Na, diese Idee ist glaube ich schon oft hier in den letzten Jahren diskutiert worden ;) Dir ist klar, daß Shortscheine exDiv auch entsprechend dann um den Betrag angepaßt werden und durch den DiviAbschlag von 1,60 dein Short-Schein noch keinen Cent wertvoller wird. So ein Free Lunch durch der reinen DiviAbschlag gibt es also nicht. Wenn du z.B. meinst der Kurs fällt um 2€ nach der Divi, dann kommen 40 Cent davon nurnoch im Short-Schein an. Und 40 Cent ist ja fast was man jeden Tag als intraday-Schwankung hat. Wenn man dann noch sieht wie hoch die Spreads sind bei den DRI Shortscheinen, dann ist das nicht so großartig interessant bei so einem Betrag. Wenn es nur um 40 Cent geht, dann kann den Versuch quasi an jedem x-beliebigen Tag machen. Interessant würde es, wenn es deutlich mehr als um 2€ zurückgehen würde. Also bei einem Rücklauf um 3-4€ in einer anschließenden Konso wäre es schon lukrativ. Nur ist nicht leicht zu sagen was kommen wird. Nicht jedes Jahr muß wie das Vorjahr verlaufen. Von daher würde ich im Falle man riskiert einen Short es nicht mit zu hohem Einsatz machen und auch nicht mit zu hohem Hebel bzw. einem zu engen Schein machen der nur knapp über dem Kurs vor dem Abschlag leigt. Sonst könnte es sogar passieren du gehst schnell KO, wenn am Tag nach der HV der Kurs nicht um mehr als 1,60 fällt und im Tagesverlauf schon wieder die erster Gierigen den Versuch starten das Gap z.T. zu schließen. Short als temporärer Hedge einer bestehenden Aktienlongposi wäre o.k. für den Fall man konsolidiert ähnlich wie in den letzten Jahren. Dann könnte man versuchen den Short im Konso-Low mit Gewinn zu entsorgen. Steigt der Kurs statt mehr als 1,6 zu fallen, dann verliert man kaum was und hat lediglich die Gefahr etwas weiteren Gewinn zu verpassen. Wäre aber schon ungewöhlich, wenn man nicht etwas mehr als 1,6 verlieren würde in den Zeit nach der HV.