Nordexkursziel Semper von 40 auf 1,44€ reduziert
|
So Leid es mir tut zu sagen, ich kenne keine einzige Firme, die mit erneuerbaren wirklich gut gewirtschaftet hat. Das will ich aber gar nicht auf das Konzept schieben, sondern vielmehr auf das Management, dass teilweise gar nicht der Aufgabe gewachsen ist und einfach den Braten gerochen hat. Die Firmen sprossen wie die Pilze aus dem Boden. Das war für mich der Internethype Nr. 2. Jedes Jahrzehnt haben wir da so einen Trend, bei dem viele Privatanleger ordentlich abgemolken werden. Am besten folgt man solchen Trends nie - seien sie noch so erfolgsversprechend. Gerade der vortäuschende Erfolg ist das trügerischste an solchen Investments. Man glaubt bis zum Schluss an den Erfolg.
Die Firma SMA Solar tut mir persönlich auch Leid. Weil es eine ist, die wirklich effizient und gut gearbeitet hat. Ich würde Solarworld auch den Aufstieg gönnen, ich bin bei der Firma aber aufgrund des Managements sehr sehr skeptisch. Was damals passiert ist, kann nicht wieder gut gemacht werden. Wenn ich dann im Handelsblatt lese, dass die Anleihenzeichner ihre Anleihe nicht mal mehr kündigen können, weil der Konzern einfach nicht mehr drauf eingeht und da schon ein Großteil bei den Anwälten sitzt, dann schreibe ich einer solchen Firma keine große Zukunft mehr zu. Alles in allem bin ich wirklich absolut Pro gegenüber der sauberen, erneuerbare Energie eingestellt. Wir müssten sie nur noch effizienter machen. Ich finde dazu wären auch die Großkonzerne in der Lage. Warum ? Sie können erstmal viel größere Projekte in Angriff nehmen. Das macht die Sache natürlich interessanter. Weiterhin können sie auch die Risiken bei solchen Anlagen besser tragen und sind auch dran interessiert, dass die Kosten nicht explodieren. Beim Staat gehts doch nur ums Geld machen. Da werden die Baukosten noch zehnmal erhöht bis die erste Grundmauer steht. Dann gibts noch Probleme mit den ganzen Genehmigungen, Zustimmungen im Parlament usw.. Ist bei jedem staatlichen Projekt so und da hab ich meine enormen Zweifel. Das ist nämlich kein Flughafen sondern ein viel gigantischeres Projekt. Bei solchen Summen hört sich der Spaß auf.
Es gehört neuer Wind in die Firma. Asbeck müsste aufgeben und jemand anders mit dem Vertrauensaufbau beauftragen. Es kommt nicht gut an sich in wirklich schwierigen Zeiten in überschwänglichen Luxus zu baden, insbesondere dann wenn viele Mitarbeiter wirklich Angst um ihre Zukunft haben. Ich persönlich mag eine solche Mentalität überhaupt nicht. Deshalb hat der Mann bei mir auch alles verspielt, was er je geschaffen hat.
und ich denke auch das wir morgen steigende Kurse sehen. Der Dow war positiv und der Nikkei noch deutlicher. Kann aber auch genauso in die Gegenrichtung gehen. Ist aktuell wie eine Münze zu werfen.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 51 | 24.666 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | divestor | 14.01.26 09:30 | |
| 10 | 3.304 | #snug + lordslowhand | Pantera | snug_hoodie | 11.12.25 17:14 | |
| 6 | 726 | in | Schmidti68 | Privatier57 | 15.08.25 20:33 | |
| 90 | 47.565 | E.ON AG NA | DerBergRuft | Marygold | 28.02.25 21:00 | |
| 6 | 124 | E.ON | moebius | Bilderberg | 10.01.24 09:51 |