wenn du das alte Modell nicht verstanden hast, lies mal die Beiträge von Diskus.
Ohne 1und1 wären bis 2034 jährlich Dividenden von 3 EUR möglich gewesen. Drillisch hatte als MVNO eine EBITDA-Marge von mehr als 20% (guck dir die Zahlen vor der Fusion 2017 an). Q1 2017 waren 23%.
Jetzt liegen wir bei 18% (5% weniger) . Und die ppa abschreibungen mindern das Ergebnis auch noch.
Insofern muss einem das neue Modell nicht gefallen.
Zumal der Sand ins Getriebe durch die Fusion kam. Statt 3 Mio. Kunden hatten wir knapp 8 Mio. im Mobilfunk. Dadurch wurden wir zu einer größeren "Bedrohung" für Telefonica als wir vorher waren...
Als Folge ging dann mit RD auch gleich im September 2017 der Stress um die Einkaufskosten los (Preisprüfung, die ja aktuell noch läuft). Zum Trotz hat dann TEF D auch noch Anfang 2019 die Preise erhöht, obwohl die Datennutzung klar steigt. Warum alle Kunden weniger pro GB zahlen (bei allen Anbietern durch die Bank), wir als DRI aber für den Einkauf dieser Leistung mehr zahlen sollen, ist mir als Aktionär nicht verständlich.
Da wir aber die Regeln nicht kennen, die zu den Preisen führen ist es müßig.
Ich selber habe gestern von 3GB für 9,99 auf 10 GB gewechselt und heute von 5GB für 9,99 auf 7 GB für 7,77 EUR. Sprich 2,22 EUR weniger im Monat. Das sind aber Preise die ich auch bei der Konkurrenz (MD im Telekomnetz oder Vodafone 6 Monate) bekomme.
Insofern muss man es dem Nutzer einfach machen, seinen Vertrag an die Zeit anzupassen (Tarifwechsel). Das ging alles sehr einfach und das freut einen als Kunde.
Und ob das auch für Drillisch ein Vorteil oder Nachteil ist, wissen wir nicht. Wenn z. B. alle Nutzer 30% mehr verbrauchen, werden wir definitiv nicht 30% mehr zahlen. Davon ist auszugehen. Eher sollte der Preis pro Terabyte, der zwischen DRI und TEF D sicherlich zur Anwendung kommt, durch den Mehrverbrauch fallen. Dadurch steigt wiederum die Marge bei den Verträgen, die noch nicht gewandelt haben. Bei denen wird der Einkauf ja passend günstiger.
Außerdem gehe ich von aus, dass neben den Wechseln von Leuten auch einige wiederum ins Netz gewechselt sind durch die Aktionen.
Das wir ein gutes 5G Netz bauen, was so gut ist, dass wir weiter Kunden gewinnen, wollen wir mal hoffen.