Da hat Rosebud schon recht: Wie entsteht das Ranking? Willst Du nur einfach mal bewerten oder wo einsteigen?
Da ich auch schon in letzter Zeit an einen Fond (-Ansparplan) gedacht hatte, fallen mir folgende Fragen ein:
1. Anlagehorizont: 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre, 10 Jahre, mehr?
2. Performancebewertung: Welche Performancewerte sind einem wichtig? 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre? Das richtig sich (auch) nach Punkt 1.
3. Fremdbewertungen: Standard&Poors Star / Fund Rating, Feri Trust - spielt sowas eine Rolle?
4. Gesellschaft: Kommen alle Gesellschaften in Frage?
5. Depot: Will man das über ein Depot bei der Gesellschaft machen oder bei einer Direktbank? Ergibt sich dadurch eine Eingrenzung?
6. Branchen oder Regionen: Will man etwas bevorzugen oder ausschließen?
7. Gebühren: Welche Gebühren (Ausgabeaufschlag,Managementgebühr) spielen eine Rolle?
8. Welche Rolle spielen Branchenschwerpunkte, Regionenschwerpunkte oder die Top-5-Investments bei relativ offenen Fonds?
...
Sonst kann man es sich auch einfach machen und z.B. die performantesten Fonds des letzten Jahres aus der Eurams lesen oder alle S&P-AAA Fonds anschauen.
Für mich wäre im Augenblick interessant, ob es eine Page gibt, auf der man eine Watchlist nach unterschiedlichen Regeln sortieren lassen könnte, z.B. Performance in 6 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre, 5 Jahre. Unter www.fondsweb.de geht das wohl nicht.
MjjK.