Die USA drohen der Welt mit "kleinen" Bomben

Thema
abonnieren
Zugriffe: 352 / Heute: 3
FranzS:

Die USA drohen der Welt mit "kleinen" Bomben

12.03.02 08:02
Atomare Erstschlagspläne
War alles nicht so gemeint  

US-Vizepräsident Dick Cheney hat bestritten, dass die USA ihre Atomwaffen gegen andere Länder richten. "Die Vorstellung, dass wir einen atomaren Erstschlag gegen sieben Länder vorbereiten, würde ich als etwas übertrieben bezeichnen", sagte Cheney am Montag in London.

Das Papier des US-Verteidigungsministeriums über Pläne zum Einsatz von Atomwaffen gegen China, Russland, Irak, Nordkorea, Iran, Libyen und Syrien sei ein Routinebericht an den Kongress. Die Tageszeitung "Los Angeles Times" hatte am Wochenende aus dem Bericht zitiert.

Ein Sprecher des chinesischen Außenministeriums äußerte sich im staatlichen Fernsehen empört über den angeblichen Notfallplan der USA. "China ist ein friedliebendes Land und stellt keine Bedrohung für andere Länder dar", sagte er. Von den USA forderte er eine Erklärung.

Der "Los Angeles Times zufolge wird in dem Bericht ein Konflikt zwischen China und Taiwan als ein Szenario für den Einsatz von Atomwaffen genannt. China sieht Taiwan als aufständische Provinz an und hat mit einem Militäreinsatz gedroht, sollte sich die Insel die Unabhängigkeit erklären. Die USA haben Taiwan für den Fall eines chinesischen Übergriffs Hilfe zugesichert.

Bundesaußenminister Joschka Fischer bekräftigte unterdessen das deutsche Interesse an Abrüstung. Am Rande eines Treffens der EU-Außenminister sagte Fischer in Brüssel, Deutschland wolle einen Abbau der nuklearen Potenziale und anderer Massenvernichtungswaffen. Zugleich unterstrich Fischer die enge Partnerschaft Europas mit den USA.

Die "Los Angeles Times " hatte unter Berufung auf einen Bericht des Verteidigungsministeriums berichtet, US-Präsident George W. Bush habe das Ministerium angewiesen, Pläne für den Einsatz von Atomwaffen gegen mindestens sieben Länder zu erarbeiten.

Bush wolle zudem Mini-Atomwaffen für bestimmte Gefechtslagen entwickeln lassen. US-Außenminister Colin Powell hatte dazu erklärt, die Regierung empfehle nicht die Entwicklung neuer Atomwaffen. Der Bericht sei nur Ausdruck "vernünftiger konzeptueller militärischer Planung". Die USA planten keinen Einsatz von Atomwaffen in irgendeinem Szenario der nahen Zukunft.

Schön langsam müssen wir uns über den Coyboy aus Texas Gedanken machen. Ich glaube, die Atome in seinem Gehirn haben ihre Umlaufbahn verlassen!!!

Guten Morgen
Antworten
Pieter:

Die Mitgefühlregungen nach dem 11.Sept. gehen lang

12.03.02 09:08
sam zu ende.
Bushland braucht sich garnicht zu wundern, wenn Länder wie China, Russland, Länder des Nahen Ostens und sonstwo auf der Erde kräftig aufrüsten mit der Begründung, sie fühlen sich
von außen bedroht. Bushland lebt es ihnen ja ordentlich vor.
Dumm ist ja nur, das das gelobte Raketenabwehrsystem den 11.Sept. überhaupt nicht hätte verhindern können.

Aber ich bin schon froh, das Bushland jetzt gut investiert in die lokal begrenzte Verteidigung in Form von Miniatombomben.
Die kann Bush ja dann einsetzen im Kampf gegen Leute, die z.B. Milzbranderreger in Briefen verschicken. Eine lokal begrenzte Operation in Washington, A-Bömbchen aufs Haus des Pentagongmitarbeiters, der mal eben etwas die Gunst der Stunde genutzt hat um mehr Geld für die Entwicklung seiner B-Waffen zu bekommen. Und die Schuld eben mal auf die arabische Welt abschieben wollte, da kann man die neuen Waffen ja auch gleich ausprobieren. Wieso braucht eigentlich ein soooo friedliebendes Land B-Waffen die ausschliesslich geeignet sind weit weg vom eigenen Land fremdes Land menschenleer zu machen und damit zur Neubesiedlung frei zu machen ?
Das säbelrasselnde Bushland sinkt in meinem Ansehen rasend schnell.
Da wird von dem Republikaner Geld verschwendet für sinnloses Aufrüsten ohne Not, Geld, das der Demokrat Clinton mühsam und für die Amis schmerzhaft gespart hat um den duch den Republ. davor ruinierten Haushalt zu sanieren. Geld, das besser in die Medizinforschung gehen sollte oder einfach nur ins amerikanische Bildungwesen.

Bushland wird langsam für mich zum Horror, wir werden in Europa wohl auch bald wieder die Verteidigungshaushalte kräftig aufstocken müssen, ich fühle mich langsam von den Bushmännern bedroht. Wir brauchen umbedingt in Europa auch einen Raketenschutzschild.

Pieter
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--