Manipulierte Aktien sind absolut unberechenbar. Da kann man, anstelle dort anzulegen, gleich Lotto spielen. Denn aus meiner Sicht ist der, der glaubt schlauer zu sein als die, die eine Aktie manipulieren, einfach nur größenwahnsinnig oder er kann deren Gedanken lesen.
Das Fazit daraus ist für mich: wer an große Manipulationen bei DLG glaubt, sollte schnellstens aussteigen. Denn wie will man ein Spiel gewinnen, wenn der Gegner das Ergebnis schon im voraus kennt?
Wie schon oft geschrieben. DLG würde nach Euren Denkansätzen seit Jahren manipuliert.
Dem ist nach meiner Meinung nach nicht so. Hier werden immer Kursziele von 20 oder höher gepostet. Nur weil diese nicht erreicht werden, ist der Kurs doch nicht manipuliert. Nehmen wir doch mal die Gewinne der letzten Jahre inklusive der Prognosen für 2013 und 2014, die ich dem Statistikteil der Börse Online entnehme.
Gewinn Pro Aktie:
2010: 0,53 €
2011: 0,64 €
2012: 0,76 €
2013: 0,73 €
2014: 1,55 €
Wieso sollte der Kurs bei einem Gewinnanstieg von 2010-2013 von nicht einmal 40% (also jährlich gut 10%) ein KGV aufweisen, das jenseits der 30 liegt, wenn der Kurs, wie schon seit Jahren verbreitet, auf weit über 20 steigen soll? Die bisherigen durchschnittlichen Jahreskurse waren aus meiner Sicht durchaus gerechtfertigt.
Nun soll es in 2014 einen Gewinnsprung geben. Damit würde das KGV beim jetzigen Kurs ca. bei 10 liegen, wenn es so kommt. Aber erstens wird diese Gewinnschätzung beinahe wöchentlich geändert und reicht von ca. 1,40 bis zu den nun genannten1,55 € pro Aktie für 2014.
Zum anderen wurden solche Gewinnschätzungen bereits für 2013 herum gereicht. Als es sich aber bereits im 1. Quartal abzeichnete, dass diese nicht erreichbar sind ( am Ende scheint sogar ein Gewinnrückgang heraus zu kommen), kam der Kurs im letzten Jahr massiv unter Druck. Dies wurde sicherlich durch Leerverkäufe noch begünstigt, die nicht nur die schlechte Jahresperformance eher erkannt haben als die Leute, die glauben, dass DLG bereits einen Kurs von 25 und höher haben müsste. Ich befürchte, dass DLG einen solch hohen Gewinnsprung auch in 2014 nicht erreichen kann, wenn man IWatt weiter abschreiben muss. Operativ und das ist für DLG sicherlich noch wichtiger, wird man weiter voran kommen. Aber da zählen die Abschreibungen nicht mit und ich glaube auch nicht an einen super großen Gewinnsprung im operativen Geschäft.
Kurse jenseits der 20 sind daher nur möglich, wenn es in diesem Jahr tatsächlich zu einem solchen Gewinnsprung kommen sollte. Einen Jahresverlauf wie in den letzten Jahren halte ich für wahrscheinlich, wenn es sich wieder durch ein schwaches 1. Quartal abzeichnen sollte, dass dies doch nicht erreicht werden kann.
Dann kommt wie immer erst in der 2. Jahreshälfte neue Hoffnung auf ein besseres 2015 auf.
DLG wird weiter volatil bleiben, egal ob Shorties groß dabei sind oder nicht. Denn es sind auch aufgrund der Volatilität viele andere Trader im Spiel, die immer wieder rein und raus gehen. Und wie Bülow es gerne sagt, DLG ist ein wildes Pferd. Das werden wir kaum zähmen können. Es wird immer wieder nach oben und unten ausschlagen.