Lese hier seit langem mit, ich pflege eine on off Beziehung mit diversen Minen (Ceour, Sibanye und zuletzt kinross) und Rohstofftiteln (meine Kernroffstoffe sind Öl und Gas, wobei das Gas, was man hier nicht handeln kann), wobei bei Öl und Gas erst mal nur "on" ist. Gold besitze ich als Hardware.
Daher "kenne" ich Euch wohl mehr als ihr "mich", da ich öfter inaktiv bin oder im geschlossen Forum unterwegs bin. Euch verdanke ich durchaus Geld, da ihr frühzeitig auf den Move des letzten August aufmerksam gemacht habt und ich mich im Q2 durchaus mit einigen Minen ausgestattet habe. Aber neben Minen seit ihr auch das beste Forum für die Commodity selber, daher wollte ich mal teilen.
Ich finde das sogar gut, denn wo mehr wächst und lernt man dran, als an konstruktiven Diskurspartner. Ich muss mich nicht selbst bestätigen, sondern challengen und Live long learning. Und süffisant... Kenne ich ich halte mich aber im öffentlich geschriebenen da zurück.
Ja was ist gute oder schlechte CT? Allein in der CT gibt es X Techniken und Indikatoren und die Vertreter befehden sich. Für mich ist es nur eine Methode unter vielen, die sich als nützlich erwiesen hat. Ich trade (noch) nicht viel danach , nutze sie für Ein- und Ausstiegspunkte und ggf. für Verlaufsanalyse. Von daher, was ist gut, was ist schlecht. Da können wir bis nächstes Jahr Ostern diskutieren. Schlecht für mich ist CT zum Selbstzweck, ein paar Widerstände und Pfeile rein und dann ja, kann alles passieren. Gut, dann kennt man ein paar Widerstände. Ich benutze es eher wie eine Scorecard. Was sagt das Marktumfeld, was sagt das große Fundamentale, was das spezifische, was sagt die CT und was die Indikatoren. Selten war es gut, irgendwas bzgl. der CT irgendwo im nirgendwo zu kaufen. Eine gute Position ist eine, die nach alles Kriterien Up! schreit und selbst dann: Keine Garantie. Deshalb schätze ich fundamentale Werte, weil, mein Lieblingssatz. Wert ist, was Wert hat. Die harte Frage ist am Ende: Kann ich es aussitzen und muss nur warten.
Bei einer Sache widerspreche ich Dir klar: Auch kurzfristig läuft alles nur fundamental: Nein, definitiv nicht. Vielleicht richtig, wenn man alle Fakten, alle Ideen, alle Trigger kenne würde. Wir arbeiten aber mit unvollständiger Information. Das ist für mich CT. Mustererkennung bzgl. dieser Unbekannten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Bsp: Kursverlauf RWE sei Anfang des Jahres. Fundamentale Erklärung? Kursverlauf Fresenius. fundamental Erklärung. Kursverlauf Ölaktien im zweiten Halbjahr? Aktueller Kursverlauf viele Minen.
Ja, ich sehe, dass es X Meinungen gibt und das wichtige ist, was ich bei Diskussionen gerne kläre: Zeithorizont? Schnell redet man über verschiedene Zeitebenen, dann redet man eh vorbei. Siehe Silber. Kurzfristig bis ende April runter auf 21 und dann hoch auf 28-29 und dann Up in neue Spähren. Wäre alles im Fahrplan.
Popgun: ja, zwei lange Kerzen Rahmen eine Kurze Kerze ein, harmlos wirkende, nicht mal so häufige Konstellation, Ausbruch in beide Richtungen möglich, wobei die Farbe der Kerzen meist eine Präferenz vorgeben. Höhe des Ausbruches und länge sehr variabel (meist sind 3 Kerzenlängen so der Richtwert, passt auch hier), dann kommt der namesgebende Punkt: Wie der Korken der namensgebenden Korkenkanone kommt der Kurs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurück zum Ausbruchslevel und meist ist das, was dort passiert, dann auch für die weitere Positionierung der nächsten Wochen richtungsweisend. Prallt der Kurs dort ab, dann geht es meistens erst mal bearish weiter, überläuft der Kurs die alte Formation, dann ist die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Anstiegs gut. Sehr oft sitzen diese Kerzenmuster daher an wichtigen und auch fundamental gut begründbaren Kurslevel, eine Popgun ist im Grunde der missglückte Versuch des Markts, dass Level zu verteidigen und ein Boden/Deckel zu bilden. Weil das Level so wichtig war und dort der Versuch so stark, kommt der Markt nach einer Zeit auf das Level zurück. So die Idee hinter der Formation. Wie gesagt, harmloses Ding, aber statistisch eine starke Chartmarke, regelrecht eine Art Magnet (um nicht immer nur Eier zu legen)