sie mal, 60 plus story basierte für den ein oder anderen nicht auf total unrealistischen, irrationalen annahmen, sondern auf der erwartung eines realen gegenwertes in form von 17 jahren steigender dividenden. die eckpfeiler hießen: choulidis, kampfpreise, schlanke strukturen, sicheres kundenwachstum, nische, aktionärsfreundliche ausschüttungen. auch nach 2034 hätte es mit großer sicherheit irgendeine zukunft, und vermutlich keine schlechte, gegeben. und bis dahin hätte man von den 60 plus schon mal wieviel?, allermindestens zwei drittel, vermutlich mehr, an dividende gehabt.
mit dommermuth, und das ist das einzige, was ich mir vorwerfe, war klar, dass man schlagartig eine nennswerte größe erreicht hatte, diverse pläne inkl., bei der die anderen nicht mehr tatenlos zusehen würden.
das "perverse" ist, dass man als kleiner profiteur von regulierungsbehörden wesentlich mehr substanz gehabt hätte als als netzbetreiber (beweis dieser provokanten these, die impliziert, dass dommermuths businessplan nicht so toll ist, vielleicht ist er es aber ...: das langzeitbewertungstableaux der europäischen netzbetreiber, z.b. der sehr gering verschuldeten mobistar / orange belgium, kleinster netzbetreiber im land der eu-zentrale). die zukunft als netzbetreiber wäre natürlich irgendwie sicherer, aber diese sicherheit hat offenbar ihren preis.
hinzu kommen spezielle aspekte, teilweise sehr gut von muppets hervorgehoben (bewertungsrelation bei der übernahme zu ungünstig, da kundenqualität und -wachstum bei UI schlechter als bei dri ... ich denke aber immer wieder auch mit einem gewissen mißtrauen an die minderheitensituation der rest-drillischaktionäre). das alles führt bei mir zu der derzeitigen einschätzung, dass der wert als 4. netzbetreiber nicht so wahnsinnig hoch ist.
die beste antwort auf carl fürstenberg (aktionäre sind dumm und frech, dumm, weil sie aktien kaufen und frech, weil sie dividende wollen) war ja, dass man selber besser weiß, was für sein geld (die gewinnbeteiligung in form der dividende) gut ist, als die meisten firmen.
@redp: danke!!!, die 1. OP verlief, wie unschwer an der masse meiner postings zu erkennen ist, extrem positiv