Ja, die EZB hat die Kredite der griechischenBanken aufgestockt, aber dabei ist jetzt die Grenze erreicht, denn für die gesamte Aufstockung mussten diese Banken ihre Sicherheiten entsprechend aufstocken. Nur so haben sie etwas bekommen. Zuerst mussten sie ihre guten Anleihen hinterlegen dann die schlechteren jetzt alles.
Da geht nichts mehr.Was meint ihre, warum heute die EZB den Rundruf abgehalten hat.
Nein, was meint ihr warum die Geldgeber nicht einfach den tatsächlich vorgelegten Vorschlägen der Griechen nicht einfach zugestimmt haben?
Es ist doch nicht so, dass es gar keine Vorschläge der Griechen gegeben hat.
Nein, diese vorgelegten Vorschläge waren nicht genug. Die Vereinbarungen waren deutlich höher. Hätten die Geldgeber gewollt und gedurft, so hätten sie um des Friedens Willen einfach zugestimmt, aber das durften sie nicht. Jetzt kommt auch noch zu den Vorschlägen, die bereits unzureichend waren auch noch das Urteil über die Unzulässigkeit der letzten akzeptierten Vorschläge.
Die SPD-Fraktion hat bereits ein inoffizielles "Nein" zu unzureichenden Änderungen angekündigt. Herr Gabriel hat ganz deutlich auf die offizielle Haltung der Bundesregierung hingewiesen. Kein Geld ohne ausreichende Reformen, was sogar die richterlich aufgehobenen Rentenkürzungen wieder auf den Plan ruft und auch dafür entsprechenden Ersatz fordert.
In der CDU/CSU ist man eher auf den Abbruch der Verhandlungen aus, als auf eine offizielle Abstimmung, weil nach dem Abbruch die Gelder sowieso am 30.6. verfallen und gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Dann wäre das Thema endgültig vom Tisch, weil als Folge des Verfalls der Zahlungsausfall der Griechen alle Kreditvergaben verhindert.
Übrigens sind diese Kredite natürlich strafrechtlicher Betrachtung zugänglich, weil nicht durch das viel lockere Haushaltsrecht gedeckt. Hier droht bei unsachgemäßer Vergabe KNAST und HAFTUNG, entsprechend der Veruntreuung von Kapitaleinlagen.
Da ist nix mit "wir zahlen trotzdem um zu halten". Und um das abzurunden, sind in dem Rettungsschirm die Kriterien für die Kreditvergabe vorschrieben, und da ist auch nix mit Merkel macht trotzdem. Was meint ihr, würde im Bundestag passieren, wenn die unsachgemäße Verwendung dieser Gelder festgestellt würde ? Da gibt es keine Mehrheiten sondern Untersuchungsausschüsse und Aufhebung der Immunität.
Prost Grexit
Der Chartlord