Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1380  1381  1383  1384  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.056.210 / Heute: 958
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

@dlg

 
02.01.21 19:00
Ja, was Umsatz und sonstige Kennzahlen angeht, stochert man ein wenig im Dunkeln.

Das Thema der fünf oder sechs shots je Flasche hatte ich als positiv für Biontech verstanden, da wohl nicht die Fläschchen sondern die möglichen Impfungen verkauft werden. Würde mE also die Lieferfahigkeit verbessern, wenn das von der EMA zu akzeptiert wird.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,81%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,56%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +47,84%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +47,14%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
03.01.21 11:14
zu biontech www.fool.de/2021/01/02/...realistisch/?source=dec266af0000001

zu Dialog: ist ja augenblicklich der Trend, dass man vorab ankündigt ;-)
Sicherlich bleibt auch der Trend, dass es in der Halbleiterei sehr gut läuft (homeoffice und überschüssiges Geld für die Konsumerindustrie wegen fehlender anderer Möglichkeiten das Geld rauszuhauen)
Langsam dürfte auch die Vorfreude über das Batterie-Management steigen ...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
04.01.21 11:38
Moin zusammen,

und ein gutes neues Jahr!

Wenn ich mal den BionNtech Artkel aufgreife sehe ich teilweise Parallelen zu Dialog. Natürlich machen die jetzt und in naher Zukunft einen großen Gewinn, aber was ist danach ? Vor allem ist die zeitliche Entwicklungsücke zwischen einem Pandemie-Impfstoff und bspw. einem Kebsmedikament riesig.
Die gleiche Frage (der weiteren Gewinnentwicklung) stellte und stellt sich doch auch bei Dialog nach dem main-PMIC Design-Out. In den nächsten Quartalen wird es sich zeigen.

@JacktheRipp: Warum soll der HomeOffice Trend notwendigerweise für einen weiteren/anhaltenden Trend bei Dialog etc sorgen?
Die meisten sind doch wohl mittlerweile mit dem notwendigen Equipment eingedeckt, oder ? Und das kauft man sicherlich nicht jedes Jahr neu.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
04.01.21 12:46
@wb zu Dialog : Konsumerprodukte elektronischer Art gehen in jedem Falle wie geschnitten Brot :
siehe auch:
Davon unbeeindruckt zeigen sich die für BHF Oddo tätigen Autoren eines Branchenkommentars. Sie erhöhen ihre weltweiten Wachstumserwartungen für die Halbleiterindustrie für 2020 auf 6,5 von 5% und prognostizieren für 2021 gar eine Wachstumsbeschleunigung auf 10%.

zum Thema homeoffice: Hat sich jetzt etabliert und sicherlich rüsten einige erheblich nach, was das Equipment angeht. Natürlich gehe ich da auch ein wenig von mir selbst aus. Mein homeoffice gleicht seit der Weihnachtszeit einer Forschungsbude a‘la IBM oder so :-))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
04.01.21 14:06
Ja, natürlich sind Consumerprodukte in Zeiten von Shutdown und Ausgangssperre gut gelaufen. Aber sind wir da nicht möglicherweise gerade auf dem Zenit ? Das hängt wohl auch davon ab wie sich Arbeislosenzahlen und Firmenpleiten entwickeln.

Wenn ab Frühling/Sommer sich immer weitere Lockerungen abzeichnen und eine (neue?)„Normalität“ in Reichweite rückt stehen vielleicht ganz andere Dinge im Fokus als Playstation & Handy. Im letzten Jahr haben wohl sehr viele ihr Urlaubsgeld in das Heim und Unterhaltungsgeräte investiert. Das birgt mE für dieses Jahr das Risiko überzogener Erwartungen. Mal schauen.

Was ist eigentlich mit @IanBrown ? Ich hoffe er hat sich nicht verzockt.  

Da muß ich wieder an BioNTech denken. Die ariva Foren erinnern mich irgendwie an WDI. Das Unternehmen hat aber sicherlich mehr Substanz als WDI. Die MODs haben auf jeden Fall gut zu tun. ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
04.01.21 14:37
ja bei Biontech muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in diese mRNA Technologie verliebt ;-)
Steckt natürlich eine Menge Phantasie dahinter, wenn man über diese Art und Weise auch in anderen Bereichen wirkungsvoll tätig werden kann
www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...-gegen-Tumore,krebs462.html

Wie @dlg bereits sagte, ist es augenblicklich sehr schwierig dass man Biontech fundamental greifen kann.

Was meiner Ansicht nach jedoch total unterbewertet wird, ist alleine die Position der Marke Biontech.
Die kennt doch durch die rettende Impfgeschichte nahezu die ganze Welt.
Dürfte mittlerweile so bekannt wie Coca Cola oder Microsoft sein und dieser Bekanntheitsgrad ist im Gegensatz zu den Genannten sogar ausschließlich positiv augenblicklich.

Diese Bekanntheit und Beliebtheit könnte durchaus einige Türen bei anderen Dingen öffnen, da bin ich mir sicher. Die augenblicklichen MK von 23 Mrd sind möglicherweise weniger als alleine das Brand BionTech ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
04.01.21 21:08
Liebe Mitforisti, ich brauch mal kurz Eure Einschätzung.

Vorab: diese Nachricht kam soeben von Dialog Semi, sieht auf den ersten Blick unspektakulär aus:
www.dialog-semiconductor.com/sites/...uncement_04.01.2021.pdf

Weiterer Hintergrund: Rauswurf aus dem MDAX wegen Brexit
www.onvista.de/news/...lt-wegen-brexit-aus-dem-mdax-334838801

Also im März ist Dialog überraschend aus den Indizes geflogen, weil man nicht mehr als EU Unternehmen gesehen wurde. Die Folge war, dass wahrscheinlich über 10% der Dialog-Aktien von passiven Fonds verkauft wurden. Für mich war das damals eine plausible Erklärung, warum Dialog nach dem Corona-Debakel noch mal einen auf den Deckel bekommen hat (sprich: der Grund für den weiteren Absturz auf fast 17 Euro.

Nun verstehe ich die obige Nachricht so, dass Dialog jetzt WIEDER seinen Sitz in der EU hat. Folglich müsste man Dialog auch WIEDER in die Indices wie zB den MDAX (außerplanmäßig/überraschend) aufnehmen. Und eigentlich müsste das doch auch bedeuten, dass es einen Nachfrage nach vllt 5-10 Mio Dialog Aktien geben müsste. Die Frage wäre nur wann die Dt. Börse das bekannt geben würde und wann die Käufe erfolgen würden?

Könnt Ihr meinen Gedanken folgen, ist das Mumpitz oder klingt das plausibel? Danke vorab!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen WesHardin
WesHardin:

@dlg.

 
04.01.21 22:17
Das sehe ich ganz genau so! Spätestens am 22.3. wird Dialog wieder im MDAX und im TECDAX vertreten sein mit den entsprechend positiven Auswirkungen auf den Kurs.
Der drastische Kursverfall im letzten Jahr wurde nach meiner Erinnerung aber dadurch ausgelöst, dass beim Absatz von iPhones wegen des Produktionsausfalls bei den chinesischen Zulieferern/Fertigern ein Einbruch befürchtet wurde.
Ausserdem wurde das ARP beendet, die Katastrophe überhaupt :-))
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
04.01.21 23:10
@dlg : durchaus plausibel Deine Überlegung, allerdings bin ich mir nicht 100 % ig sicher, ob die Fonds,Indices etc. diesen Braten bereits vor einigen Wochen gerochen hatten und der fulminante Anstieg möglicherweise auf dieser vorweggenommen Geschichte passierte ...


kleine offtopic: ein EU-Beamter hat bei Hart aber herzlich gerade aus dem Nähkästchen geplaudert.
Die USA,GB und Israel haben wohl auf eine Haftung von BionTech verzichtet !
Das war wohl Bedingung für die großen Mengen.
Die EU wollte diesen Haftungsausschluss nicht und hat u.a. deshalb wohl weniger Stuff bekommen.
Klingt schon mal sehr gut, dass die Haftung in den USA vom Staat übernommen wird. Pfizer verhandelt wohl knallhart.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

Es läuft...

2
04.01.21 23:58
mobile.dgap.de/dgap/News/adhoc/...enue-outlook/?newsID=1416122

On 5 November 2020, Dialog indicated that it expected revenue for Q4 2020 to be in the range of US$380 million to US$430 million. The Company now expects revenue for Q4 2020 to be higher and in the range of US$436 million to US$441 million.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
05.01.21 01:10
@oele: der Trend is our friend :-))
Wird morgen sicherlich sehr interessant ;-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

...

 
05.01.21 01:14
dürfte übrigens auch für den Rest der Apple-Zulieferer noch viel interessanter werden, da sich die Meldung ja extrem auf Apple reduzieren lässt und dort ist Dialog ja augenblicklich eher sinkend als steigend beteiligt ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Bandit581
Bandit581:

...

 
05.01.21 01:52
Evtl trägt Xiaomi auch was bei.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

2
05.01.21 08:04
Moinsen! In der Tat ein interessanter Newsflow! Retisela scheint auch Dialog Aktien zu besitzen, mal schauen, ob sie richtig liegt.

Wes, danke für Deine Rückmeldung, dann ist/war mein Gedanke wohl nicht so falsch. Im letzten Jahr hätte ich den ersten Rückgang von 45 auf 25 Euro auf Corona geschoben. Dann haben sich die Märkte/Chipwerte stabilisiert, aber Dialog ist weiter auf 17 Euro gefallen - deshalb hatte ich das dem Index-Ausschluss zugeordnet. Stimmt, das ARP hat auch beigetragen, wir verzichten mal auf eine Diskussion :-)

Danke, Oele, für die Real-Time Coverage. Was ich insbesondere positiv finde ist die die Aussage, dass sich dieser Trend in 1Q21 fortsetzt! Ich hatte ja schon mal beschrieben, dass 1Q sehr positiv werden sollte im Jahresvergleich.

Jack, guter/richtiger Gedanke - aber der Ausschluss von vor einem Jahr kam auch für alle Profis (inkl. diesem Forum hier) überraschend. Zudem war mir das nicht bewusst, dass Dialog sich hier entscheiden kann/musste. Außerdem: die ETFs müssen doch stumpf den Index nachbilden und können das nicht pro-aktiv machen. Von daher müsste dieser Teil noch kommen.

Die Frage ist für mich eher wann der Markt auf diese MDAX Story aufspringt. Aber wenn das in zwei Monaten kommt, können wir diese Postings hier rauskramen und behaupten, wir hätten das als erste verstanden :-).
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen oelepinguin
oelepinguin:

@dlg

 
05.01.21 08:27
Was ich bei der Index Geschichte noch nicht ganz nachvollziehen kann ist der Umstand, ob die Nennung eines neuen "home member state" tatsächlich zu der Wiederaufnahme in  die Indizes führt. Soll die Meldung denn bedeuten, dass der Verwaltungssitz nach D verlegt wird? Oder geht es "nur" darum einen Mitgliedsstaat zu benennen, der dann die Aufsichtsfunktion übernimmt, damit die Aktien innerhalb der EU gehandelt werden können?  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
05.01.21 10:00
Ich frage mich ja ob die traditionelle Vorabmeldung noch kommt oder das mit der ad-hoc erledigt ist. Gestern das Update zum Ausblick und nächste Woche eine Vorabmeldung? Erscheint mir nicht plausibel, kann aber sein.

Sind die bisherigen Vorabmeldungen eigentlich WpHG konform bzw. müssen die das überhaupt sein (ausländisches Unternehmen)? Oder ist Dialog jetzt kein ausländisches Unternehmen mehr („new home member state“)?
Ich habe das (auch) noch nicht durchblickt.

Natürlich ist das Guidance Update positiv, aber wie sieht es mit der Profitabilität aus?

Mit (m)einer Negativbrille könnte man sagen:
Ist der Profit gut/hoch und kommt wieder (fast) nur von Apple, bringt die „Diversifikation“ nichts.
Ist der Profit niedrig sind die neuen Margen bei Apple wohl schlechter.

Dass die Profitabilität gut ist und der Apple Anteil runtergeht ist mE ziemlich abwegig. Die Aussage zu den „5G phones and tablets“ dürfte wohl eindeutig sein. Das iPhone 12 ist wohl wirklich gut gegangen bzw. geht noch gut.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen JacktheRipp
JacktheRipp:

....

 
05.01.21 10:21
@wb : die Meldung klang doch ziemlich zweideutig, aber doch klar Smartphonebezogen. ;-)
Muss natürlich nicht nur Apple sein, sondern könnte auch noch die restlichen China-Hersteller betreffen. Xiaomi geht z.B. wie geschnitten Brot, was man schon an deren Aktienkurs erkennt.
Ein Hauptteil der fast 10% igen Steigerung dürfte jedoch sicherlich von Apple kommen...

Das schöne an der Geschichte ist immer, dass sich die Zulieferer jetzt gegenseitig hochziehen werden. Kommt eine Stmicro „Gewinnwarnung“ wird Dialog nochmals hochgezogen. Kommt eine von AMS gilt selbiges etc.
Dann möglicherweise noch der Index-Effekt ..
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
05.01.21 10:43
@JacktheRipp: Meine Euphorie hält sich ja bekanntlich in Grenzen. ;-)

Natürlich kann es noch weiter hochgehen, aber es kommt der Tag an dem man die Karten auf den Tisch legen muss. Und dann zeigt sich ob der Anstieg berechtigt war oder nicht.

Momentan ist das mE ein ziemlicher Blindflug, da ja in der ad-hoc (erwartungsgemäß) keine Wasserstandsmeldung zum Cash enthalten war, wie es bei der Vorabmeldung üblich ist/war. Ich bin gespannt ob noch eine Vorabmeldung kommt oder mit dieser Tradition gebrochen wird bzw. gebrochen werden muss.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen lehna
lehna:

Top-- Dialog brummt trotz Corona

 
05.01.21 10:54
und steigt auf 11 Monatshoch...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 28642583
Das Allzeithoch knapp über 50 dürfte nun langsam ins Visier der Käufer kommen.
Da das Management auch 2021 mit guten Geschäften rechnet, kann man durchaus auf neue Allzeithochs spekulieren--- wenn der Gesamtmarkt stabil bleibt.
Aber davon geh ich aktuell aus...


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

2
05.01.21 11:04
Wohl auch ein Beleg für die völlig gescheiterte RapidCharge Strategie von Dialog. Man sah sich ja damals mit der GaN Technologie ganz vorne.

„Apple working on smaller and more efficient AC power adapters“

appleinsider.com/articles/21/01/04/...cient-ac-power-adapters
„Ireland-based Navitas Semiconductor, US-based Power Integrations and China-based Innoscience are the global top-three suppliers of fast charging solutions based on GaN-on-Si chips“ (DigiTimes)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen lehna
lehna:

Na

 
05.01.21 14:28
Heute Morgen als Tiger gesprungen und wird nun als Bettvorleger gelandet??
Aber erst mal gucken, was die Amis nachher machen...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 28643835
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
05.01.21 14:30
@-wb-, Deine Postings sind mal wieder etwas...äh...biased :-). Da kommt zum dritten mal in Folge eine positive Gewinnwarnung (knapp 30 Mio über der bisherigen mittleren Guidance) und von Dir kommen lediglich Anmerkungen zur möglicherweise (!) nicht Deinen Erwartungen entsprechender Profitabilität und dass wir bald den Tag des jüngsten Gerichts sehen werden :-). Mal angenommen: wenn Dialog die in 2021 verloren gehenden Main PMIC Umsätze durch Battery Management Umsätze mit gleicher Bruttomarge ersetzen kann, warum sollte es dann einen signifikanten Einbruch bei der Profitabilität geben? Ich glaube, ich habe mich da Ians Sichtweise angenähert (natürlich nur teilweise, nicht bei den 2 Mrd. USD Umsatz).

Bei den chargern dachte ich, dass Dialog da mehr auf Samsung als Hauptabnehmer fokussiert ist und nicht auf Apple. Von daher mag das ein entgangener Design Win bei Apple sein, aber stellt nicht grundsätzlich Dialogs Erfolg bei GaN in Frage. Man kann/sollte auch nicht erwarten, dass Dialog jeden Pitch bei Apple erfolgreich gestalten wird.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Dialog nächste Woche (Montag) noch mal mit einer detaillierten Meldung kommt, da Dialog sonst immer i) den Cash-Bestand mitmeldet und ii) eine genaue Umsatzzahl gibt und keine Range.


@Oele, gute Frage, 100%ig sicher bin ich natürlich nicht. Aber wenn es heißt, dass Deutschland der neue Home Market ist und sogar die BaFin zuständig ist, dann fällt es mir schwer anzunehmen, dass man nicht in deutsche Aktienindizes kommen darf. Gab ja auch auf onvista dazu heute einen Artikel mit Zitat von einem LBBW Analysten.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
05.01.21 16:12
@dlg., was soll ich zu Deinem ersten Satz sagen - stimmt! Ich mache da ja keinen Hehl draus.

Mir fehlt eine klare Strategie. Dialog ist wie Du ja auch sagst mittlerweile mehr ein Gemischtwarenladen.

Und der Apple BM Slot ist sicherlich für Apple relativ leicht austauschbar und bei Bedarf integrierbar in die eigene Hardware. Wenn das Restgeschäft nicht mal nachhaltig auf die Füße kommt, wird der Tag des jüngsten Gerichts irgendwann kommen - ganz bald aber wohl nicht. ;-)

Die Prognoseanhebung (ad-hoc) hat natürlich nichts mit der alljährlichen Vorabmeldung zu tun. Mal schauen ob Du recht hast und die nächste Woche kommt. Dann hätte man wenigstens den Cashzuwachs von Q3 nach Q4 den man diskutieren kann. :-)
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen WesHardin
WesHardin:

Zukünftiger Firmensitz...

2
05.01.21 16:20
...wird Kirchheim unter Teck sein. Habe ich gerade per Buschfunk erfahren.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
05.01.21 16:41
Das wäre wohl die logische Konsequenz und man wäre von der völlig isolierten Insel runter. ;-)

Was bedeutet das für die Bilanzierung und Steuern ?

Seite: Übersicht ... 1380  1381  1383  1384  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--