@ gargamil: bei Deinem 12.000 Aktien Beispiel kann ich nicht sehen, dass das ein Indiz für einen Short Seller sein sollte, denn wie Thyron schon sagt, wenn ein Long-Investor hier verkauft, dürfte der das genauso handhaben. Und was sind 12.000 Aktien bei einem durchschnittlichen täglichen Volumen von rund 700T Aktien? Und wenn ein Shortie seine Position vergrößern will, sollte er doch ein Interesse haben, dass bei möglichst hohen Kursen zu tun, oder? Dass es immer mal wieder größere Orders gibt, wenn sich zuvor das Bid aufgefüllt hat, ist nichts besonderes. Und wenn Du schon länger bei Dialog dabei bist, sollten +/-3%-Bewegungen Dich nicht mehr erschüttern.
@ Thryon: der Bundesanzeiger meldet doch NETTO-Shortpositionen, d.h. das sollte schon mit evtl. Long-Positionen verrechnet sein. Wobei ich mir auch die Frage stellen würde, warum man gleichzeitig eine Long- und eine Short-Position eingehen sollte.
@ Jetzetle, ist nicht böse gemeint, aber hier fehlen Dir einfach elementare Kenntnisse des Kapitalmarkts und der OS/Zertifikate-Branche. Würde Dir hier definitiv empfehlen, sich noch mal in die Materie einzulesen und ein bißchen Research zu betreiben. Nur ganz kurz: wenn hier Meldungen kommen, dass CoBa, DB oder Allianz eine Meldeschwelle überschritten haben, dann sind das nicht die Banken direkt, sondern deren Fondsgesellschaften! Und die handeln nur für ihre Kunden, d.h. die Banken machen keine Gewinn/Verluste sondern nur die Fondsinvestoren.
Und der zweite wichtige Punkt: dass die Banken hier Wetten eingehen, ist absoluter Quatsch! Die Banken hedgen ihre Positionen und verdienen am Spread, am Aufgeld und vielleicht noch an der Liquidität (+ Order-Gebühren). Aber die gehen doch keine offenen Positionen ein! Stell Dir vor, die Commerzbank hätte Long-Zertifikate auf mehrere hundert Indizes und Aktien draußen und der Dax macht in einem Jahr 40% Plus - glaubst Du, dass die CoBa dann Milliarden-Verluste zeigen würde, nur weil ihre "Wetten" schief liegen?
Hier mal als Einstieg: www.godmode-trader.de/nachricht/...n-den-Anleger-,a794257.html
Insgesamt: ich verstehe immer weniger, warum hier 80% der Postings nur von Shorties und einzelnen intraday-Bewegungen handeln, wo kommt diese Paranoia her? [Almase hat hier Recht gehabt, ein nachträgliches mea culpa noch mal von mir]. Warum komme ich jeden Tag mit irgendwelchen wilden Shortie-Theorien an und versuche verzweifelt eine Kursbewegung um 11:47 Uhr zu erklären? Warum keine Diskussion über Margenentwicklung, weitere Design Wins bei Samsung, Steuerquote, warum der Kurs seit drei Jahren stagniert, wie wahrscheinlich ein Apple-Verlust sein könnte, über den Ultrabook-Markt, über die Gefahr von Maxim/Wolfson, über mögliche Übernahmen, über neue (Apple-)Produkte am Horizont, über den Automotive-Bereich, über Connectivity, etc. Das sind m.E. alles wesentlich interessantere für den Kurs relevantere Aspekte als die wilden Short-Theorien.
Sorry, musste mal raus, das ganze ermüdet und ich halte mich mal wenig mehr zurück in nächster Zeit...