deshalb könnten G+S denselben Verlauf nehmen wie im Ukrainekrieg, bzw. haben dies bereits mit ca. 30% runter. Minen noch mehr abgestraft.
Grund sind die hohen Energiepreise, speziell die Ölkrise, die die eine Investitionsverlagerung bewirkt. Ich kann den Namen fast nicht mehr hören, aber Rick Rule hat schon vor Monaten seine eigene Neuausrichtung bekannt gegeben; er musste etwas gewußt oder geahnt haben, denn die steigenden Ölpreise erhöhen vor allem die Produktionskosten der energieintensiven Minen.
Die Golfstaaten sind aktuell gezwungen Gold zu verkaufen, für sehr teure Nahrungsmittel und Rohstoffe, die sie nicht haben, denn der böse böse Iran blockiert auch diese Schiffe im Engpass von Hormuz.
Da wir dieselben Bedingungen haben wie 2022 gehe ich von einem längeren Bärenmarkt bei G+S aus, zumindest kann ich nichts erkennen, was auf ein schnelles Ende des Krieges hindeutet oder einen anderen Grund für den Kauf von G+S, wobei Silber evtl interessanter ist wegen des enormen Verbrauchs in praktisch allen Waffensystemen. Vielleicht entwickelt sich hier tatsächlich ein Angebotsdefizit, das auf den manipulierten Preis durchschlägt.
Interessanter als EM-Minen finde ich nach wie vor die Mischbetriebe von BHP, Rio Tinto, Glencore, Zijin, und deren Kursverlauf zeigt dies auch deutlich.