Deutschland nur auf Platz 25 von 32

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.506 / Heute: 1
avantgarde:

Deutschland nur auf Platz 25 von 32

03.12.01 15:35
Laut PISA Studie landeten die Deutschen Schüler mit Ihrem Wissen nur auf dem 25. von 32 Plätzen. Das ist nicht einmal mehr hinteres Mittelfeld, daß ist einfach nur schlecht.

Und da wir ja in den vergangenen Tagen so gern über Politik gesprochen haben, so kann ich nur sagen: 30 Jahre sozialdemokratische Bildungspolitik zeigen ihre Auswirkungen!!! Wer das sagt? Ich sowieso, aber interessanterweise wohl auch einige Stimmnen der sozis. Nachzulesen auf www.spiegel.de . Dort ist ein umfassender Bericht über diese Studie vorhanden.

Jedem potentiellen SPD / Grünen Wähler auf Landesebene kann ich nur raten, sich dieses Ergebnis ruhig mal zu Gemüte zu führen.

Schön, daß meine Befürchtungen endlich mal bestätigt wurden.

Auch interessant ist: Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung hat nun seit 2 Monaten erfolglos versucht, diese Studie nicht der Öffentlichkeit zukommen zu lassen. Nachdem man die Ergebnisse kannte, war man darauf bedacht, der vollendeten PISA Studie doch nahezulegen, die Studienergebnisse nicht zu veröffentlichen.   ...Endlich ist es raus.

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

Habbich gaanich gewusst, datt die Sozis

03.12.01 15:40
auch in Bayern regieren tun !!

Abba lerns ja nie aus ! Abba eigentlich logisch ! Wo die Bayans doch noch nich ma hochdeutsch können so wie bei uns die Pottler !  
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Laut ftd ist d. eher ein Abgesang aufs dreizügige

03.12.01 15:50
Schulsystem - wer verteidigt das denn mit Inbrunst?

Am besten schnitten Schüler ab, in deren Ländern bis zur neunten Klasse gemeinsam unterrichtet wird und solchen mit Ganztagsschule.

Selbst die besten deutschen Schüler (Gymnasium) lagen weit hinten...

Die bösen Sozis tststs...

Gruß Dr. Broemme

Deutschland nur auf Platz 25 von 32 497129
Antworten
n1608:

Starke Differenzen in den Bundesländern!

03.12.01 15:52
Die Bayern erreichen mit ihrem Bildungssystem höchste europäische ansprüche. je weiter nördlich man allerdings geht, desto rapider nimmt das bildungsniveau ab.

ich oute mich hier als schleswig-holsteiner. habe nach meinem abi 1989 dagegen protestiert, dass meine schule in eine weitere gesamtschule umgewandelt wird. damals ohne erfolg. heute wird die bildungsmisere der spd-landesregierung schön unter den tisch gekehrt. Anno 2001 überlegt man in meiner alten heimatstadt, ob es nicht sinnvoll wäre, die gesamtschule wieder abzuschaffen.

Bravo liebe Sozis! Wenn ihr euch bald noch zur elitenförderung durchringt, werdet ihr langsam wählbar!
Antworten
ruhrpottzocker:

Ach - warnse gaanich dabei - die Bayans ? o.T.

03.12.01 15:54
Antworten
ruhrpottzocker:

Watt iss ? Durftense nich mitmachen ? o.T.

03.12.01 16:09
Antworten
avantgarde:

DrUdoBroemme....ts ts ts

03.12.01 16:11
Es ist schon mal jemand erschossen worden, weil er keine Ausrede mehr parat hatte. Gleichees gilt für die SPD. Der slogan "Immer sind die anderen Schuld", wurde ja bereits nach der Ergreifung der macht 1998 auf die Fahnen der roten geschrieben. Damals war die CDU für alle Miseren und natürlich den hohen Schuldenberg verantwortlich, und das setzt sich nun fort.

Eines steht jedoch fest: Der Bildungsstand in Deutschland weißt ein starkes Süd-Nord gefälle auf. Während in Bayern das Abitur am "schwersten ist", so braucht man in Schleswig-Holstein dafür nur dumm rumsitzen und bei Aufforderung "ja" oder "keinen Bock" sagen, und schon hat man das dingen in der Tasche.

Interessant ist auch, daß ein Abiturient aus SH in Bayern nur die Fachhochschulreife anerkannt bekommt. Warum ist das wohl so??? So Dr. wat sachse nu

Ich oute mich im übrigen auch als SHler

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

Weiss du watt davon, avantgarde ? o.T.

03.12.01 16:13
Antworten
Dan17:

Dafür:

03.12.01 16:18
--ist Bayern gesellschaftlich noch im Mittelalter

--sind solche Tests sehr unrepräsentantiv

--hätten die Schwarzen dem in 16 Jahren vorbeugen können

P.S. Ihr könnt nicht alles auf die Sozis schieben, aber egal macht mal weiter so wo konservatives Management hinführt sieht man ja sehr schön bei Enron...LOL
Antworten
ruhrpottzocker:

Der weiss datt aunich !

03.12.01 16:19
Vielleicht hammse den nationalen Wettbewerb gaanich geschafft ! Kann ja auch sein !
Antworten
ruhrpottzocker:

Weiss einer, ob Pottler dabei warn ? o.T.

03.12.01 16:20
Antworten
avantgarde:

Keine Ahnung Ruhrpott, woher die einzelnen

03.12.01 16:27
Leute kamen, aber im Bereich Dialekt haben wir sicher Platz 1 gemacht. :)

@ Dan 17: Ich glaube ich rede nicht mit Dir, denn wer die grünen als gesellschaftspolitisches Vorbild nimmt, der hat entweder noch meine Haare am Sack oder keine Ahnung (Schuldigung für diesen Ausdruck :)).

Es war vor ungefair einem Jahr, als ich Zeuge eines echten Naturschauspiels werden durfte. Da gingen doch tatsächlich 4 an einer Leine aufgereihte Personen durch unser Moor, alle darauf bedacht, nicht unterzugehen. Auf die Frage, was die Damen und Herren denn da machen würden, bekam ich die Antwort, daß diese 4 Damen und Herren (wahrscheinlich alle mit Doppelnamen behaftet), zur GAL gehörten und im Auftrag des Landes feststellen würden, ob dieses Moor noch in einem natürlichen Zuständ wäre.

Das sind die Grünen wie man sie liebt. Treten erst das Moor kaputt, um dann festzustellen, das da jemand zu Fuß langgegangen sei, und eine bedrohte Froschart damit fast zum Aussterben gebracht hat.

Ja ja, so sind sie...

Ersma

Avantgarde
Antworten
ruhrpottzocker:

Vielleicht sind wir auch nur n bissken dumm ?

03.12.01 16:28
Kann auch sein ?!
Antworten
prom:

Sachargumente zur Schulsituation in den

03.12.01 16:29
norddeutschen Ländern:

- Die Schüler bevorzugen auf Druck der Eltern die Gesamtschule, weil dort bekanntlich der Erfolg leichter zu erreichen ist.

- Die herkömmlichen Gymnasien müssen bewußt ihr Anspruchsniveau senken, um nicht a l l e Schüler und damit ihre Existenz zu verlieren.

- Die Azubi-einstellenden Unternehmen kennen alle das Niveau der Gesamtschüler.

Folge: ...

Kein Wunder, heute hat jeder Dummkopf Abitur.
Wie kann sich da noch eine "wirkliche" Elite bilden.

Es lebe

die Sozialistische Republick Deutschland

.. und die zukünftigen Arbeitsplätze der jüngeren Generation in Deutschland....?

die bald immer weniger vorhanden sein werden!
Antworten
ruhrpottzocker:

Platz 1 ? Na datt iss doch watt !! o.T.

03.12.01 16:30
Antworten
ruhrpottzocker:

Iss Bayern getz sozialistisch ?

03.12.01 16:32
Mann ich sach dich. Heute kannsse hier watt lernen.

Abba ich weiss getz, warum Platz 25.  
Antworten
Dr.UdoBroem.:

Hallo Avanti!

03.12.01 16:32
Warum denn gleich so übertreiben - als S-H-Abiturient müsste ich mich jetzt ja fast beleidigt fühlen.

Hier nochmal die komplette Meldung:

Deutsche Schüler schneiden miserabel ab
                    Von Cordula Tutt, Berlin

Deutschlands Schüler haben bei einem Leistungstest unter Industrieländern ein miserables Zeugnis bekommen.

Nach einer Studie im Auftrag der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit OECD landete Deutschland unter 32 Industriestaaten beim Lesen, beim Rechnen und den Naturwissenschaften auf Rängen zwischen 20
und 25. Nach Vorabberichten verschiedener Medien kamen Schüler aus Finnland, Korea, Kanada und Japan ganz nach vorne.
Für die "Pisa"-Studie der OECD wurden weltweit mehr als 260.000 Schüler im Alter von 15 Jahren getestet, darunter rund 10.000 in Deutschland. In der internationalen Wertung liegt Deutschland auf einem Niveau mit Russland und
Brasilien.

Nicht nur im Vergleich zu anderen schnitt Deutschland schlecht ab. Nach den Vorabinformationen bestimmt hier zu Lande auch maßgeblich die Herkunft über schulischen Erfolg. Wer aus der Oberschicht kommt, hat ungleich größere
Chancen auf ein Abitur als Kinder aus einfacheren Familien. Für Schüler aus der Unterschicht gibt es in kaum einem Industriestaat so hohe Hürden.

Nach der Studie erreicht zudem gut jeder fünfte deutsche Schüler beim Lesen nur die niedrigste Leistungsstufe. Eine Einstellungsprüfung für Lehrlinge, wie bei den Kammern heute üblich, würden diese Schüler nicht bestehen. Die Mehrzahl

dieser leistungsschwachen Schüler sind Jungen aus sozial schwachem Milieu. Anders als in anderen Ländern gelingt es den deutschen Schulen nicht, Nachteile durch die Herkunft oder Sprachprobleme von Ausländerkindern auszugleichen.

Auch die Besten unter dem Schnitt

Aber selbst die besten deutschen Schüler lagen im Vergleich mit den Besten anderer Länder unter dem Schnitt. Nach den Berichten liegen auch nirgendwo gute und schlechte Schüler so weit auseinander.
Die Ergebnisse dürften eine heftige Debatte über das Bildungssystem auslösen. Bereits vor Veröffentlichung der Studie diese Woche meldeten sich am  Wochenende Kritiker des jetzigen Systems zu Wort.
Alle Länder mit Spitzenleistungen haben nach den Berichten Ganztagsschulen.
Auch werden dort die Kinder nicht wie in Deutschland üblich als Zehnjährige auf verschiedene Schulformen verteilt. Sie besuchen mindestens bis zur neunten Klasse gemeinsam die Schule.

Nicht nur das Schulsystem, sondern auch deutsche Lehrer geraten nun wohl ins Kreuzfeuer der Kritik. Auch die Argumente für das dreigliedrige Schulsystem werden stark angekratzt. Eigentlich müssten sich deutsche Lehrer danach besonders um ihre Schüler und deren jeweilige Voraussetzungen kümmern können. Nach der Studie lernen gute wie schlechte Schüler in erfolgreichen Ländern wie Finnland, Schweden, Kanada, Irland, Großbritannien oder Japan aber mindestens neun Jahre gemeinsam in einer Klasse.

Nordrhein-Westfalens Bildungsministerin Gabriele Behler (SPD) kündigte umfangreiche Untersuchungen an. Um die zahlreichen Ursachen für das schlechte Ergebnis zu ermitteln, "dürfen wir uns nicht scheuen, alles auf den
Prüfstand zu stellen - vom Kindergarten bis zur Oberstufe, von der Lehrerbildung bis zur Qualität des Unterrichts".

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, Ludwig Georg Braun, sagte, er wolle "nicht von einem neuen Bildungsnotstand reden, aber wir brauchen jetzt einen breiten gesellschaftlichen Konsens, die Misere an unseren Schulen zu beheben". Die wichtigste Ressource im internationalen Wettbewerb sei Bildung. Der Arbeitgeberverband BDA nannte das Ergebnis Ausweis einer "neuen Bildungskatastrophe". Die Ergebnisse seien um so  gravierender, weil nicht Faktenwissen, sondern Kompetenzen erfragt worden seien.

Und nu kommst Du!

Faktenwissen ist übrigens das, was In Bayern besonders gefragt ist. Reine Dumpfpaukerei...

Gruß Dr. Broemme

Deutschland nur auf Platz 25 von 32 497239
Antworten
Mr_Blue:

So kann man's auch interpretieren ;-)

03.12.01 17:41
de.news.yahoo.com/011203/27/2e3bw.html
Antworten
avantgarde:

@ Dr Udo Broemme und @ all

03.12.01 17:48
leg Dir mal nen kürzeren Namen zu, der ist ja irre lang und doof zu schreiben :)

Also, ich bin ebenfalls ABIrent aus SH, und darauf nicht gerade stolz. Denn was da in Geschichte und Politik gemacht wurde, war eher eine Aufarbeitung alter Tatsachen als ein echter interessanter Unterricht. Was das dritte Reich nun angeht bin ich total fit, aber frag mich mal wo Tikuzigalpa liegt (ok, das weiß ich noch).

Das Geo-Wissen mußte ich mir hart (!) nach Beendigung meines Studiums erarbeiten, und nicht selten wurde mir bewußt, welche Wissenlücken die Kurt-Tucholsky-Schule (auch eine der tollen gesamtschulen) bei mir hinterlassen hatte.

Heute kann ich mit den -Günter Jauch- tauglichen Fragen besser umgehen und habe zumindest soviel Backround, daß ich mich vor einem 9. Klässler aus Bayern nicht mehr verstecken muß.

Aber Fakt ist, daß SH Bildungstechnisch ein großer Haufen Mist ist. Warum werden Schulen eigentlich nach solchen linken Zecken wie Kurt-Tucholsky (Soldaten sind Mörder) benannt. Modern sind auch Berthold Brecht oder Hanna Ahrendt, nicht zu vergessen die Waldorf Schulen. Wo sind die Göthes, Schiller, Auguste-Victoria, usw.....Namen geblieben.

Als Mitglied im Prüfungsausschuß der IHK durfte ich mir mal Fragen ausdenken für die Prüflinge, und neben trivialen Dingen wie "wieviele Ecken hat das Pentagon" oder "warum sind Gulli-Deckel rund" hatte ich auch eine (eigentliche Scherz-) Frage drin: "Wie heißt Heide Simonis mit Vornamen".

Was soll ich sagen: Von den 26 Prüflingen beantworteten 5 die Frage gar nicht, und weitere 11 schrieben "Heike" als Antwort auf....warum auch immer.

So sieht es aus, traurig genug...

In diesem Sine

Avantgarde

Antworten
Mr_Blue:

Wer solche Fragen IHK-Prüflingen stellt,

03.12.01 17:58
gehört nicht in einen Prüfungsausschuss. Ganz abgesehen von den nicht so klugen Antworten der Prüflinge.
Oder stand die Frage irgendwie im fachlichen Kontext mit dem zu prüfenden Inhalt?
Antworten
prom:

MaMoe schrieb am 11.10.01 hier zum Thema:

03.12.01 17:58
"Ich lebe in Bayern und rede somit auch darüber ... auch über die übergesiedelten 11.klässler aus Berlin, deren Eltern hierher gezogen sind. Mit Erlaubnis der Kollegstufenreife natürlich ... der vom Schulleiter erzwungene Wissentest erwies leider nur Hauptschulniveau in Bayern ... die Eltern haben es vorgezogen das Kind das Abitur in Berlin machen zu lassen ... Wahrscheinlich hat die arme Kreatur auch mit demonstiert letzte Woche ... Laß dich mal in den Elternbeirat wählen, dann kriegst du die tollsten Stories mit ..."

http://www.ariva.de/board/...=all&showthread=1&nr=83597&jump=434945&0
Antworten
prom:

Mr-Blue, das ist nur ein Gag ohne Zensurenaus-

03.12.01 18:00
wirkung zur Auflockerung, mehr nicht..

Viele Grüße
Antworten
avantgarde:

@ Mr Blue...war klar, daß die Feststellung

03.12.01 18:04
jetzt kommt. Aber wie Du ja sicher weißt gibt es einer Prüfung auch immer einen allgemeinbildenden Bereich, und der ist eben frei definierbar. Außerdem sind das keine schriftlichen Fragen gewesen, sondern Fragen, die das logische Denken und den Wissensstand der Prüflinge sehr gut darstellen, da sie nicht damit rechnen. Intelligente Menschen überlegen, und können alle dieser gestellten Fragen klar und einfach beantworten. Du nicht?

Paß auf: Du fährst ein Formel 1 Rennen: Du bist in der Spitzengruppe und überholst den an Position 2 liegenden Fahrer. Wievielter bist Du nun?

Na, war die erste Antwort gleich die richtige??

So denn

Avanti

Antworten
Mr_Blue:

2'ter

03.12.01 18:39
Nein, ich wusste nicht, dass es auch einen allgemeinbildenden Teil gibt (wobei darüber zu streiten ist, ob solche Fragen überhaupt einem allgemeinbildenden Teil zuzurechnen wären).
Bei meinen zwei IHK-Prüfungen gab es zumindest nicht so einen Teil.

In welchen Ausbildungsberufen hast du geprüft?
Antworten
Mr_Blue:

Übrigens, mein spontaner Gedanke war 1'ter

03.12.01 18:44
Hat aber, glaub' ich, weniger mit verminderter Intelligenz zu tun, sondern mehr mit unseren kognitiven Denkstrukturen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--