So,
das deutsche Exportwunder ist ja nun erst mal Geschichte. Gilt wohl nicht nur für VW ( kurze Erholung, danach mein mittelfristiges Kursziel 85 EUR, mein weiterer Ausblick negativ, schaut mal auf die Wochencandles in Dezember ´93, Geringfügige Chance auf Gesamterholung und Marsch Richtung 900 EUR). Der deutsche Spieler hat das auch schon kapiert und sorgt für steigende Binnennachfrage via Immigration. Das ist soweit gut und richtig. Ich hatte das bis FR. nicht realisiert sondern vielmehr böse Bedenken - siehe oben-. Hatte auch nicht im Blick, daß Vonovio heute in den DAX aufgerückt ist (schlau, siehe oben). Offenbar plant der deutsche Spieler ENDLICH sich aus dem Vasallentum zu lösen und mal sein eigenes Volk wohlhabend und glücklich zu machen. Schauen wir mal, ob er das packt.
Mein Tip: Bei den Leuten ganz unten anfangen, da ist die Konsumquote nahe 100%. Gut möglich, daß der deutsche Spieler da gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt. Nur seine Kanzlerin hat es noch nicht mitbekommen. Die wirbt nach wie vor für TTIP. Das wird ihr wohl noch vergehen wenn sie zusehen muß, wie VW von den US-Anwälten filetiert wird. ;-)