Die besten Fonds

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.158 / Heute: 2
manfred1:

Die besten Fonds

09.01.01 16:50
Dac UI ( WKN 978172 ) Dac Kontrast ( 849069 ) Global Tech ( 989234 ) Invesco European Warrant ( 987547 ) und Focus Umwelttechn. ( 847047 )
So das Ergebnis meiner Analyse. Bitte um Diskusion.  
Antworten
bobthrow:

Was hältst Du denn von diesem hier?...

09.01.01 16:59
... der 2000er Chart schlägt jawohl alle Deine "besten Fonds"
DekaTeam - PharmaTech TF 989094
Antworten
Rosebud:

@Manni1... (847047)

09.01.01 17:06
...ein paar Details zu Deiner Analyse wären hilfreich. Wie entstand Dein Ranking?

847047 habe ich mir auch schon genauer angesehen. Abgesehen von der erfreulichen Wertentwicklung handelt es sich hier um eine Invest-Möglichkeit in zukunftsträchtige UND umweltfreundliche Gesellschaften (u.a. Ballard Power, Energiekontor, Umweltkontor, Solar World u.v.a.) - weltweit.
Branchenschwerpunkt alternative Energien (41,8%), Maschinenbau Umwelt (11,7%) und Wasserwirtschaft (15%).

Weitere Details (Wertentwicklung; Konditionen; Sparplan möglich) unter www.invescoeurope.com/deutschland/ .

PLEASE NOTE: Dies ist keine Werbung, sondern eine ergänzende Info zu obigem Posting.
Auf weitere Meinungen lege ich grossen Wert.

Slainte
Rosebud
Antworten
MJJK:

"Bester" Fond

09.01.01 17:56
Da hat Rosebud schon recht: Wie entsteht das Ranking? Willst Du nur einfach mal bewerten oder wo einsteigen?

Da ich auch schon in letzter Zeit an einen Fond (-Ansparplan) gedacht hatte, fallen mir folgende Fragen ein:
1. Anlagehorizont: 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, mehr?
2. Performancebewertung: Welche Performancewerte sind einem wichtig? 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre? Das richtig sich (auch) nach Punkt 1.
3. Fremdbewertungen: Standard&Poors Star / Fund Rating, Feri Trust - spielt sowas eine Rolle?
4. Gesellschaft: Kommen alle Gesellschaften in Frage?
5. Depot: Will man das über ein Depot bei der Gesellschaft machen oder bei einer Direktbank? Ergibt sich dadurch eine Eingrenzung?
6. Branchen oder Regionen: Will man etwas bevorzugen oder ausschließen?
7. Gebühren: Welche Gebühren (Ausgabeaufschlag,Managementgebühr) spielen eine Rolle?
8. Welche Rolle spielen Branchenschwerpunkte, Regionenschwerpunkte oder die Top-5-Investments bei relativ offenen Fonds?
...

Sonst kann man es sich auch einfach machen und z.B. die performantesten Fonds des letzten Jahres aus der Eurams lesen oder alle S&P-AAA Fonds anschauen.

Für mich wäre im Augenblick interessant, ob es eine Page gibt, auf der man eine Watchlist nach unterschiedlichen Regeln sortieren lassen könnte, z.B. Performance in 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre. Unter www.fondsweb.de geht das wohl nicht.

MjjK.
Antworten
manfred1:

Antwort die Erste

09.01.01 20:44
Habe alle diese Fonds im Depot. Mein Depot habe ich bei Comdirect, da man dort bis zu 75 % Nachlaß beim Ausgabeaufschlag bekommt. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Bei allen handelt es sich um spekulative Fonds, so fallen Gebühren weniger ins Gewicht. Für Dac UI und Dac Kontrast habe ich mich entschieden, weil ich Bernd Förtsch, der die Fonds betreut, und Herausgeber des Aktionärs ist, für einen der besten Fondmanager halte. Der Dac UI investiert weltweit, der Dac Kontrast hauptsächlich in Werte des Nm und der Nasdaq die nach Ansicht der Fondmanager sehr unterbewertet sind, und wo man sich mittelfristig viel erwartet. Global Tech investiert weltweit in Technologieaktien . Der Umweltfond Focus investiert in die zukunftsbranche Umwelttechnologie. zum Beispiel Wasseraufbereitung , Brennstofzelle, Wind und Solarenergie. Ein Fond der haltenswert über viele jahre ist. Invesco Euopean Warrant ist ein hochspekulativer Optionsscheinfond, der wenn der Markt nach oben geht , durch die Hebelwirkung schon mal 500 % zulegen kann. Hier ist aber vorsicht geboten. Genaus so schnell geht es wieder nach unten. OK . Das wär`s für`s erste. Wer infos braucht. www.comdirect.de öffnen. WKN eingeben und ansehen.  
Antworten
manfred1:

PharmaTech 989094

09.01.01 21:04
Habe mir den Fond angesehen. Die Entwicklung des Fond ist logisch. Biotech und Pharma sind die Renner der Zeit . Deshalb hat auch der Dac UI im Sommer zugelegt, während alles andere abgesoffen ist. Da sind wir schon beim Problem. Bei Biotech bläßt sich gerade eine ähnliche Blase auf, wie sie bei Internet stattgefunden hat. Den Ausgang des Spiels kennst du ja. Die meisten Unternehmen sind nicht nach KGV bewertet, sondern leben von der Phantsie eines möglichen Durchbruchs ihrer Forschungen. Einen reinen Biotechfond würde ich mir nicht ins Depot legen. Das Risiko ist enorm. Ich kann dir nur empfhelen, rasch zu verkaufen, wenn die Stimmung dreht.  
Antworten
Kopi:

Der beste Fond

09.01.01 22:12
ist der eigene Fond !
Selber Werte aussuchen und sich nicht auf Analysten verlassen.
An den Fonds verdienen nur die Banken.
Es gibt 1000 AG´s und ca. 5000 Fonds, ein gutes Geschäft...

Gruß, Kopi.
Antworten
Rosebud:

@Kopi: Da antworte ich mit einem eindeutigen...

10.01.01 11:08
... "sowohl als auch".
Der eigene Fond, also mein unbedeutendes Depot, ist das Ergebnis meines Stockpickings. Allerdings kann habe ich nicht die Mittel, um alle für mich interessanten Werte in relevanter Stückzahl zu ordern (nie mehr als 10 oder 11 Werte!); also investiere ich in Fonds, die einige oder viele Werte halten, die ich gern halten würde, aber nicht halten kann/will.
847047 kommt meinen Präferenzen sehr nahe...

Slainte
Rosebud
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--