Gehälter nicht zahlen ist total übel. ich gehe davon aus, dass BID das mitbekommen und die Notbremse gezogen hat. Auf die Treue der Mitarbeiter würde ich auch nicht setzen, da der Jobmarkt für einen Wechsel ausgezeichnet ist.
Sie haben 38 Mitarbeiter. Gehen wir davon aus, dass sie im Durchschnitt 65.000 CAD kosten. Man hätte dann 2,5 Mio pro Jahr kosten.Tatsächlich wird mehr als das doppelte bezahlt (5,2 Mio). Tatsächlich machen sie 5 Mio Miese pro Jahr und mir ist nicht klar wofür diese Kohle drauf geht? Klar ist aber auch, dass 300k recurring revenue bei weitem nicht ausreichen und trotz BID konnten sie diesen Betrag auch nicht wirklich steigern.
Was istt mit den 3D-Support-Einnahmen, das war doch auch eine 7-Stellige Summe? Was ist mit den 2Mio, die sie gerade erst bekommen haben mĂĽssen?
Die Schulden sind nicht so gravierend, wie im Bericht dargestellt. Die 35 Mio beziehen sich vor allem auf den Verlust des eingesammelten Aktienkapitals. Böse Schulden sind vor allem die 5,3 Mio USD.
Verkaufen ist schwierig, denn dann mĂĽssten 5 Mio an BID gezahlt werden.
Das wahrscheinlichste Szenario ist also ein Verkauf an BID:
1. Sie stecken in der Sache schon relativ tief drin
2. Sie wollen in den Bereich
3. Sie sind kapitalstark
Die Frage lautet also Ăśbernahme oder Asset Buyout?
Ein Asset Buyout ist die wahrscheinlichste Variante. Mit ihm könnten ohne Verpflichtungen die Schulden bedient werden (6 Mio). Der Preis wäre sensationell, denn dafür könnten sie nicht selbst entwickeln. Konkorrenz haben sie ausgeschaltet, denn die müssten 5 Mio mehr bezahlen.
Eine Ăśbernahme ist eher unwahrscheinlich, da man sich dann auch andere Sachen mit ans Bein bindet.
Ohne Frage wird die Angelegenheit aber dazu fĂĽhren, dass kein Interessent, der noch bei Verstand ist, auf diese Technologie setzt.
Eine andere Möglichkeit ist ein neues Invest in Höhe von mindestens 10 Mio USD.
Das wĂĽrde den Betrieb ĂĽber ein Jahr sichern.
Ein solches Invest wird es aber nur geben, wenn der Big Bang jetzt tatsächlich bevor steht. Danach sieht es nach den letzten Quartalszahlen aber nicht aus.
Eine sehr, sehr schwierige Situation. Wir werden sehen was passiert.
Da sich einige größere Anleger verabschieden werden, ist es dann ein Inso-Titel und man könnte bei unter 0,01 EUR landen, also ca. 700.000 EUR.
Jetzt wird auch klar, wieso der RĂĽckzug von BID nicht kommentiert wurde.
Mich beschäftigt aber wirklich, was aus den 2 Mio BID Geld geworden ist.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »