nachdem der "Schock" nun im Kurs evtl. verarbeitet sein sollte, heißt es die Sturmschäden zu begutachten.
Im Dow kam es gestern zum Pullback. Es ist durchaus realistisch, dass die Rally in den USA fortgesetzt wird. Man beachte hierzu
#3645. Es wurde ein Piercing Pattern gebildet - bullishe Umkehrformation. Eine Bestätigung ist jedoch heute erforderlich. Kurse unter 14.400 machen alles zunichte und eine größere Konso ist zu erwarten.
Im Dax wurde es ein doji star. Die SL Lawine rollt ab 7.600. Es ist derzeit ein 50/50 Chance, dass es reißt oder auf dem gestrigen Tief ein neuen Boden für einen Aufwärtstrend bildet. "To be on the safe side" müssen wir definitiv über 7.900.
Für Egon wird nun interessant, ob wir in einem steigenden Daxmarkt nun erneut ignoriert werden bzw. in einem fallenden Markt nicht zu uns umgeschichtet wird.
Durch den gestrigen Abverkauf haben wir eine "vergessene Leiche im Keller" wieder vor Augen. Reißt die 13,50 wird ein Gapschluss bei 13,20 wahrscheinlich.
Bis zur HV kann der Kurs auch unter 13,50 pendeln, sofern er sie zurückerobert. Dsbzgl. kann man keine "vernünftige" Stopsetzung empfehlen. Prinzipiell ist SL unter 13,40 sinnvoll, jedoch besteht die Möglichkeit der Rückeroberung der Unterstützung.
Konsequent wäre zum Zeitpunkt der HV bei einem Kurs unter 13,50 manuell glatt zu stellen - da bleibt aber abzuwarten wie dunkelrot das Depot dann sein könnte...
Das von mir für wesentlich wahrscheinlich gehaltenere Szenario ist jedoch ein Anderes.
Die gestrige Kerze ist ein massiver Aussenstab. Diese neigen dazu, eine Seitwärtsbewegung einzuleiten. Die Folgekerzen sind in diesem Fall zumeist über einen längeren Zeitraum Innenstäbe. Bei dieser Länge wird der Aussenstab (wahrscheinlich) bis zum oberen Ende ausgetradet. Ausbrüche aus der Range der gestrigen Kerze werden intraday mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zurückgekauft. Erst ein SK über oder unter der gestrigen Kerze wird die Folgebewegung einleiten.
In Hinblick auf die HV können ich mir somit ein ähnliches Muster wie beim bearish falling three methods vorstellen (www.candlesticker.com/cs89.asp). Jedoch mit wesentlich mehr Kerzen innerhalb der gestrigen Kerze. Ist ja auch logisch, die HV ist noch 12 Tage (und nicht drei) entfernt...
In diesem Sinne, auf einen (wahrscheinlich) sehr volatilen Handelstag mit Egon ;-)