Die edel music AG, Hamburg, Europas groesstes unabhaengiges
Musikunternehmen, verzeichnete im Geschaeftsjahr 2000 eine
Umsatzsteigerung um 162,4 % auf 1.183,2 Mio DM. Diese deutliche
Steigerung resultiert aus einem im Wettbewerbsvergleich ueber-
durchschnittlichem internen Wachstum von 38 % sowie gleichfalls
aus der Vollkonsolidierung der 1999 in der Phase der starken
internationalen Expansion akquirierten Play It Again Sam Gruppe,
der Eagle Gruppe, Grossbritannien, und der Red Distribution,
USA. Das operative Geschaeft der edel music AG hat sich 2000 im
Vergleich zum Vorjahr ebenfalls deutlich verbessert. Der um
Sondereffekte von 27,1 Mio DM bereinigte EBITDA betrug 63,5 Mio
DM und der bereinigte EBIT erreichte trotz der in 2000 aufgrund
der Akquisitionen gestiegenen Abschreibungen auf Firmenwerte
29,6 Mio DM. Die fluessigen Mittel des Unternehmens zum Stichtag
31.12.2000 in Hoehe von 85,1 Mio DM und die Cash-flow Situation
untermauern diesen erfreulichen Trend zusaetzlich. Der Cash-flow
aus laufender/betrieblicher Geschaeftstaetigkeit betrug 41,3 Mio
DM. Die vorangetriebene Integration der akquirierten Unternehmen
und der Aufbau neuer Strukturen innerhalb der Gruppe hatten
erste positive Effekte auf das Ergebnis 2000. Mit Blick auf die
naechsten Jahre ist mit einer weiteren Verstaerkung diese Effek-
te zu rechnen. Fuer 2001 und 2002 ist bei moderaterer Umsatz-
steigerung und weiterer Verbesserung des operativen Geschaefts-
ergebnisses eine signifikante Steigerung des EBIT in zweistelli-
ger Millionenhoehe zu erwarten. Diese Zahlen lagen ueber den
revidierten Erwartungen.
Die September 1998 am Neuen Markt notierte Edel Music AG ist
Europas fuehrendes unabhaengiges full-Service-Musikunternehmen
mit derzeit ueber 900 Mitarbeitern und ueber 70 Tochtergesell-
schaften und vor allem in Europa sowie den USA aktiv. Die Ge-
sellschaft deckt dabei die gesamte Wertschoepfungskette des
Musikgeschaefts ab, vom Trendscouting ueber Marketing bis zu
Produktion und Vertrieb. Edel Music produziert Musik, stellt
Schallplatten, Kassetten und CDs her, publiziert und vertreibt
Rock-, Pop-, Dance-, Jazz und klassische Musik unter eigenem
Label sowie unter Lizenz. Durch die Beteiligung an dem Musik-
sender Viva sowie durch die Mehrheitsbeteiligung an Eagle Rock
Plc wurden die Aktivitaeten zwischenzeitlich auch auf den audio-
visuellen Bereich ausgedehnt. Die fuenf groessten Musikkonzerne
(Majors) verfuegen ueber einen Weltmarktanteil von 76 %. Die
restlichen 24 % teilen sich die sogenannten Independents auf. In
Deutschland bekleidet Edel hinter Jive Zomba den zweiten und in
Europa den ersten Rang unter den Independents. Die Gesellschaft
will das weltweit groesste unabhaengige Tontraeger-Unternehmen
werden. Die Wachstums- und Akquisitionsstrategie ist zum einen
darauf ausgerichtet, auf den wichtigsten Musikmaerkten der Welt,
insbesondere in den USA und Westeuropa, vertreten zu sein. Dies
gelingt der Gesellschaft zunehmend durch strategisch geschickt
positionierte Beteiligungen und Uebernahmen. Dass die Musikindu-
strie generell durch Piraterie im Internet und Formate wie MP3
ernsthaft bedroht ist, erscheint sehr unwahrscheinlich (siehe
Napster).
Mit den vorgelegten Zahlen fuer 2000 halten wir es fuer plausi-
bel, dass dem Konzern in 2001 der Ergebnis-Turnaround gelingt.
Diese Annahme stuetzt sich vor allem auf den Umstand, dass es
Edel scheinbar gelingt, die zahlreichen Akquisitionen sukzessive
und effektiv in den Konzern zu integrieren. Wir erwarten fuer
2002 deutliche Gewinne. Ausgegangen von einem Gewinn je Aktie
von 1,1 Euro im Geschaeftsjahr 2002e, der urspruenglich fuer
2000 geplant war und hierbei nochmals ein Integrationsabschlag
von 50 % einkalkuliert, errechnet sich ein Gewinn von 0,55 Euro
je Aktie fuer das kommende Geschaeftsjahr 2002e. Derzeit bei 4,2
Euro notierend, ergibt sich somit ein 02e-KGV von deutlich unter
10. Zwar ist bei Unternehmen, die ihre Planzahlen bereits einmal
verfehlten, grundsaetzlich Skepsis angebracht, im Falle von EDEL
sehen wir in Anbetracht der Top-Positionierung, der Fortschritte
bei der Integration und auf dem deutlich ermaessigten Kursniveau
aber hoehere Chancen als Risiken. Wir empfehlen dem risikoberei-
ten Investor den Aufbau einer kleinen Position als langfristige
Turnaround-Spekulation mit Vervielfachungspotential.
EDEL MUSIC: WKN: 564 950
Quelle : N E U E R M A R K T N E W S L E T T E R
Habe ich gerade bekommen !
Gr. Luki2