Ich versuche mal ein paar Punkte zur Comex zu bringen, kenne mich aber ehrlich gesagt damit wenig aus. Wenn Lesern dabei Fehler und Ergänzungen auffallen, gerne nennen! Ich hoffe ich kann es irgendwie halbwegs verständlich rüberbringen...
Aussagen von Bix Weir (wird von vielen belächelt..., immer skeptisch bleiben.):
- Silberpreis wird von den gr. 6 oder 7 Banken an der Comex durch Short/Long-Kontrakte gemacht und hat nix mit einem fairen physischen Preis zu tun
- nur JPM war clever genug und hat für Papiersilber echte Unzen gekauft, die andern Banken haben kaum echte Unzen
- Dezember ist stets der Monat mit den höchsten Auslieferungen
- die Auslieferungen werden kommenden Mittwoch gefixt und müssen tatsächlich im Dez. ausgeliefert werden
- die Comex-Handelsmenge ist um ein vielfaches über der tatsächlich vorhandenden Menge an Unzen
- Jedem Short steht ein Long gegenüber und die Banken haben nicht mit einem Anstieg über 17 bis 20 USD gerechnet
- JP Morgan ist mittlerweile long, andere Banken hauptsächlich noch short bzw. diese Banken müssen dann nach Mittwoch ggf. bis zu 260 Mio Unzen an die longs liefern, die sie nicht haben. JPM wird denen wohl nicht aus der Patsche helfen.
- Somit werden die Short-Banken bis Mittwoch noch alles tun, um ihre Shorts (die Lieferverpflichtung an die Long-Investoren) loszuwerden
- Bix versucht es hier in den ersten Minuten zu erklären:
https://www.youtube.com/watch?v=zJhBx32ltgI- Vor dem letzten Auslieferungstag hat er allerdings schon so "gepusht" und es ist nicht wirklich viel passiert...