Schon richtig was du sagst, wenn man davon ausgeht, dass für die Beschaffung von Wasserstoff keine Energie nötig ist. Das ist doch genau das Argument das keiner auf den Tisch legt. Wirkungsgrade multiplizieren sich. Wenn ich für die Spaltung von Wasser oder anderweitige Herstellung mit Elektronenbeschuss Wasserstoff herstellen will brauche ich erstmal Energie - und das nicht wenig. Wenn ich den dann habe, dann kann ich mit 70 - 80 Prozent bei den modernsten Zellen weiterarbeiten. Turbinen bringen auch einen guten Wirkungsgrad - betrachtet man das raufpumpen in den Stausee auch dann siehts nicht so gut aus.
Norwegen kann man mit Dt. nicht vergleichen. Norwegen hat Geld und weniger Bürokratie und vor allem auch keine Umlagen wie wir - die können Projekte ganz anders vorantreiben als es Dt. kann. In Dt. gehts bei Erneuerbaren doch vorrangig um Geld und Geld machen. So wird das nie was. Das mit Energiewende sind Hirngespinste der Regierung. Ich denke auch das ihnen das schon einige Berater nahegelegt haben. Aber was sollen sie nun tun - Sie die damals alles so in die Wege geleitet haben. Klar am besten gar nichts - alles andere würde sie ja zutiefst blamieren. Niemals kann Deutschland durch erneuerbare Autark werden. Nun gut vielleicht in den Politikerträumen.
Nichtsdestotrotz ist es kein schlechtes Investment LaboMalo. Das will ich dir gar nicht ausreden. Die Firma ist echt gut und innovativ. Das VW mit 100 Mio einsteigt ist doch ein Pappenstiel bei deren Margen. Wäre da wirklich was dahinter würden die Mrd. investieren, weil es der nächste Markt wäre.