Ich finde jedenfalls die Stimmungslage ist etwas widersprüchlich und laß mich mal überraschen wer bald wem ins Lager folgt. Also das Sentiment der US Privatanleger ist im Keller. Das ist ja zweifelfrei heute belegt worden. Und wie ist das gegenwärtige Sentiment unser deutschen Privatanleger, die zu vermeindlich "günstigen" Kursen zugekauft haben im Mai und nun rückblickend feststellen sie sind trotzdem deutlich in den Miesen mit ihren Schnäppchen inzwischen? Denke den Rutsch unter die 6200 und die 200 Tagelinie hatten viele so nicht auf der Rechnung gehabt. Da hatten viele mit einem Rebound in dem Bereich gerechnet und wurden kalt erwischt. Der Break dieser Marken hatte ja dann die SL Welle ausgelöst die unter 6000 Punkte lief. Dürfte also die Stimmung der Privatanleger angekrazt haben. Mich wundert daher wie optimistisch (noch) unsere instit. Anleger sind (Optimismus auf Jahrehoch). Da diese Gruppe nunmal das meiste Geld bewegt und die Kurse macht ist es eigentlich nicht so toll, daß die noch so dermaßen optimistisch sind, da große Trendwenden normalerweise erst kommt wenn alle so richtig frustriert und pessimistisch sind. Jedenfalls wird es interessant sein zu schauen wie die mit ihren Schieflagen am Freitag den große Verfallstag bestimmen werden.
http://www.ariva.de/news/kolumnen/DAX-Sentiment-Index-Hoher-Optimismus-in-schwachem-Umfeld-4129170 => "... Umso größer muss dann die Überraschung am vergangenen Freitag (bereits vor der Veröffentlichung der Arbeitsmarkdaten aus den USA) für manchen Optimisten gewesen sein, als das Börsenbarometer doch noch deutlich an Boden verlor. Mit anderen Worten: Der Kurssturz ist für viele zunächst zu spät gekommen und dann zu schnell verlaufen. Damit ist beim DAX eine so genannte Bias entstanden, weil die massive positive Stimmungsentwicklung der tatsächlichen Kursentwicklung entgegensteht - eine deutliche Belastung für die deutschen Standardwerte. Denn bei steigenden Kursen ist zwangsläufig mit Angebot der bullishen Akteure zu rechnen, das erst jenseits von ca. 6.300 DAX Zählern weitgehend aus dem Weg geräumt sein dürfte....
Werbung