Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 966  967  969  970  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Zugriffe: 7.528.056 / Heute: 2.044
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

JacktheRipp:

....

14.12.17 16:52
Ist AMS der nächste Zitterkandidat ?:
www.apple.com/newsroom/2017/12/...-future-of-this-texas-town/

Das dürfte in Richtung 3D-Sensor gehen, der augenblicklich von AMS kommt.... könnte natürlich auch sein, dass der Infrarot-Sensor von AMS zusätzlich gebraucht wird .......

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +79,04%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +73,36%
Amundi MSCI Wld Clim. Paris Align. PAB Umw. UCITS ETF DR C/D
Perf. 12M: +39,33%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

Birni:

Position Schröder

14.12.17 16:53
Bei mir wird die Position angezeigt.
JacktheRipp:

@kostolenin

14.12.17 16:55
Nein, der Fall mit Schroeder ist geklärt :
Bis gestern fand man die Schroder LV nicht, wenn man in der Bundesanzeiger-Suchmaschine nach "Dialog Semiconductor" gesucht hatte, sondern lediglich wenn man unter der ISIN Nummer suchte ...
Seit heute sieht man die Schroedi's auch, wenn man unter Dialog Semiconductor sucht ..... Ein Software-Bug ... äh bzw. ein falsches Ablegen......
JacktheRipp:

@kostolenin

14.12.17 16:57
Wir verklagen die Bundesanzeiger-Typen auf Schadenersatz :-))
KostoLenin:

JacktheRipp - #24176

8
14.12.17 17:26

Basisbetriebswirtschaftslehre:

Am erstaunlichsten finde ich, dass Apple gerade dabei ist gegen sämtlich Gesetze der Betriebswirtschaft zu verstoßen, Dialog wird abgestraft von Analysten und Investoren während die Apple Aktie steigt, für einen Tatbestand der jedem Wirtschaftsfachmann die Fußnägel aufrollen lässt.

Seit Jahrzehnten betreiben alle großen Konzerne der Welt das sogenannt outsourcing, weil damit Produktionsprozesse gestrafft, Lagerkosten und Bestand verringert, und deswegen massiv die Kosten gesenkt werden können.

(Betriebswirtschaft erstes Semester).

Vorteile des Outsourcing

Die Vorteile des Outsourcings liegen auf der Hand. Durch Auslagerung der Sekundärfunktionen kann sich das Unternehmen auf das Kerngeschäft, also die eigene betriebliche Leistungserstellung, konzentrieren. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist die Kostenersparnis. Sie entsteht zum Beispiel durch die Reduktion der Investitionen für Betriebsmittel und den Wegfall notwendiger Schulungen für eigene Mitarbeiter. Daneben können durch den Fremdbezug auch steuerliche Vorteile entstehen. Der Richtwert für lohnendes Outsourcing liegt bei mindestens 20% Kostenersparnis. Natürlich gibt es beim Fremdbezug oft auch qualitative Vorteile. Durch die Entscheidung auf einen spezialisierten Anbieter, der quasi immer State-of-the-Art ist, wird der Zugang zu modernsten Technologien möglich. Die Aufgabe wird somit effizienter und qualitativ hochwertiger erfüllt. Nicht von der Hand zu weisen ist auch der Umstand, dass durch strategische Partnerschaften neue Geschäftsfelder eröffnet werden (können).

Bei Apple gilt offensichtlich das Gegenteil, wie bei allen anderen Großkonzernen dieser Welt. Bei denen wird outsourcing mit Kursgewinnen honoriert, weil günstiger und qualitativ hochwertiger produziert werden kann, nur bei Apple, als einzigem Konzern der Welt soll es genau anders herum sein.

Allein daran kann man den eingeschränkten Tunnelblick der Finanzakteure sehen, die immer noch in der Zeit hängen geblieben sind als ein genialer innovativer Steve Jobs dem Konzern vorstand (der übrigens dafür gesorgt hat, dass die Produktion der Bauteile outgesourced hergestellt werden).

Daher ist es für mich sehr verwunderlich, dass selbst hier hervorragend involvierte Menschen wie du dlg. tatsächlich dieser Märchenstunde glauben schenken, dass Apple dauerhaft in der Lage wäre, etwas besseres zu produzieren als Dialog und dabei auch noch die Kosten senken kann.

Es geht ja nicht nur darum, als Beispiel für das Iphone 2019 einen besseren und kostengünstigeren main PMIC als Dialog zu entwickeln, sondern auch dauerhaft. Kein Großkonzern dieser Welt, egal in welchem Metier hat dies geschaft, und dies gilt als betriebswirtschaftliche Konstante, da könnte man genauso gut sagen, Apple setzt die physikalischen Kräfte dieses Universum auße Kraft, weil sie genug Geld haben.

@JacktheRipp, mit einem rauswurf von Imagination, Dialog jetzt vielleicht AMS und dann noch mehr, und alles in Eigenproduktion herzustellen, wird Apple eine Bruchlandung erleiden, sowohl bei der Nettorendite als auch bei der Qualität.

Joker9966:

@KostoLenin...

14.12.17 17:47
Guter Beitrag!
Meiner Meinung nach ist alles nur ein abgekartetes Spiel um den den Kurs von Dialog, warum auch immer, werden wir sicher bald erfahren, zu drücken...
JacktheRipp:

@kostolenin

4
14.12.17 18:06
Haha .... schön, dass Du es (diesen Schwachsinn) wunderbar von der betriebswirtschaftlichen Seite siehst.

Von der technischen Seite lache ich mir schon lange einen Ast.
Da sitzen irgendwo weltweit verteilt ein unbeschreiblich großes Heer von Apple-Ingenieuren (schätze mal so um die 80.000 Stück), die nichts anderes zu tun haben, als ein lächerliches Haupt-Produkt (Iphone) und zwei bis vier Lappalien (Mac,watch,Airpod,Ipad und homedingens) zu "betreuen".
Ich sage extra betreuen, da die Hauptinnovation schon immer von den Zulieferern (Qualcomm,Broadcom,Skyworks,Dialog,AMS,Cirrus Logic usw.) kam.
Die lächerlichen arroganten Apple-Ingenieure hatten außer dem bißchen Prozessorentwickeln (Ax-Prozessoren), ein bißchen auf das design achten und ein Betriebssystem IOS zu entwickeln nichts zur Innovation beigetragen (rein technisch).
Ein völlig absurder und maßlos überschätzter Vorgang seither... und das mit solch einer gigantischen Mitarbeiterzahl. Diese völlig Überschätzung der Apple-Performance beruht ausnahmslos auf der Tatsache, dass das Iphone eine ultimative Cash-Cow ist ... Einzig und allein.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese völlig überschätzten Typen in den nächsten Jahren Riesenabschreibungen leisten werden, was bei einem 50 Mrd$ Gewinn wie immer leicht möglich ist und im Anschluss bei den Zulieferern angekrochen kommen.

Die bräuchten doch nochmals weitere 200.000 Entwickler, um das hinzubekommen, was gesunde Firmen mit 20.000 Mitarbeitern schaffen :-))

Nur mal als Vergleich: HTC hatte ihre Smartphones mit 800 Entwicklern auf die Beine gestellt.
Gut, das Iphone ist ein wenig aufwendiger, da das Betriebssystem und die Prozessoreinheit bei Apple selbst gemacht wird ... aber 80.000 zu 800 ?

2019 ist ein Abschreibungsjahr bei Apple, ähnlich wie gigantische Milliardenbeträge abgeschrieben wurden, als die Dummi's glaubten ein Elektro-Auto machen zu können ....
pfffffff

Dieses extreme Missverhältnis zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung fällt ausschließlich deshalb nicht auf, weil das Iphone vom genialen Steve Jobs, einfach unermesslich viel Geld ausspuckt

Sorry für die Emotionen.... aber es musste mal wieder raus ;-)

Joschi1972:

Eben...

9
14.12.17 18:26
...kam die Antwort der IR zu Bagherlis Aktienkäufen.

Aus rechtlichen Gründen veröffentliche ich die Mail sicherheitshalber mal nicht komplett, aber er hat folgende Käufe getätigt:

―      08.12.2017: 5.000 Aktien zum Preis von 23,09 Euro
―      08.12.2017: 5.000 Aktien zum Preis von 22,97 Euro
―      12.12.2017: 7.000 Aktien zum Preis von 23,18 Euro

Alles andere wäre ja auch ein Witz gewesen... ;)
Joker9966:

Schon ne Weile her...Huawei als Apple Herausforder

14.12.17 18:36
Ursprünglich ist Huawei angetreten, um die Phalanx der westlichen Telekommunikationsnetz-Ausrüster zu brechen. Nachdem dies mit riesigem Erfolg gelungen ist, schicken sich die Chinesen nun an, auch Samsung (WKN:881823) und Apple (WKN:865985) das ...
Joker9966:

Danke Joschi!

14.12.17 18:37
Joker9966:

Käufe stehen auch auf der Home-Page

14.12.17 18:48
ist nur etwas verwirrend...
www.dialog-semiconductor.com/...governance/directors-dealings
OneLuckyDuck:

Auch von mir: herzlichen Dank, Joschi!

2
14.12.17 18:52
Das macht bei 5.000 Stück bei 23,09 EUR am 08.12. dann 115.450,00 EUR
Das macht bei 5.000 Stück bei 22,97 EUR am 08.12. dann 114.850,00 EUR
Das macht bei 7.000 Stück bei 23,09 EUR am 12.12. dann 162.260,00 EUR

Schlappe 392.560,00 EUR von CEO Bagherli am 08.12. und 12.12. investiert.
Das ist doch lobenswert :))
Joker9966:

Mit seiner "geschickte Aussage" über Apple etc...

14.12.17 18:55
konnte er nochmal günstig einkaufen...
WesHardin:

@joker

14.12.17 19:05
Entweder bin ich auch verwirrt, oder Herr Kano hat Probleme beim korrekten Ausfüllen des Meldeformulars. Wäre nicht sein erster Patzer bei Dialog.
Vermeer:

Nee, Käufe auf der HP

14.12.17 19:07
sehen *so* aus (aus Link in #24168):

Purchase of shares  

c) Price(s) and volume(s)

Price(s)§Volume(s)
23.18 EUR 7,000EUR

JacktheRipp:

...

14.12.17 19:16
Das sollte denn mal schnell korrigiert werden Herr Kano !
Ich dachte, dass das Kleckerlesbeträge wären, aber 400.000 Euro Einsatz sind schon ein Statement!
Dumm nur, wenn es keiner erfährt ..
BäumchenSc.:

Intraday

14.12.17 19:21
(Verkleinert auf 23%) vergrößern
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 1029914
BäumchenSc.:

Kandlestick 1 Woche

14.12.17 19:23
(Verkleinert auf 26%) vergrößern
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 1029916
Joschi1972:

Habe...

14.12.17 20:02
...mich natürlich für die schnelle Antwort bedankt und auf die fehlerhafte Meldung hingewiesen!
Soll ja auch jeder wissen, dass Jalal richtig Kohle hat... ;)))
Nightmare 666:

DLG der Abpfiff geht weiter !

14.12.17 21:26
In ungeahnte Tiefen ? ... schaun mer mal :O
dlg.:

...

2
14.12.17 21:44
@Kostolenin, die Herausforderung „Daher ist es für mich sehr verwunderlich, dass selbst hier hervorragend involvierte Menschen wie du dlg. tatsächlich dieser Märchenstunde glauben schenken“ nehme ich natürlich gerne an.

Erst mal vorab: ich bin eher ein Aktienmarkt- und Zahlenmensch und kein Techniker. Ich weiß nicht, wer mit welcher Qualität welche Chips produzieren kann, wieviele Leute man dazu braucht, wieviele Jahre man braucht, welche Konkurrenten es gibt, etc. Deswegen bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Leute hier im Ariva oder im WO Forum ganz genau wissen, wie das geht, wer die besten Chips hat, wieviele Leute bei Apple daran arbeiten, etc. Da ziehe ich meinen Hut vor.

Zweitens: Du tust so als wäre ich der „Outlier“, die Abweichung von der Norm. Die Realität - ausgedrückt im Aktienkurs - sieht leider anders aus: das zu 95% positive Ariva Forum ist der „Outlier“, da draußen wurde gerade der Kurs halbiert und Analysten, Fonds, HF und institutionelle Anleger trennen sich in Scharen von der Aktie. Natürlich können die falsch liegen, hat es oft genug gegeben, ist aber auch eine riskante (lustige?) Annahme, dass gerade diese einen „Tunnelblick“ haben und nicht das Ariva-Forum?

Drittens: In so einem speziellen Fall Dialog/Apple bringt uns m.E. BWL des ersten Semesters und generische Aussagen über Outsourcing keinen Schritt weiter. Das hätte vor einem Jahr auch seine Berechtigung bzw. Richtigkeit gehabt und trotzdem hat Apple eigene PMIC Kapazitäten aufgebaut.

Viertens: Apple hat schon immer Sachen in Eigenregie entwickelt und nicht 100% outgesourced....und das wurde/wird immer mehr: www.computerworld.com/article/3226391/...-taking-control.html

Fünftens: Wieso sollte eine PMIC Entscheidung von Apple nur aufgrund der Kosten, also BWL 1. Semester, getroffen werden? Warum hält das keiner für möglich, dass es auch andere Gründe gibt? Der Chip ist meiner Kenntnis nach mit der komplizierteste des iPhones, da er mit den meisten anderen Komponenten interagieren muss. Warum sollte nicht auch eine vereinfachte Entwicklung bei Apple dafür sprechen? Weniger Leakage? Kein dutzendfaches PingPong mit Kirchheim am Teck bei jeder Entwicklung? Dazu hat Bagherli gesagt, dass das Design zukünftig ganz anders aussehen könnte, nicht mehr ein Haupt PMIC, sondern vielleicht zig kleinere PMICs für die Hauptkomponenten?

Gerade DA der PMIC wenig kostet, dürfte es Apple wenig kratzen wenn deren Eigenentwicklung 20% teurer wäre als der von Dialog – wenn man das durch die „internen Vorteile“ überkompensiert. Dass Apple das nicht beim >100 USD Speicher macht, den zig Hersteller bieten können, ist nachvollziehbar.

Apple verkauft 300 Mio Geräte und hat bisher nur Dialog als PMIC Lieferanten. Würde man nicht alleine aus Risiko-Gründen eine Zweit-Kapazität aufbauen (müssen)? Dialog macht zwischen 250-300 Mio USD Nettogewinn...für Apple nen Klacks, aber könnte das auch eine Rolle spielen? Warum baut Apple sogar schlechtere Intel Modems ein, obwohl die Qualcomms besser sind?

Sechstens: was heißt denn „Märchenstunde“? JB hat selbst bestätigt, dass Apple jetzt die Kapazitäten hat – etwas, das hier kategorisch ausgeschlossen wurde bisher.

Letzter Punkt: ich glaube nicht, dass Dialog in 2019 im Top iPhone rausfliegt. Vielleicht fliegt Dialog auch nie raus und Apple hat seine eigenen Jungs nur als „back-up“. Aber alleine das Risiko, jedes Jahr im Februar mit einem Verlust von 0-70% im nächsten Jahr berichten zu müssen, und der zusätzliche Druck auf die Margen, rechtfertigt eine Kursabschlag – auch wenn ich den jetzigen für sehr übertrieben halte.

Aber dieses „Tunnelblick, Lemminge, alle sind doof außer mich“ – Ansatz ist mir zu einfach gedacht.
Joker9966:

@dlg...

5
14.12.17 22:59
Erstmal finde ich es wichtig, dass hier auch kritisch hinterfragt bzw. es kritische Beiträge gibt. Deine Beiträge zeigen ja, dass da kein reines Bashing dahintersteckt.
Da ich ganz in der Nähe von Dialog wohne, sei mir noch eine Korrektur erlaubt. Dialog befindet sich in Kirchheim unter Teck!
Ich kenne Dialog schon sehr lange und hatte früher auch oft geschäftlich mit Dialog zu tun.
Die geschäftliche Verbindung mit Apple ist sehr intensiv und über lange Jahre gewachsen. Da wird kurzfristig kein kompletter Ausstieg erfolgen.
Was nun passiert, ist recht einfach. Dialog öffnet sich Richtung Asien (ein gigantischer Markt), um noch weiter zu wachsen und auch ein Stück unabhängiger von Apple zu werden (was ja schon lange von vielen Seiten gefordert wurde). Meiner Einschätzung nach wird es eine Umsatzverschiebung Richtung Asien geben, bzw. wird es sogar langfristig zu einem weiteren Umsatzwachstum durch Asien kommen.

Birni:

Derzeitige LV- Situation

2
15.12.17 04:25
Die LV rechnen in der Masse nicht mehr mit fallenden Kursen.

www.aktiencheck.de/exklusiv/...t_Management_Aktiennews-8288459
Joker9966:

Huawei Mate 10 / Dialog...

15.12.17 08:06
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen 23712213
Dialog Semiconductor: Chipsatz für Stromrichter kommt in jüngster Flaggschiff-Reihe Mate 10 von HUAWEI zum Einsatz. Im Zuge der beschleunigten Verbreitung von Smartphones mit schneller Aufladung ist Dialog in Bezug auf die Führung bei AC/DC-Stromrichtern ein bedeutender Meilenstein gelungen, während  ...
Wallstreetkni.:

Internetneutralität USA

15.12.17 08:36
Gestern Abend kamen News aus USA.
Internetneutralität.
Falls es jemand mit verfolgt.
Ob das Auswirkungen auf Smartphones haben könnte ist m. E. noch ungewiss.
Jedoch wird alles bald noch teurer.
Wenn das in Europa ebenfalls früher oder später eingeführt wird dann gut Nacht.
Dann werden bestimmt auch die Provider extra Gebühren für Wirtschaftsforen und Aktienhandel erheben.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 966  967  969  970  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--