Die Banken drehen den Geldhahn zu mt

Beiträge: 5
Zugriffe: 678 / Heute: 1
Technology All S. 3.856,68 -0,40% Perf. seit Threadbeginn:   +35,22%
 
Überzieher:

Die Banken drehen den Geldhahn zu mt

 
27.01.01 11:22
Der weltweite bevorstehende Crash von Technologieaktien räumt zugleich mit den Wunschträumen und Wahnvorstellungen der "neuen Wirtschaft" auf. Noch zu Beginn des Jahres schien das Wohlergehen der deutschen Wirtschaft allein davon abzuhängen, ob man genügend Computerspezialisten aus dem Ausland anlocken könne, mit denen deutsche Unternehmen den Anschluß an die "Revolution" des Internets schaffen. Ein Internetanbieter nach dem anderen wurde von hiesigen Großbanken an die Börse geführt und dann sofort mit Milliardenbeträgen euphorischer Investoren zugeschüttet.
Doch inzwischen sind Begriffe wie Internet oder "dot.com" an der Börse längst zu Schimpfwörtern verkommen; zu Synonymen für Geldvernichtung, Bilanzfälschung und gebrochene Versprechen. Die Erkenntnis setzt sich durch, daß das Internet neben anderen infrastrukturellen Einrichtungen wie Wasser, Strom, Telefon und Fax eine recht nützliche Selbstverständlichkeit darstellt, man von ihm aber keine Wunderdinge erwarten darf. Tausende von Unternehmen, deren Fähigkeiten sich allein auf das Internet beschränken, die selber aber kein eigenes Produkt herstellen können, werden nicht überleben.

So wird der Blick wieder klar für die eigentlichen Säulen der deutschen Wirtschaft. Auch im 21. Jahrhundert zählt hierzu in ganz besonderem Maße die weltweit ziemlich einzigartige Ansammlung von mittelständischen Industrieunternehmen, von denen jedes einzelne bei seiner speziellen Produktpalette zu den zwei oder drei führenden Anbietern in der ganzen Welt gehört.

Davon profitieren dann natürlich auch die deutschen Großunternehmen, die auf Zulieferungen dieser Mittelständler zurückgreifen. Während die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft vom Export hinlänglich bekannt ist, wird die überragende Bedeutung dieser mittelständischen Weltmarktführer für die Aufrechterhaltung unserer Exporterfolge häufig übersehen. Diese Unternehmen haben es zumeist schon über viele Jahrzehnte hinweg fertiggebracht, mit ihren Produkten dank beständiger technologischer Verbesserungen weltweit die Nase vorn zu behalten. Allen Stürmen der Weltwirtschaft haben sie getrotzt. Doch jetzt geraten sie in eine existentielle Krise: Die Banken drehen ihnen den Geldhahn zu.

Große Kreditinstitute ziehen sich aus einem klassischen Geschäftsbereich wie dem Firmenkreditgeschäft zurück, das bislang die Versorgung der deutschen Investitionsgüterindustrie mit Kapital gesichert hat.

Grund: New Economy und schwindelerregende Geschäftsentwicklungen.


HAHAHA:

der ist Artikel berichtet über 2000

 
27.01.01 11:31
was nicht heisst, dass es nicht auch für 2001 gilt.

Die Konsolidierun und Marktbereinigung ist bereits im vollen gange.

haha
TamerJ:

bitte nicht vergessen das internet hat enormes ein

 
27.01.01 12:00
sparpotential für die Companys old & new.. die Gesellschaft und Ablaufprozesse werden automatisiert.. roboter übernehmen die Schwerst arbeiten.. der mensch wird nur als ein controllwesen fungieren und seinen freizeitaktivitäten nachgehen.. er wird nur noch forschen und leben..
Makelo:

Bankenlandschaft im Umbruch...

 
27.01.01 14:08
Die sogenannten drei Säulen im Bankgeschäft
* Aktivgeschäft
* Passivgeschäft
* Dienstleistungsgeschäft

Geschäftstätigkeit und Wettbewerb der Banken unterliegen dem Wandel der Zeit.

1. Geschäftstätigkeit

Früher:                         Heute:
- Einlagengeschäft              - zunehmende Bedeutung des Dienstleistungs
- Kreditgeschäft                  Geschäft
                                 Bsp.
                                 - Elektronic-Banking
                                 - Imobilienvermittlungsgeschäfte
                                 - VERMITTLUNGSGESCHÄFTE (Aktien, Anleihen
                                   ...)

Das Kreditgeschäft der Banken nimmt wie oben genannt im starken Masse ab.

Allerdings sehe ich keine Gefahr bei der Versorgung mit geld für die Uternehmen. Diese Rolle werden zukünftig die Vemittlungsgeschäfte übernehmen. Riesters  Rentenreform ist ein entscheidender Ansatzpunkt. Im Prinzip wird sich nichts ändern. Nur das die Banken nicht mehr die Risikoträger sind, sondern die Kedite nur noch vermitteln. Was in andren Ländern schon seit Anfang der 90èr Jahre Gang und Gebe ist, wird sich nun endlich auch verstärkt in Deutschland durchsetzen. Leider übernimmt nun der Private das Risiko, hat damit auch bessere Chancen auf eine höhere Rendite.

Zu Riesters Rentenreform und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Geldversorgung der Wirtschaft.

www.welt.de/daten/2001/01/27/0127fi218396.htx

Im Resultat eine Chance für den deutschen Aktienmarkt. Wie sich am Bsp. Chiles zeigt, aber auch ein erhöhtes Risiko für den privaten Anleger.

Gruss Make
cap blaubär:

Mumpitz

 
27.01.01 14:30
Banken haben noch nie mit Krediten um sich geworfen,was aber nix mit schwindelerregenden Geschäftszahlen aber viel mit deren Risiko eingehenwollen zu tun hat,hat schon recht viele Existenzgründern den Hals gebrochen,daraus ein weltwirtschaftsuntergangszenario herzuleiten iss dummsinn,würd er die steigenden Büroklammerpreise als hemmschwelle zu nem richtigen Aufschwung sehen
Knetebeschaffung geht heute in dem Fall über VC/PP-Börsengang also Geld nimmt nur nen andern Weg in die Idee/Unternehmung(Iss aber nur ne Frage der Zeit bis Banken das für sich wiederentdecken)hat für den Knetebenötiger auch den Vorteil mit Kompetenten Leuten kontakt zu haben+nicht vom Sparkassenhalodrie abgebügelt zu werden.
blaubärgrüsse
     
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 1.118 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 01.12.24 18:01
11 523 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 08.11.24 18:23
  19 Bitte an Ariva Spitfire33 taos 28.09.24 11:26
  68 Comroad Kursziel 5 Euro in 3 Monaten! BWLer KevinRoberts 19.09.24 12:03
  14 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke cfgi 21.08.24 22:29

--button_text--