Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 809  810  812  813  ...

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 5.818.343 / Heute: 1.911
1&1 AG 24,45 € -1,21% Perf. seit Threadbeginn:   +2529,03%

Katjuscha:

irgendwie widersprichst du dir

04.11.10 22:14
Einerseits schreibst du, Freenets Zahlen werden sehr schwach ausfallen, und andererseits verstehst du nicht wieso der FRN-Kurs sukzessive weniger mit DRI zu tun haben soll.
Das eine ergibt doch das andere. Umso stärker Drillisch wird und umso schwächer FRN, umso weniger spielt FRN noch eine Rolle, da das operative Geschäft von DRI allein schon 6-7 € wert sein dürfte. Da spielt es doch irgendwann eine immer kleinere Rolle, ob die FRN-Beteiligung noch 100 Mio oder 150 Mio wert ist. Und die Spanne zwischen den beiden Kursen kann sich daher auch immer mehr annähern.

Trotzdem wär's natürlich schön, wenn der FRN-Kurs nicht stark fällt. Alles bis zur Unterstützung bei 7,2 € dürfte aber DRI kaum noch tangieren. Zumindest mir zunehmender Zeit und entsprechend besserer eigenen Geschäftsentwicklung.
Fenster auf, ich hör' Türkenmelodien,
ich fühl' mich gut, ich steh' auf Berlin!
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Diskussionsk.:

Na ja,

04.11.10 22:58
meine Drillisch-Hoffnung sind natürlich irgendetwas +/- 10 Euro und die halte ich ohne eine stärkere Freenet leider für unerreichbar.

Mobilcom war ja ursprünglich kein bloßes Dividendenzuckerl für die Aktionäre.

Daß Drillisch (nach unten hin) derzeit relativ gut abgesichert und mehr oder weniger unabhängig vom Freenetaktienkurs ist, sehe ich auch so.
Antworten
juche:

Guten Morgen,

05.11.10 06:38
alles im grünen Bereich. Die untere Linie des Aufwärtstrendkanals bei Drillisch liegt bei 5,60 Euro. Die Korrektur ist charttechnisch jedenfalls zu begrüßen, bevor die Zahlen kommen.

Die kräftige Korrektur bei Freenet scheint auch vorbei, UBS beläßt sie sogar auf 15,50 Euros.

Spätestens nächste  Woche erwarte ich mir bei Drillisch wieder die 6 vorne.

Auf einen grünen Wochenschluss!
Antworten
ExcessCash:

Wert der Freenet Beteiligung

4
05.11.10 10:25
Katjuscha du überbewertest m.E. das operative Geschäft von Drillisch. KGV von 12-14 sind doch für ein operatives Geschäft mit derartigen Abhängigkeiten und sehr begrenzten Wachstumsperspektiven viel zu viel. Mir wäre es mehr als Faktor 8-10 nicht wert.
Deshalb bist du m.E. auf dem Holzweg, wenn du glaubst, es sei egal ob der Freenet-Anteil 100 oder 150 Mio wert ist. Ich denke, der Kurswert der Beteiligung ist fast 1 : 1 im Drillisch-Kurs eingepreist. Wenn der Wert der Beiteiligung um 50 Mio sinkt, kostet uns das leider ca 1 EUR pro AKtie.

Gruß

5,82
Antworten
steffen71200:

abhängigkeiten?

5
05.11.10 12:25
ein geschäft lebt von der abhängigkeit! nehmen wir mal die abhängigeit vom kunden. der autobauer? der zulieferer? die bank? provider haben ihre abhängigkeit auf ihre weise, dass sich die mobilfunkserviceprovider schon sein jahren auf dem sterbenden ast befinden, ist ja nix neues. die ergebnisse besagen anderes - who cares... nur realistisch betrachtet habe ich im gegensatz zu anderen geschäftsmodellen, nehmen wir die banken, reisefuzzies, konsumer, sonnenfänger oder autobauer nicht wirklich in einer krise wiedergefunden. der konsum macht vor der telekommunikation kein halt, zuletzt wird immer noch telefoniert. ganz anders sieht das mit der abhängigkeit von politik (solar) oder der terrorproblematik (lufthansa, TUI etc.) sigma et cetera... die drillisch-ag macht es excellent vor, wie geld verdient wird! seit ich investor in dieser katastrophalen gesellschaft bin toppte ein peet to peer das andere! die trends werden wahrgenommen,  zur zeit die datengeschäfte, die schmartphones und das äusserst ansprechende und trendsetting discountgeschäft. mein fazit, ich sehe keine abhängigkeit, im gegenteil, wir profitieren von der beteiligung an freenet (kundenprozentual) auch bei dem einkauf der minuten. wir haben die füsse in den discountkonsumketten und haben das www mit auftritten gebucht, clever und durchaus durchdringend. hab keine zeit mehr,  schönes wochenende allen... ;)

s.
Antworten
Katjuscha:

@ExcessCash, ich hab für das Jahr 2011 auch nur

5
05.11.10 12:46
ein KGV von 10-11 angesetzt, um auf eine faire Bewertung des operativen Geschäfts von 6,x € zu kommen.

Zudem verringert sich die Verschuldung immer mehr. Das wirkt sich mittelfristig weiter entlastend aus, und macht die FRN-Beteiligung als Aktiva-Reserve mehr und mehr, ich will nicht sagen überflüssig, aber eben zunehmend unwichtiger für den DRI-Kurs.

Das die Beteiligung egal wäre, hab ich nicht behauptet, und natürlich macht es immernoch einen Unterschied von eben 50 Mio €, ob sie 100 oder 150 Mio wert ist, aber mir ging es dabei um die Psychologie in der DRI-Aktie. Vor 2 Jahren waren der Anteil der Beteiligung noch entscheidend für das Wohl und Wehe Drillischs. Man hätte durch die Abwertung fast ein negatives Eigenkapital gehabt. Heute kann davon keine Rede mehr sein, selbst wenn FRN wieder auf 3-4 € fallen würde. Das zeigt nur rein prinzipiell, das man entspannter damit umgehen kann, und so wird sich der Anleger zunehmend auf DRIs operatives Geschäft konzentrieren können und die FRN-Beteiligung als Zusatzbrot sehen. Ende 2011 könnte Drillisch eine Nettoverschuldung unter 40 Mio € ausweisen, und das ist weniger als das einfache Ebitda. Die FRN-Beteiligung ist dann einfach nur noch etwas, was man oben drauf rechnen kann, egal ob die dann (ums noch extremer zu formulieren) bei 50 Mio € oder 200 Mio € steht. Der Unterschied kann dann nur rein rechnerisch oben drauf gerechnet werden, aber ist psychologisch nicht mehr belastend für DRI und deren Aktionäre.
Antworten
grafzehl:

Durch gute Ergebnisse und Entschuldung

05.11.10 14:33
sowie die Dividende kann der Kurs von Drillisch sicher gestützt werden.

Es ist aber aus meiner Sicht nicht unwichtig ob man eine Beteiligung mit Wert von 150 Millionen oder 100 Milliionen oder gar 200 Millionen hat.
Antworten
Katjuscha:

Das ist ja eine Frage der Formulierung

05.11.10 14:53
Davon zu sprechen, das gute Ergebnisse und Entschuldung den Kurs stützen können, find ich als Formulierung etwas weichgespült.
Es ist doch vielmehr so, dass diese Dinge existenziell sind. Das heißt, das operative Geschäft ist doch auch bei fast jeder anderen Aktie die Grundvoraussetzung für die Kursentwicklung. Das kann nur in Extremfällen anders sein, so wie eben bei DRI vor 2 Jahren, oder bei Balda aktuell.

Ich sagte auch nie, dass die FRN-Beteiligung unwichtig ist, sondern das sie zunehmend unwichtiger wird. Das ist ein prinzipieller Unterschied.
Antworten
grafzehl:

Das wollte ich eigentlich auch nur sagen.

05.11.10 15:05
Unwichtig ist die Freenetbeteiligung nicht.

Bin bei Drillisch auch sehr zuversichtlich.
Antworten
steffen71200:

alles in ordnung!

8
05.11.10 17:52

s.

Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich! 356555
Antworten
Rübenschwein:

man beachte

3
05.11.10 18:14
Angehängte Grafik: profianalyse.png
Antworten
steffen71200:

der trend

3
05.11.10 18:35
wird von einer dreieckigen sinusformation geführt! die relative stärke wird einfach mit der strichdicke protuschiert und die kursziele sind eh bei jedem anders, also gibt es keine konkreten ergebnisse beim versuch die formationen in depotbestände zu transferieren. ich sehe keinen grund zur beunruhigung, die 0 ist noch weit, die 10 bis auf einen euro genausoweit, also halb voll das glas. apropos glas, ich bin immer stocknüchtern beim analisieren. die thematik ist schlicht zu ernst, sich dabei des scharfsinns zu befreien. zurück zum analyse; w-formationen sind für ihre aussagekraft hinlänglich bekannt und werden oft zur beurteilung oder prognostizierung von trandfolgen herangezogen. in obiger grafik ist für jedermann ein w zu erkennen, vorausgesetz, man hat den bildschirm auf der unterseite stehen. M-formationen sind auch ganz gut, halt andersrum. eigentlich ist das ja ein cosinus oben, cosinus 0 = 1 = richtig?:D wie dem auch sei, ich mache mir selten die arbeit, ab und zu aber muss das sein.

ohwehhhhh ein "W"
s.
Antworten
thanksgivin:

news

5
05.11.10 18:38
+++ Meldung zur Europaweiten/Weltweiten Veröffentlichung:
Hiermit melde ich, dass die Anzahl der Dri-Aktien in meinem Depot wieder ihre ursprüngliche Anzahl erreicht hat.
thg
www.bild.de/BILD/ratgeber/haustier/2009/05/...eko-streber.html
Antworten
ExcessCash:

Hi Steffen,

2
05.11.10 20:29

man merkt, dass du keine Zeit hattest. Etwas wirr, deine Ausführungen

For the avoidance of doubt: Ich bin auch begeisterter Drillisch - AKtionär. Weil ich glaube, dass die Geschichte noch 2, 3? Jährchen gut gehen kann.

Noch mehr bin ich aber davon überzeugt, dass MSP mittel-bis langfristig ein den Tode geweihtes Geschäftsmodell ist. Wenn die Netzinhaber den Schalter umlegen, d.h. kein Interesse mehr an der Verteiebs"power" der MSP haben, dann ist da ganz schnell Schluss. Auf der anderen Seite sind Freenet u. Drillisch so klein, dass sie keinerlei Einfluss auf die Marktpreise haben. SIe können immer nur reagieren und versuchen weiter und weiter zu sparen. Was dabei rauskommt, sieht man an dem chaotischen Marktauftritt von Freenet, der seine Kunden reihenweise die Flucht ergreifen lässt. Mit gewünschter Kundenbereinigung (welcher "höherwertige" Kunde kauft beim MSP (außer vielleicht fürs 3.-Handy) hat das sicher nichts zu tun.

Ich denke, vor dem endgültigen Todesstoß für die MSP wird es sicherlich noch eine M&A-Transaktion, also Übernahme, Fusion oder sonst was geben. Und das wird der Zeitpunkt sein, die Ernte einzufahren.

Unsere Freenet-Beteiligung hat diese Woche übrigens EUR 16 Mio an Wert verloren, macht 30 Cent je AKtie. Schaut mal unseren Wochenchart an, da spasst schon in etwa. Das nur zum Thema, Freenet-Beteiligung würde immer weniger relevant für den Drillisch-Kurs... So viel kann die operative Performance gar nicht steigen, um hier einen spürbaren Ausgleich zu erzeugen.

Wenn's nach mir ginge: Freenet-Beteiligung weg, Sonderausschüttung und gut. Losgrößeneffekte beim Einkauf kann man auch ohne Kapitalverflechtung erzielen.

Gruß (hab auch keine Zeit ...)

#0000ff">5,82

Antworten
Dummi:

@thanksgivin: Geschickte Meldung

05.11.10 22:25

sagt nichts darüber aus, ob du nun ver- oder gekauft hast ;-)

Wenn man es genau nimmt, ist der "ursprüngliche" Wert allerdings bei jeder Aktie im Depot mal bei 0 gewesen. :-)

Antworten
velmacrot:

@ExcessCash

05.11.10 22:35
mal ne Überlegung bzgl. FNTN verkaufen oder behalten mit der Annahme, dass beide Unternehmen bis Juli 2012 noch eigenständig existieren:

- Momentan wäre unser FNTN-Anteil ca. 140€ Mio. Wert oder 2.6€/DRI-Aktie (ich gehe von Kurs 9€ aus und ignoriere die letzten 3 Tage)

- Bis Sommer 2012 würde DRI 40-45€ Mio. in steuerfreier Dividende von der Beteiligung bekommen, was sie direkt zu uns weiterleiten, also ca. 0.75-0.9€ (neben unserer eigentlichen Dividende)

- Der FNTN-Kurs muss dann 2012 bei mind. 6.2-6.5€ stehen und der DRI-Aktionär hätte von der Beteiligung +-0 von jetziger Sicht aus.

Jetzt soll sich jeder selber Gedanken machen, ob 6,5€ oder 20€ (nach PC) plausibler klingen für FNTN in 2012.

Für mich persönlich sind 14-16€ sehr realistisch für diesen Zeitrahmen. Das wären 215-250€ Mio. + 40-45€ Mio.= 255-295€ Mio. gegenüber 140€ Mio., die man jetzt bekommen würde. Also 80-100% in 2,5 Jahren nehme ich gerne. Darum stehe ich absolut hinter der FNTN-Beteiligung.
Antworten
ExcessCash:

velmacot,

05.11.10 23:53

ich rechne halt im allerbesten Fall bis Mitte 2012 mit 2 x 80 Cent Dividende bei Freenet. Das wären dann max 25 Mio für Drillisch und uns, wenn sie es durchschütten. Und dazu müsste Freenet schon 2 Jahre lang schon alles oder gar mehr ausschütten, als sie verdienen (ich rechne mit eps von 75 Cent p.a.).

Deshalb glaube ich nicht an die Nachhaltigkeit dieser  Dividendenstory, wäre sogar nicht überrascht, wenn Vilanek schon kurzfristig zurückrudern muß, wie er das beim EBITDA ja schon getan hat. Dann sähen wir Freenet bei 6,xx... Die Auswirkungen auf Drillisch will ich mir gar nicht vorstellen.

Fundamentale Gründe für eine Höherbewertung von Freenet hat hier lange keiner genannt. Unschlüssiges Geschäftsmodell und schwache Ertragskraft sprechen aus meiner Sicht eher dagegen. Deshalb sag ich: Bei nächster Gelegenheit weg damit!

Antworten
Katjuscha:

wieso soll FRN nicht mehr ausschütten können

06.11.10 00:13
als das EPS?

Geht doch bei der Dividende immernoch um den operativen Cashflow, minus der üblichen Abgänge (Finanzergebnis, ..).

Ich geh von einem operativen Cashflow über 200 Mio € aus. Da sollten durchaus 100 Mio € für die Dividende jährlich möglich sein.
Antworten
velmacrot:

FNTN-Fantasie

06.11.10 01:00
die Fantasie bei FNTN kommt ja vom Cashflow, der so schnell sich nicht verringern wird und der damit verbundenen Dividendenstärke und/oder der Schuldentilgung. Je mehr Schulden getilgt werden, umso mehr Ertragskraft (bei gleicher Kundenzahl x ARPU). Je mehr Dividende, umso mehr freuen sich die Aktionäre kurzfristig...

Auch wenn die Kundenzahl weiter sinkt, wird sie oder ganz von höherem ARPU ausgeglichen wegen zunehmender Datenmenge die nächsten 1-3 Jahre. So sollte auch der Cashflow stabil bleiben.

Mittlerweile sind die Erwartungen so tief, dass ich derb negative Überraschungen für sehr unwahrscheinlich halte. Ich bin trotzdem recht nervös geworden diese Woche bei FNTN, darum verstehe ich aber auch, wie es zu dem Kurssturz vielleicht kommen konnte.
Antworten
juche:

Guten Morgen,

3
06.11.10 08:55
mit Vorabzahlen ist es dieses mal nicht geworden, am Donnerstag berichtet Drillisch und Freenet.

Wie gewohnt bei Drillisch erwarte ich mir eine weitere Verbesserung gegenüber dem 3. Qu. 2009:

Ich geb mal eine Schätzung ab:
Umsatz von 252,1 auf 260 Mio
EBITDA von 32,7 auf 34 Mio
Gewinn/Aktie von 0,39 auf 0,40 Euro

Also überall eine Steigerung zum Vorjahr. Wer wagt es noch ?

Schönen Samstag
Antworten
Lettin29:

hier mein Tipp

3
06.11.10 09:14
Ich bin hier noch optimistischer...

Umsatz von 252,1 auf 273 Mio
EBITDA von 32,7 auf 35,5 Mio
Gewinn/Aktie von 0,39 auf 0,41 Euro

Lassen wir uns überraschen :-)

Schönes Wochenende.
Antworten
Normalverbra.:

Drillisch: Was nun?

3
06.11.10 18:57
04.11.2010, 13:45 Uhr
Drillisch: Was nun?
Liebe Leser,

die Kurs-Rallye bei Drillisch könnte kurzfristig erst einmal gestoppt sein. Man muss allerdings auch sagen, dass sich die Aktie in einer intakten Aufwärtsbewegung befindet.

Die Drillisch AG ist ein Mobilfunk-Service-Provider im Privatkundenbereich, bei dem sich die Muttergesellschaft auf die Funktionen einer Holding konzentriert, während das operative Geschäft von den beiden Tochtergesellschaften Drillisch Telecom GmbH und SIMply Communication GmbH betrieben wird. Das operative Geschäft ist in die beiden Bereichen Telekommunikation (mit Pre-, Postpaid und Discount) und Software-Dienstleistungen unterteilt.
Was die fundamentalen Daten angehen, so werden am 11.11.2010 die Neun-Monatszahlen veröffentlicht. Der Umsatz des Unternehmens dürfte im dritten Quartal des laufenden Jahres mit erwarteten 90 Millionen Euro stabil geblieben sein.

Bereits investierte Anleger können unter Berücksichtigung Ihres Stoppkurses investiert bleiben. Zum Einstieg raten wir aktuell nicht.

www.moneymoney.de/201011041829/moneymoney/...isch-was-nun.html
Antworten
NEBELderERDE:

Analyse vom 4.11

06.11.10 19:16
04.11.2010 | 12:05 UHR
AKTIEN CFD: LONGEINSTIEG DRILLISCH AG
Categories: Trading Professionals
Die Aktie von Drillisch AG befindet sich seit Anfang Juli 2010 in einem Aufwärtstrend und hat Anfang November 2010 den alten Widerstand und somit das Jahreshoch von 6 Euro aus Mitte März 2010 überwunden.

Aus charttechnischer Sicht ist ein Longeinstieg auf aktuellem Niveau zu rechtfertigen. Wir nutzen den Rücksetzer von 6,20 EUR auf aktuell 5,95 EUR zum Longeinstieg.
Stopps setzen wir unterhalb der Unterstützungslinie bei 5,65 Euro.

Quelle
cfd-blog.ad-hoc-news.de/2010/11/04/...ngeinstieg-drillisch-ag/

cfd-blog.ad-hoc-news.de/2010/11/04/...ngeinstieg-drillisch-ag/
Antworten
Katjuscha:

also dieser "moneymoney"-Börsenbrief

06.11.10 19:31
ist schon komisch. Ich kannte den bis vor ein paar Wochen gar nicht, und jetzt wird deren Meinung in jedem Forum breitgetreten. Und irgendwie echt komische Aussagen. Schon bei Asian Bamboo empfehlen sie nicht einzusteigen, jetzt bei Drillisch. Möchte bei den Bewertungen mal wissen, was die überhaupt empfehlen würden. Und vor allem, wer hört denn auf die? Kennt doch kein Mensch.
Antworten
börsenfurz1:

"moneymoney"-Börsenbrief"

06.11.10 19:40
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 809  810  812  813  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 1&1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  7 Net digital AG, das Mini Paypal aus Deutschland Kolzertrader Solarparc 15:01
77 28.156 Drillisch AG biergott weisvonnix 30.03.26 09:25
  2 Net Digital Wachstumsprognose Settlement Solarparc 01.11.25 12:28
4 88 ACONNIC ehemals UET AG der Thread Global-Invest thepefectman 23.11.24 15:35
  111 Drillisch : starkes Kaufsignal ! analyzer Conori 15.05.23 12:47

--button_text--