrensburg - ich werde dort sein, obwohl ich den gb schon kenne, um mir ein bild von der stimmung zu machen, denn die und der ausblick scheinen mir entscheidend. wenn beides stimmt, hat diese aktie enormes potential, was m.e. schon zu steigenden kursen vor der hv führen kann.
ich frage besser nicht danach, woher die information kommt, dass die handelsriesen preis und sortiment bestimmen, oder was im business-plan für 2003 gestanden haben soll, oder dass die margen etwa bei medion besser sind als bei vivanco - enthalte mich aber auch vornehm irgendwelchen unterstellungen.
einen schönen tag
derhexer